DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kein Licht bei der IEM Rio: Teams spielen in Dunkelheit

Am zweiten Tag bei der IEM Rio war es genauso spannend, wie am ersten Tag! Bei den Match-Ergebnissen gab... Mara | April 19, 2023

Am zweiten Tag bei der IEM Rio war es genauso spannend, wie am ersten Tag! Bei den Match-Ergebnissen gab es ein paar Überraschungen, aber was auch überrascht hat, war eine dunkle Bühne im Stadion, nachdem die Lichttechnik ausgefallen war. 

Nachdem die Lichter auf der Bühne mitten im Match ausgegangen sind, haben die CS:GO Teams Heroic und TheMongolZ gestern, am zweiten Spieltag bei der IEM Rio 2023, zugestimmt, in völliger Dunkelheit weiter zu spielen. Noch vor drei Jahren, war es ganz normal, Spieler-Cams zu sehen, die komplett dunkel waren, als alle CS:GO-Events wegen der COVID-Pandemie auf Online-Spiele umgestellt wurden, und bei denen die Esport-Superstars nur noch von ihren Monitoren beleuchtet wurden. Gamer sind es eben gewohnt, im Dunkeln zu spielen.

Profis brauchen keine Lichter

Erst als wir zu den Offline Events zurückkehren konnten, wurde dieses Bild bei Tier One CS:GO-Turnieren seltener. Aber so wie es aussieht, bekommen die Zuschauer einen kleinen Flashback zurück zu den Online-Tagen. Gestern sind während eines Matches der Gruppenphase der IEM Rio 2023 zwischen Heroic und TheMongolZ plötzlich die Lichter im Stadion ausgegangen und haben die Spieler in völlige Dunkelheit gehüllt.

HLTV-Autor Nohte hat dazu ein surreales Bild von der Bühne gepostet, auf der die MongolZ-Spieler im Dunkeln sitzen.

Als der Observer in der 20. Runde auf der zweiten Map auf die POV von Baatarkhuu “Bart4k” Batbold gewechselt ist, konnte man plötzlich sehen, wie seine Player-Cam komplett dunkel geworden ist. Davon hat er sich aber nicht ablenken lassen und war weiter voll und ganz auf seinen Bildschirm konzentriert. Kurz nachdem TheMongolZ die Runde verloren hatte, wurde eine technische Pause eingelegt.

Übrigens musste Heroic sogar mit ihrem Coach Richard “Xizt” Landström als Ersatz für Jakob “Jabbi” Nygaard spielen, weil er sich mitten im Match plötzlich nicht mehr gut gefühlt hat. Dabei hat er sich aber ganz gut angestellt.

Diese Pause war für die Umstände aber eher kurz. Erst nachdem die zweite Map zu Ende war und TheMongolZ die dritte Map gespielt hatte, haben die Caster den Zuschauern verraten, dass alle Spieler während dieser kurzen Pause einstimmig beschlossen haben, im Dunkeln weiter zu spielen.

LAN-Übernachtungspartys kehren zurück?

Das Überraschendste daran? Niemand hat auch nur mit der Wimper gezuckt. Keiner der Spieler war verwundert, und auch die Caster waren es nicht. Fairerweise muss man sagen, dass beide Caster nicht vor Ort waren, als die Lichter ausgefallen sind.

Pietro, ein Senior Partner Manager der ESL, hat das Ganze mit einer “LAN-Übernachtungsparty” verglichen. Das erinnert an die alten Tage der Dreamhack-LANs, wo die Spieler die ganze Nacht im Dunkeln gespielt haben.

dreamhack

Bildnachweis: DreamHack

Obwohl es Probleme mit dem Licht gab, haben sich die Spieler davon anscheinend nicht aus der Ruhe bringen lassen. Heroic konnte die Series mit 2:1 für sich entscheiden und wird in der nächsten Runde gegen NIP um einen Playoff-Platz im Elimination Match kämpfen.