DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Können wir Spiele demnächst sogar riechen?

Die Zukunft der Spielwelt wird vermutlich noch um einiges facettenreicher als wir jetzt ahnen. Aktuell kündigt sich ein neuer... Leni | Januar 9, 2023

Die Zukunft der Spielwelt wird vermutlich noch um einiges facettenreicher als wir jetzt ahnen. Aktuell kündigt sich ein neuer Trend an: und zwar Düfte für Spiele. Werden wir Spiele wie CS:GO & Co. demnächst auch riechen können?

Man kann Spiele hören und sehen. Das sind zwei von 5 Sinnen. Fehlt noch spüren, schmecken und riechen. Gaming wird immer umfassender und die Entwickler arbeiten fleißig daran, die Spielerfahrung immer intensiver zu machen. Ich denke, dass wir Spiele demnächst auch riechen werden können. Fragt sich nur, wie manche Spielen wie Call of Duty und CS:GO wohl riechen würde? Würde eher nach Stein, Moos, Rauch, Sprengstoff, Schweiß, Gras, Wald, Benzin etc. riechen, schätze ich.

Andere Spiele wie League of Legends oder Dota 2 würden sich wahrscheinlich davon komplett unterscheiden. Manche Charakter könnten zum Beispiel nach Karamell, Lavendel, Vanilleeis, Zeder, Baumwolle, Apfelkuchen, Moschus oder Citronella riechen, also deutlich angenehmer als Schweiß und Sprengstoff. Im Moment gibt es noch kein Spiel, das aktiv eine Geruchserfahrung beisteuert, aber im Anime Bereich gibt es sowas schon.

Der Aroma Shooter

Es gibt ein Gerät auf dem Markt, das sich Aroma Shooter nennt. Es wurde bei der CES 2023 von dem japanischen Entwickler Aromajoin vorgestellt. Der Aroma Shooter “kann Aromen digitalisieren und einen neuen Kommunikationskanal erstellen”, also kurzum die Spielerfahrung noch intensiver machen.

Das Gerät funktioniert recht simpel. Der Aroma Shooter schießt (wie der Name schon sagt) Aromen zu einem, während man zockt. Das Produkt besteht aus zwei technischen Teilen: dem Shooter selbst und der Aromapatrone. Die Aromapatrone ist ein Gerät, das mehrere Duftkombinationen mischen kann. Es ist ein kabelloses Gadget, das Luft ansaugt und einen Duft erzeugt, der in Richtung Nase abgefeuert wird, allerdings nur ganz leicht, man wird also nicht mit den Gerüchen abgeschossen wie von einem Sniper.

Das Unternehmen wird in Kürze eine Crowdfunding-Kampagne für den Aroma Shooter Wearable für Virtual Reality starten. Man kann auch einen Aroma Shooter 2 und sechs Patronen für rund 1000€ direkt bei Aromajoin kaufen. Die Patronen können auch separat gekauft werden.

Wie wird die Community auf den Trend reagieren?

Im Moment steht das ganze Aroma-Gaming noch in der Kinderschuhen, aber in den kommenden Jahren werden wir wahrscheinlich noch kleinere Gadgets und ausgeklügelte Gerüche sehen. Es fragt sich allerdings, ob es in der Gaming-Szene Anklang findet oder nicht. Obwohl die Idee dahinter schon echt ziemlich gut ist, ist das Geruchserlebnis wahrscheinlich mehr etwas für den besonderen Anlass (vor allem bei den Preisen), statt für den täglichen Gebrauch.  Außerdem sind Gerüche etwas sehr spezifisches und privates.

Manche Leute mögen Lavendel überhaupt nicht, andere lieben es. Und bei einem “üblen” Geruch kann es schnell unangenehm für die feinen Nasen da draußen werden und dann geht es von zartem Duft schnell zu Geruchsbelästigung. Hängt eben ganz davon ab, wie empfindlich man bei so etwas ist und welches Spiel man gerade spielt. Alles in allem aber ein interessanter Trend, den es weiterhin zu beobachten gilt.