DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kein Geld von Aktionären für Heroic- wie geht es weiter?

Heroic beruft eine weitere Hauptversammlung ein, nachdem es nicht gelungen ist, Geld von den Aktionären zu erhalten. Jetzt ist... Leni | März 22, 2023

Heroic beruft eine weitere Hauptversammlung ein, nachdem es nicht gelungen ist, Geld von den Aktionären zu erhalten. Jetzt ist es fraglich, wie es für Heroic von hier weitergehen wird.

Die Esport-Organisation Heroic steckt in tiefen finanziellen Schwierigkeiten. Die Organisation wird nächste Woche Montag, am 27. März eine weitere außerordentliche Hauptversammlung abhalten, nachdem der Versuch gescheitert ist, bei der Versammlung am 20. März das notwendige Geld aufzubringen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Aktienpreis von Heroic massiv gesunken

In einem Update an die Aktionäre teilte Heroic mit, dass das Interesse der Subscriber an der Privatplatzierung während der außerordentlichen Hauptversammlung am 20. März nicht ausreichend war und dass neue Bedingungen vorgeschlagen wurden, um die Aktionäre des Unternehmens zu locken.

Nachdem Heroic ursprünglich versucht hatte, zwischen 1,14 Mio. und 1,9 Mio. Dollar zu einem Preis von 0,19 $ pro Aktie zu beschaffen, will das Unternehmen jetzt zwischen 0,76 Mio. $ und 1,43 Mio. $ beschaffen, wobei der Subscriberpreis auf 0,095 $ pro Aktie “oder höher nach dem Ermessen der Hauptversammlung festgelegt wurde.

Heroic in finanzielle Probleme verstrickt

Laut dem Protokoll von einer außerordentlichen Hauptversammlung vom 30. Januar wies der CEO von Heroic, Joachim Haraldsen, die Investoren darauf hin, dass das Unternehmen rund 7,60 Mio. Dollar aufbringen müsse, um den Betrieb bis Ende 2025 fortzuführen, wobei mindestens 0,95 Mio. Dollar noch vor dem Sommer dieses Jahres benötigt würden.

Heroic wurde im Februar 2021 von Omaken Sports übernommen, einer norwegischen Organisation, die von Youtube-Star Joachim Haraldsen gegründet wurde. Eine Woche zuvor hatte Omaken über 17 Mio. Dollar aufgebracht, weil das Unternehmen “ein nordisches Kraftpaket im globalen Esport” werden will.

Wie geht es für die Organisation jetzt weiter?

Heroic hat momentan Esport-Teams in CS:GO, Rainbow Six und RENNSPORT, nachdem es sich erst letzten Monat aus PUBG zurückgezogen hat. “Nach reiflicher Überlegung und wegen der Umstrukturierung des Ökosystems haben wir beschlossen, dass die Fortsetzung des Wettbewerbs in PUBG für die Organisation nicht mehr tragbar ist”, erklärte Heroic am 2. Februar. Mit den wachsenden Finanzproblemen kann es sein, dass Heroic noch weiter abbauen muss, aber vielleicht können sie das Schiff auch noch wenden. Das wird sich allerdings erst mit der Zeit herausstellen.

Heroic ist derzeit Partner in CS:GO’s BLAST Premier und ESL Pro League sowie in RENNSPORT’s ESL R1. Im Februar letztes Jahr nahm Heroic 5,7 Millionen Dollar durch die Ausgabe von 3 Millionen neuen Aktien auf, wobei ein Teil von dem Geld für eine Teilzahlung des Franchise-Spots für die ESL Pro League verwendet wurde.

Omaken Sports AS wurde im Februar 2021 in die NOTC-Liste eingetragen und im Laufe des Jahres wurde das Unternehmen in Heroic Group umbenannt. Seitdem ist der Aktienkurs des Unternehmens von 1,85 Dollar auf nur noch 0,075 Dollar gefallen.