DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kelsaroony qualifiziert sich als erste Frau für CoD-Challengers Elite

Kelsaroony ist die erste Frau, die sich für das Call of Duty Challengers Elite-Turnier qualifiziert hat und hat damit... Leni | Januar 7, 2023

Kelsaroony ist die erste Frau, die sich für das Call of Duty Challengers Elite-Turnier qualifiziert hat und hat damit allen bewiesen, dass Frauen im Esport es genauso draufhaben wie Männer. Für ihre Leistung wurde ihr aus der gesamten Esport-Welt gratuliert.

Die 21 Jahre alte schottische Spielerin Kelsaroony und ihre Teamkollegen vom Team WaR haben sich am Donnerstag, den 5. Januar für die kommende Saison von CDL Challengers Elite qualifiziert. Dabei hat die junge Spielerin eine Rekordleistung erbracht, die viele Leute zum Staunen gebracht hat. Sie bedankte sich bei ihren Teamkollegen, “die das möglich gemacht haben” und sagte, dass es großartig sei, die erste Frau zu sein, die sich für die Elite qualifiziert hat. Sie hofft, dass das erst der Anfang ist.

Neue Rekordleistung von Kelsarooney

Kelsaroony ist ein bekanntes Gesicht in der Call of Duty Szene. Sie ist schon seit Jahren aktiv und hat sich einen Namen gemacht, indem sie das Spiel auf hohem Niveau spielte – und das in einer Szene, die vor allem von Männern dominiert wird. Im Moment ist sie als Content Creator bei Team WaR.

Mit ihrer Glanzleistung hat die Aufmerksamkeit und das Lob mehrerer hochrangiger Mitglieder der Call of Duty – Community auf sich gezogen, darunter Davis “Hitch” Edwards, der Content Director von OpTic, der ihr auf Twitter gratulierte. Auch der Call of Duty League-Geschäftsführer Daniel Tsay applaudierte ihr für ihre große Leistung. “Die große Unterstützung und Ermutigung, die ich erhalten habe, war wirklich unglaublich”, sagte sie. “Hoffentlich ermutigt das andere Frauen, sich zu engagieren, und räumt mit einigen der Klischees auf, die die Leute haben.”

Kelsarooney und der Roger Bannister Effekt?

Für den Esport gilt genauso wie für den normalen Sport, dass Rekordleistungen oft lange nicht geknackt werden, aber sobald eine Sportler bzw. eine Sportlerin diese Marke überschritten hat, schaffen es kurz danach auch andere. Das ganze erinnert an den Roger Bannister Effekt, der besagt, dass sich mit einer neuen Bestmarke der Glaube der anderen Sportler ebenfalls ändert. So in etwa à la “Wenn sie es schaffen kann, dann kann ich das auch”. Und tatsächlich ist dieser Effekt im Sport immer wieder in Kraft getreten und sobald eine Person einen neue Höchstleistung aufgestellt hat, haben viele andere nachgezogen. Von daher können wir wahrscheinlich davon ausgehen, dass demnächst noch mehr Frauen solche Spitzenleistungen zeigen werden.

Wie geht es für Team WaR weiter?

Kelsaroony tritt in die Fußstapfen ihrer Mitstreiterin Squizzy, die sich 2015 für die Call of Duty World League qualifiziert hat. Die CDL ist jedoch eine ganz andere Liga, in der Challengers Elite-Teams potenziell gegen CDL-Profiteams in internationalen Wettbewerben antreten können.

Kelsaroony und ihre männlichen Teamkollegen Conor “BBConor” Beale, James “Genesis” Smith und Jonathan “Jonny” Watson werden in dieser Saison versuchen, sich ihren Anteil am Preisgeld von 50.000 Dollar für die CDL Challengers Elite in Europa zu verdienen, bevor sie möglicherweise weiter aufsteigen und noch mehr Aufmerksamkeit der CDL-Organisationen auf sich ziehen werden.

Bildanachweis: @PabIoCasts