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Kein Matchmaking während CS2 Limited Test

Valve hat das Competitive- und Private-Matchmaking während des Limited Tests von Counter-Strike 2 nach einem großen neuen Patch vom... Mara | August 16, 2023

Valve hat das Competitive- und Private-Matchmaking während des Limited Tests von Counter-Strike 2 nach einem großen neuen Patch vom 15. August deaktiviert. Es ist unklar, wie lange das Matchmaking deaktiviert sein wird, denn die Entwickler haben keinen Grund für die Änderung genannt.

In der Vergangenheit hat die Einführung einer neuen Map in den CS2-Test dazu geführt, dass ältere Maps aus dem kompetitiven Modus herausgenommen wurden, und gestern war es nicht anders, zumindest anfangs. Mit dem Update vom 15. August ging die Zeit von Anubis und Ancient im Competitive-Pool für CS2 zuende, und eine überarbeitete Italy-Map wurde der Beta hinzugefügt.

Matchmaking vorerst deaktiviert

Italien wird allerdings nur für die Modi Deathmatch und Casual zur Verfügung stehen, und anstatt ältere Karten zurückzuschalten, wurde der Modus stattdessen unzugänglich gemacht.

Auch wenn wir gerne glauben würden, dass dies ein Zeichen für etwas anderes ist, wie z.B. eine bevorstehende Veröffentlichung des erwarteten Nachfolgers, ist es möglich, dass Valve einfach ein Problem mit dem CS2 Matchmaking identifiziert hat und eine baldige Lösung anstrebt.

Das letzte August-Update für CS2 enthielt auch eine Reihe von Änderungen an der Quality of Life, darunter Updates für Sticker und StatTrak, Hinweise auf den Premier-Modus des Spiels mit Teamvorstellungen und kleinere Fehlerbehebungen. Dieses neueste CS2-Update ist etwa 3,75 GB groß.

Leaker behauptet Ranked Mode ist von VALORANT inspiriert

Das Update vom 15. August für den Limited Test von Counter-Strike 2 hat aber mehr als nur eine Überarbeitung der Maps und ein Update für die Smokes mit sich gebracht. Leaks aus dem Backend haben wichtige Änderungen daran enthüllt, wie der Ranglistenmodus von CS2 aussehen könnte, wenn der Nachfolger vollständig veröffentlicht wird – und VALORANT-Fans werden mit dem neuen Format nur allzu vertraut sein.

Der seriöse CS2-Leaker Aquarius hat die Änderungen am Backend kurz nach der Veröffentlichung von Valves Update enthüllt, bei dem seltsamerweise zum ersten Mal seit Beginn des Limited CS2-Tests das kompetitive und private Matchmaking abgeschaltet wurde. Der übliche “mp_maxrounds”-Wert, der in der Vergangenheit immer auf 30 für Competitive gesetzt wurde, scheint auf 24 aktualisiert worden zu sein – umgangssprachlich als “MR12” bezeichnet.

Wir werden nicht mit Sicherheit wissen, ob diese Änderung Bestand haben wird, zumal Competitive in der Zwischenzeit für den Limited Test deaktiviert ist, aber es ist eine große Veränderung für CS, nachdem es weit über ein Jahrzehnt mit MR15 lief.

Mit dem Start von VALORANT Mitte 2020 wurde die neuere FPS-Gemeinde mit dem First-to-13-Format vertraut gemacht, das es sogar schon länger gibt als CS:GO. Der Electronic Sports World Cup von 2004, der damals mit Counter-Strike 1.6 ausgetragen wurde, war das letzte Event, bei dem MR12 zum Einsatz kam, bevor Valve auf MR15 umgestiegen ist.

Wie immer, wenn es um Veränderungen geht, sind CS:GO-Spieler sehr hartnäckig und viele lehnen den Plan ab, zu einem kürzeren Format zu wechseln, bevor sie überhaupt die Chance hatten, es selbst auszuprobieren.

Die Leaks enthüllten auch die Einführung von Overtime-Runden im Ranglistenspiel, ein Feature, das nur bei Matches auf Servern von Drittanbietern wie FACEIT oder ESEA zu sehen ist. Die Spieler werden eine einzige Overtime im klassischen MR3-Format ausspielen – drei Runden pro Seite, der erste bis vier gewinnt. Wenn die Punkte dann immernoch ausgeglichen sind, endet das Spiel mit einem Unentschieden.

Im Moment müssen wir abwarten und werden hoffentlich bald sehen, ob sich diese Leaks bewahrheiten.