DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Knights werden trotz Cheating-Vorwürfen am Lima Major teilnehmen

Das chinesische Dota 2 Team Knights hat sich für das Lima Major qualifiziert. Dem Team wurde vor kurzem vorgeworfen,... Leni | Februar 1, 2023

Das chinesische Dota 2 Team Knights hat sich für das Lima Major qualifiziert. Dem Team wurde vor kurzem vorgeworfen, gecheated zu haben. Die Untersuchungen von Valve laufen noch, sind aber bisher zu keinem Ergebnis in Bezug auf die Knights gekommen. Neben den Knights haben sich auch PSG.LGD für das Major in Peru qualifiziert.

Beim Dota Pro Circuit 2023 in China konnten sich schon ein paar interessante Teams Plätze beim Lima Major sichern. PSG.LGD und Team Aster haben sich ihre Major-Plätze erarbeitet, genauso wie Team Knights, die in letzter Zeit in den Schlagzeilen standen. Knights wurden Anfang des Jahres beschuldigt, Maphacks verwendet zu haben, nachdem einem Caster einige verdächtige Bewegungen auffielen. Trotzdem hat sich das Team für das Lima-Major qualifiziert.

Haben die Knights gecheated?

Die enorme Genauigkeit der Knights bei der Abwehr von Wards und verdächtigen Bewegungen auf der Map haben für Aufregung und Misstrauen gesorgt. Infolge der Vorwürfe hat Perfect World, der Veranstalter der chinesischen DPC, einen Untersuchungsbericht erstellt und an Valve geschickt. Bis jetzt gibt es zu den Untersuchungen noch keine Ergebnisse, aber die Qualifikation des Teams könnte den Entwickler in Zugzwang bringen. Falls rauskommt, dass die Knights betrogen haben, werden die Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit von allen Valve Events geblockt und damit wäre es ein ziemlich sicheres Ende für ihre Karrieren.

PSG.LGD hat sich für Lima Major qualifiziert

Währenddessen hatte PSG.LGD einen beeindruckenden Lauf, der fast schon überraschend war, denn das Team spielte ohne zwei seiner Spieler. Ohne Ame und Faith_Bian wusste die Dota 2-Community nicht, was sie von PSG. LGD erwarten sollte, aber die Saison verlief für die Organisation ganz gut.

Nach dem enttäuschenden Ergebnis beim The International 2022 hat die Organisation zwei Starspieler verloren: Wang “Ame” Chunyu legte eine Pause von den Wettbewerben und Dota ein, während Zhang “Faith_bian” Ruida beschloss, sich komplett zurückzuziehen und der Szene den Rücken zu kehren. Die Community war skeptisch, ob das neue Line-up ohne die beiden Spieler zurechtkommen würde. Bis jetzt haben sie sich gut geschlagen, aber letztendlich ist es wahrscheinlich noch zu früh, um ein definitives Urteil zu fällen. Das Lima Major wird der wahre Prüfstein für das chinesische Kraftpaket werden.

Die DPC CN 2023 Tour 1 Division 1 findet vom 5. Januar bis zum 3. Februar statt, an der acht lokale Teams teilnehmen. Das Preisgeld des Wettbewerbs liegt bei 205.000 Dollar.

Das Major in Lima

Das Lima Major wiederum wird von 22. Februar bis 05. März ausgetragen und wird in Lima, Peru stattfinden. Der Preispool für das Lima Major liegt bei 500.000 Dollar. Im Moment ist die Lage in Peru ein wenig wackelig, denn es kommt immer wieder zu politischen Unruhen, mittlerweile auch in Lima selbst und nicht nur in den Provinzen. Deshalb hat der Turnierorganisator vor kurzem verkündet, dass sie einen Plan B in der Hinterhand haben, falls es zu Problemen kommt, die das Event gefährden könnten. Wie genau dieser Plan B aussieht, ist bis jetzt noch nicht bekannt, aber Fans sollten sich keine Sorgen machen, denn anscheinend wird alles dafür getan, dass das Dota 2 Event reibungslos über die Bühne geht.