DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kein Glück für APAC Teams beim R6 Copenhagen Major

Die Rainbow Six Copenhagen Major-Play-Ins haben nicht gut für die APAC-Teams geendet. Sieben Teams aus Korea, Japan, Asien und... Leni | April 28, 2023

Die Rainbow Six Copenhagen Major-Play-Ins haben nicht gut für die APAC-Teams geendet. Sieben Teams aus Korea, Japan, Asien und Ozeanien wurden bereits vom Copenhagen Major nach Hause geschickt. Sie mussten eine Niederlagenserie von 21 Spielen einstecken. 

Gestern ging die Play-In-Phase des Rainbow Six Copenhagen Major zu Ende. Dabei hatten die asiatisch-pazifischen Teams kein Glück. Sieben Teams aus APAC (Japan, Asien, Ozeanien, Südkorea) haben es nicht geschafft, ein Spiel gegen andere Teams aus anderen Regionen zu gewinnen.

Krise bei APAC

Bei der APAC Region hakt es in Wettbewerben. Vor drei Monaten gewannen die drei APAC-Teams beim Six Invitational-Turnier nur ein einziges Match in 12 Spielen. CYCLOPS athlete gaming aus Japan schaffte einen überraschenden Sieg im Eröffnungsspiel gegen Team BDS, was aber anscheinend ein Glückstreffer war, denn danach verloren sie wieder alles.

Kurz nach dem Turnier kündigte Ubisoft eine umfassende Umstrukturierung des globalen R6 Formats an, bei der die vier Regionen – Nordamerika, Lateinamerika, Europa Asien-Pazifik – in neun aufgeteilt wurden. Die APAC-Region wurde dabei in vier separate Regionen aufgeteilt: Japan, Südkorea, Asien und Ozeanien.

Beim laufenden R6 Copenhagen Major bekommt jeder der Regionen einen Platz und deshalb waren bei dem Turnier 9 von 24 Teams aus APAC. Sieben dieser neun Teams sind direkt am Anfang ohne einen Sieg oder nur mit Siegen gegen andere APAC-Teams ausgeschieden.

Zusammen mit dem 2023 Six Invitational und dem Rainbow Six Copenhagen Major bedeutet das jetzt 21 Niederlagen in Folge gegen Gegner, die nicht aus APAC kamen. Eine herbe Enttäuschung für die Region und die Teams.

Viel Kritik für APAC Slots

Diese Platzvergabe beim Rainbow Six Major hat für viel Kritik gesorgt. Denn die erfolgreichsten Regionen (EU, NA und BR) bekamen nur vier Plätze, während APAC, die nicht gerade als erfolgreich gelten, neun Plätze bekam.

Ubisoft R6S

Als Gegenargument von den Verantwortlichen hieß es, dass APAC als Region nicht mehr existiert und dass die vier Regionen, die sie ersetzt haben, alle gut vertreten sein sollten. Außerdem meinte Wei Yue, der Esports Director von Rainbow Six Siege, dass dies weniger ein Problem sei, da diese Teams wahrscheinlich früh ausscheiden, bevor viele namhafte Teams überhaupt am Turnier teilnehmen. Nicht gerade eine positive Prognose, aber sie hat sich als richtig erwiesen.

Trotzdem hat diese Begründung die Community nicht besänftigt. Wei Yue erklärte später, dass die Zuweisung der Major-Slots für künftige Events je nach Leistung der einzelnen Regionen angepasst werden könnte, was bedeutet, dass wir vor dem nächsten Rainbow Six Major im November große Änderungen in dieser Hinsicht sehen könnten.

Sieben der neun APAC Teams sind ausgeschieden, das heißt, es sind noch zwei übrig und zwar sind das SCARZ und Dplus. Wie es für die beiden Teams in dem Event weitergeht, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.