DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

KOI wird ein Teamwechsel-Exploit in den RMR-Qualifiern vorgeworfen

In der Flut von Exploits und Bugs, die mit der holprigen Veröffentlichung von CS2 aufgetaucht sind, war es vorprogrammiert,... Mara | Januar 10, 2024

In der Flut von Exploits und Bugs, die mit der holprigen Veröffentlichung von CS2 aufgetaucht sind, war es vorprogrammiert, dass einige davon auf höherem Spielniveau missbraucht werden. Einem professionellen CS2-Team wurde nun vorgeworfen, einen Teamwechsel-Exploit ausgenutzt zu haben, um seine Gegner in den europäischen RMR-Qualifiern auszuspionieren.

CS2-Fan bobinho126 beschuldigte KOI am 9. Januar und teilte ein Video, in dem das Team eine vollständige Rotation durchführt, sobald 9INE den Connector von T-Spawn zu Mid auf Ancient erreicht. “Steht in [dem] PGL Esports Major Rulebook irgendetwas über Bug-Missbrauch?”, sagte der Fan in dem Beitrag und erklärte, was das Team getan hatte, um Informationen über den Aufenthaltsort der Gegner zu erhalten – ein Bug im Teamwechselmenü in CS2.

Was soll KOI gemacht haben

KOI hatte keine visuellen oder akustischen Informationen, die eine vollständige Rotation zu einem so frühen Zeitpunkt in der Runde gerechtfertigt hätten. Sie ließen sogar den B-Standort völlig unbewacht, was zeigt, dass sie zumindest eine Ahnung hatten, dass die Feinde auf dem Weg zum A-Standort waren. Wie bobinho126 jedoch anmerkt, hätten sie das gesamte Terroristen-Team hören können, wenn sie das Teamwechsel-Menü im Hauptmenü von CS2 geöffnet hätten.

Die aktualisierte Version des Teamwechsels bewegt die Kamera zu einem bestimmten Teil der Map – bei Ancient ist es der obere Teil des T-Spawns bis zum mittleren Anschluss. Oben angekommen, kann der Spieler über das Menü Schritte hören, Granaten werfen und sogar die Bombe sehen, obwohl die Spieler selbst unsichtbar bleiben.

Bobinho126 behauptet, dass KOI genau das getan hat. Ein Spieler hätte das Teamwechselmenü geöffnet und konnte hören, wie das Terroristenteam um Mid herumlief und ein großer Teil von T in Richtung der A-Site spawnte. Dies könnte genug Information gewesen sein, um eine vollständige Rotation der gegnerischen Seite zu rechtfertigen, aber dieser angebliche Bug-Missbrauch wurde zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht von KOI oder PGL bestätigt.

Letztendlich verlor KOI die Map mit 13:5, konnte aber die Series mit 2:1 gegen 9INE gewinnen. Trotz einer 0:13-Niederlage im Finale gegen ex-Thunderflash schaffte KOI schließlich den Sprung in den Closed Qualifier.

Man könnte auch argumentieren, dass dies kein Fehler, sondern eine Funktion von CS2 ist. Das mag zwar richtig sein, aber es ist trotzdem ein Missbrauch einer unbeabsichtigten Funktion, die eindeutig ein Versehen von Valve ist, die beschlossen haben, die Spieler nicht stumm zu schalten, wenn das Teamwechselmenü geöffnet wird. Der “Glitch” ist auf allen Maps vorhanden, und besonders auf Mirage bringt das Menü die Spieler zum T-Spawn, wo die Spieler sogar sehen können, wohin die Bombe fliegt und welche Smokes gerade aufgereiht und geworfen werden.

Mit dem Potenzial, das Spiel zu zerstören, sollte dieser “Bug” ganz oben auf der Prioritätenliste von Valve stehen. Hoffentlich wird PGL auch klären, ob der Missbrauch dieser Funktion als Missbrauch gilt und Spieler davon abhalten, sie weiter auszunutzen, um Matches zu ihren Gunsten zu pushen – wie es in der Vergangenheit immer wieder passiert ist.