DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

KOI besiegt Vitality und erreicht die LEC Winter Playoffs zuerst

Der LEC Winter Split schreitet immer schneller Richtung Playoffs! Gestern ging die zweite Runde der Upper Bracket beider Gruppen... Mara | Februar 14, 2023

Der LEC Winter Split schreitet immer schneller Richtung Playoffs! Gestern ging die zweite Runde der Upper Bracket beider Gruppen zuende und damit steht auch das erste Team fest, dass es in die Playoffs geschafft hat. Nachdem die erste Series zwischen Team Vitality und KOI mit einem 2:0 für KOI entschieden wurde, konnte auch G2 in zwei knackigen Games seine Stärke gegen MAD Lions demonstrieren.

Somit steht auch das erste Matchup der Playoffs fest, bei dem G2 auf KOI treffen wird. Aber davor werden zuerst die Series der Lower Bracket beider Gruppen gespielt, die am nächsten Samstag anstehen. SK Gaming wird gegen Team Heretics antreten und Team BDS gegen Astralis. Doch bis es soweit ist, haben wir hier die Zusammenfassung von gestern!

KOI ist wie aus der Asche geboren

Viele Spieler verschiedener Teams haben häufiger erwähnt, dass ihnen das neue Format der LEC nicht gut gefällt. Nichtsdestotrotz müssen sie sich daran anpassen und nach den Superwochen mit je drei Spieltagen, wirkt die Gruppenphase jetzt schon wie ein Playoff. Obwohl KOI in der regulären Phase des Winter Splits nicht die beste Performance gezeigt hat und unter den Erwartungen gespielt hat, haben sie beim Spiel gestern wieder bewiesen, warum sie zu den Top-Teams der LEC gehören.

Bot-Diff oder Comp-Diff

Vor allem KOIs Botlaner Markos “Comp” Stamkopoulos zeigte warum man viel Respekt vor ihm haben sollte. Im ersten Match der Series konnte er sich mit Zeri im Early Game schnell einen Goldvorsprung erarbeiten. Das hat er auch seinem Support Adrian “Trymbi” Trybus zu verdanken, der mit seiner Soraka einen aggressiven Spielstil in der Laning Phase ermöglicht hat. Bei der momentanen AD-Carry-Meta sind die beiden in der regulären Phase des Splits bisher noch nicht so hervorgestochen und haben sich eher schwer getan. Aber jetzt konnten sie endlich glänzen und zu ihrer alte Stärke aus dem letzten Sommer Split zurückfinden!

Das zweite Match der Series war noch eindeutiger als das erste. In der elften Minute hatte KOI schon 7 Kills auf dem Konto, wobei vor allem der gegnerische Supporter Norman “Kaiser” Kaiser sehr oft das Opfer war. Zu dem Zeitpunkt hatte Vitality nicht einen einzigen Kill und einen Goldrückstand von 5K. Auch wenn sich Vitality noch etwas fangen und ein paar Kills machen konnte, war das Match ab Minute 15 kaum noch für sie spielbar. KOI ließ ihnen keine Chance auf ein Comeback, konnte seinen Early Lead gut ins Midgame übertragen und ist jetzt bereit für die Playoffs gegen G2!

Bildnachweis: twitter.com/LEC