DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kehrt LoL-Star Doublelift in die LCS zurück?

Angeblich führt Doublelift Gespräche mit LCS-Teams über eine mögliche Rückkehr zum professionellen League of Legends. Der ehemalilge Profi wurde... Mara | Oktober 28, 2022

Angeblich führt Doublelift Gespräche mit LCS-Teams über eine mögliche Rückkehr zum professionellen League of Legends. Der ehemalilge Profi wurde zu einem der kultigsten Gesichter und könnte sein Comeback feiern.

Es ist zwei Jahre her, dass sich der ehemalige ADC-Superstar Yiliang “Doublelift” Peng aus der kompetitiven League of Legends-Szene zurückgezogen hat, aber jüngsten Berichten zufolge könnte der legendäre Schütze auf die große Bühne zurückkehren. Der Esports-Journalist Brieuc Seeger, auch als LEC Wooloo auf Twitter bekannt, hat berichtet, dass der 29-jährige Content Creator und Streamer angeblich mit mehreren LCS-Orgas über ein mögliches Comeback in der neuen Season 2023 gesprochen hat.

Fans feiern die Vorstellung seiner Rückkehr

Bislang gibt es noch keine konkreten Pläne, aber die Aussicht auf eine Rückkehr des mehrjährigen LCS-Champions versetzt die Fans bereits in helle Aufregung. Doublelift ist auf der ganzen Welt für seine explosiven mechanischen Fähigkeiten und sein überragendes Selbstvertrauen auf und abseits der Beschwörer-Kluft bekannt. Im Laufe seiner Karriere hat er acht LCS-Titel mit Counter Logic Gaming, TSM und Team Liquid gewonnen.

Mit fünf All-Pro-Nominierungen und fünf All-Star-Teilnahmen halten ihn viele für den größten Spieler in der Geschichte der NA-Liga. Das letzte Mal, dass Doublelift als Profi spielte, war im Jahr 2020 für TSM und damals erlebte er eine Achterbahnfahrt durch das Jahr – er wurde von Liquid während des Spring Splits wegen mangelnder Motivation auf die Bank gesetzt, und das Team stürzte schließlich auf den neunten Platz ab.

Doublelift Zeit in der LCS

Im Sommer schloss er sich TSM an der Seite einiger bekannter Gesichter wie Biofrost und Bjergsen wieder an, beendete die reguläre Saison aber nur als Vierter. Diese TSM-Iteration des Summer Splits 2020 galt als Außenseiter und gewann nach einem beherzten Lauf in den unteren Rängen eine weitere LCS-Meisterschaft, nur um dann bei der Weltmeisterschaft 2020 ohne einen einzigen Gruppensieg auszuscheiden.

Es war ein herzzerreißender Abschluss des Jahres, und in der folgenden Offseason gab er seinen Rücktritt bekannt. Da die LCS ihr schlechtestes Ergebnis in der Geschichte der Worlds erzielt hat, könnte Doublelift der Liga im nächsten Jahr zu neuem Schwung verhelfen. Es gibt viele verschiedene Teams, die sich den ikonischen ADC schnappen könnten, da viele sein Wissen, seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten als Veteran sehr zu schätzen wissen.

Die Katastrophe in der LCS

Zu den diesjährigen Worlds sagte Doublelift, dass es eine Ehre sei, bei den Worlds zu spielen, auch wenn man sich “die Fresse polieren lässt”.

Die nordamerikanische League of Legends Szene galt schon immer als lukrativere Region für Spieler, vor allem wegen der Bereitschaft der Teams, sehr viel für Starspieler zu bezahlen. Im Jahr 2019 gab Dignitas dem Top-Laner Huni eine Vertragsverlängerung über 2,3 Millionen Dollar, und im Jahr 2020 verpflichtete Team Liquid den Midlaner Jensen für 4,2 Millionen Dollar.

Mit Blick auf das Jahr 2023 gibt es Grund zu der Annahme, dass die Teams ihre Gehaltsliste verkleinern werden. Evil Geniuses hat den LCS Spring Split 2022 gewonnen, ohne ein “Superteam” zusammenstellen zu müssen, während andere hochbezahlte Teams wie Cloud9 und 100 Thieves bei den diesjährigen Worlds haushoch gescheitert sind. Eigentlich würde sich jeder freuen, ihn wieder in der LCS zu sehen, daher bleibt es spannend, ob er den Schritt geht und welchem Team er sich anschließen würde.

Bildnachweis: twitter.com/Doublelift1