DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

KCorp Coach Ferra: Sieben auf einen Streich!

Karmine Corp besiegt im Grand Final des Open Qualifier 2 in Europa Team BDS mit 4-3. Bereits mit dem... Lerby | Februar 29, 2024

Karmine Corp besiegt im Grand Final des Open Qualifier 2 in Europa Team BDS mit 4-3. Bereits mit dem Finaleinzug hatte Karmine Corp das Ticket für das erste Major in Kopenhagen gelöst. Für den Coach von Karmine Corp Victor “Ferra” Francal ist es der siebte Turniergewinn in der RLCS in Folge.

Victor “Ferra” Francal hatte in der RLCS 2022/23 ein noch nie dagewesenes Match mit Team Vitality hingelegt. Das Team gewann alle drei Regionals, das anschließende Major und die Worlds. Nur der erste Teil, drei Regionals in Folge in einer der beiden großen Regionen zu gewinnen, war bereits eine Premiere und ein Meilenstein in der RLCS. Nach den Worlds dann der überraschende Wechsel zu Karmine Corp und der Ausbau seiner Serie in der RLCS 2024.

Swiss Stage

KCorp hatte sich in der Qualifikation zum Open Qualifier 2 einen Ausrutscher geleistet und war an suhhh mit 2-3 im Upper Bracket gescheitert und musste ins Lower Bracket. Passiert so etwas, werden die Seeds getauscht. Das hatte zur Folge, dass KCorp in Runde eins auf den Finalgegner vom ersten Qualifier Gentle Mates Alpine traf. KCorp gewann 3-2, in Runde zwei gegen Team Vitality folgte erneut ein 3-2 und auch die letzte Partie in der Swiss Stage gegen Magnifico konnte das Team mit 3-2 für sich entscheiden.

Noch stärker präsentierte sich Team BDS, die ihrerseits ebenfalls mit 3-0 aus der Swiss Stage hervorgingen. Jedoch zwei 3-1 Siege und einen 3-0 Sieg in der Bilanz zu stehen hatten. Die drei besiegten Teams suhhh, Oxygen Esports und Redemption konnten sich in Runde vier der Swiss Stage für die K.o.-Phase qualifizieren.

In Runde fünf kam es dann zu einem Kuriosum, die drei Gegner von KCorp konnten sich durchsetzen und für die K.o.-Phase qualifizieren. In Europa war es das erste Mal überhaupt, dass sich die ersten beiden Plätze in der Swiss Stage gegen alle späteren Playoffteilnehmer durchsetzen mussten.

Überraschend war jedoch nicht nur dieser Fakt, sondern viel mehr, dass der Weltmeister Team Vitality und der Finalteilnehmer des ersten Open Qualifier Gentle Mates Alpine es erst in Runde fünf in die K.o.-Phase schafften.

Das erste Viertelfinale zwischen suhhh und Magnifico war in jedem Spiel ein Thriller, mit vier Overtimes und 14 zu 13 Toren ging es in dieser Serie eng zu. Magnifico konnte sich nach sieben Spielen mit 4-3 ins Halbfinale durchsetzen.

Der Halbfinalgegner wurde im Duell Vitality gegen KCorp gesucht und mit 17 zu sechs Toren und einem 4-0 Sweep klar in KCorp gefunden. Team Vitality befindet sich mit dieser Niederlage in guter Gesellschaft, denn der Fluch des Weltmeistertitels lastet schwer auf einer Organisation. Die letzten vier Weltmeister und ihre Nachfolgeorganisationen brauchten jeweils mindestens sieben RLCS-Turniere, um wieder einen ersten Platz zu erringen.

Während diese Negativserie Bestand hat, baut Axel “Vatira” Touret von Karmine Corp die Serie seiner Championship-Sunday-Teilnahmen auf 24 Tage aus. Er hat damit seit November 2021 kein einziges Mal die entscheidende Turnierphase verpasst und landete folglich nie außerhalb der top acht Teams.

Im dritten Halbfinale konnte sich Oxygen in der Summe klar gegen Redemption durchsetzen, die Serie hatte mit sechs zu eins Toren jedoch wenig Tore zu bieten.

Für Team BDS blieb damit noch ein weiteres französisches Duell gegen Gentle Mates Alpine. In dieser Serie ging es heiß her, doch BDS war klar das bessere Team und konnte sich mit 4-1 in der Serie und 17 zu vier Toren durchsetzen.

Halbfinals

Beide Halbfinals gingen 4-1 aus, beide Halbfinals hatten exakt eine Overtime, beide Gewinnerteams erzielten jeweils 15 Treffer und beide Halbfinals hatten ein französisches Team als Sieger. Soweit zu den Ähnlichkeiten, KCorp ließ deutlich mehr zu und kassierte insgesamt neun Gegentore durch Magnifico, fünf davon allein in einem Spiel. Währenddessen war die BDS-Defensive wie eine Wand für Oxygen und es fielen nur vier Gegentreffer.

Grand Final

Schon im ersten Open Qualifier trafen Team BDS und Karmine Corp im Halbfinale aufeinander. Team BDS lag 3-0 in Führung, den Finaleinzug schon sicher geglaubt und kassierte dann den Reverse Sweep von Karmine Corp.

Die ersten beiden Partien gingen diesmal an Karmine Corp, folglich kam der Timeout von BDS und zwei dominante Siege in Folge. Ausgleich, Zeit für ein Timeout auf der anderen Seite durch Victor “Ferra” Francal. Doch es folgte nicht der Sieg, sondern ein noch besseres BDS, die 4:1 gewannen und sich so den Matchpoint sicherten. Den ersten Matchball parierte das Team mit einem knappen 2-1 Sieg.

Spiel sieben, nach 3:56 gespielten Minuten der späte Führungstreffer durch Finlay “rise.” Ferguson für Karmine Corp. Das Spiel war schon fast zu Ende, nur noch zwei Sekunden auf der Uhr und Evan “M0nkey M00n” Rogez mit dem Ausgleichstreffer für BDS. Der anschließende Kickoff brachte nichts, es ging in die Overtime.

Nach 2:10 Minuten Overtime ist es der Belgier Tristan “Atow.” Soyez, der den zweiten Turniersieg in Serie für Karmine Corp besiegelt.

Mit dem Sieg werden die Stimmen lauter, die behaupten hinter Team Vitalitys Erfolg in der letzten Saison steckte eigentlich Victor “Ferra” Francal.