DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Karmine Corp spielt statt Astralis ab nächster Season in der LEC

Nach monatelangen Gerüchten und Spekulationen über Karmine Corps Beitritt in die LEC, ist es jetzt offiziell! Das Team, das... Mara | Oktober 19, 2023

Nach monatelangen Gerüchten und Spekulationen über Karmine Corps Beitritt in die LEC, ist es jetzt offiziell! Das Team, das von einem der beliebtesten französischen Streamern, Kamel “Kameto” Kebir gegründet wurde, wird Astralis’ Platz in der europäischen Liga übernehmen.

Die beliebte Organisation hat eine sehr große Fanbase in Frankreich und hatte letztes Jahr schon einmal probiert, der LEC beizutreten. Damals hat Riot die Anfrage noch abgelehnt, aber gestern ist der Traum von Kameto und seiner Community endlich wahr geworden! Das ist auf jeden Fall ein großer Win für die Szene, die sich leider auch von Astralis verabschieden muss.

LEC heißt die Blue Wall willkommen

Karmine Corp wurde im März 2020 von den Twitch-Streamern Kameto und Zouhair “Kotei” Darji gegründet und stieg schnell in der nationalen französischen Liga LFL auf, wo es zwei Championships und vier EMEA Masters-Turniere gewann. Die Organisation kann sich mit einer “Wall” aus leidenschaftlichen Fans rühmen, die den Großteil der Zuschauer beim LEC-Seasonfinale 2023 in Montpellier ausgemacht haben und die LEC nun sicherlich aufmerksam verfolgen.

Aber für jeden Neuzugang in der LEC verlässt eine andere historische Organisation die Liga, und jetzt ist es Zeit für Astralis, sich zu verabschieden. Die Organisation wagte den Sprung in die LEC, nachdem sie Origen übernommen hatte, ein Team, das seit 2015 Teil der europäischen Liga war und 2020 umbenannt wurde. Jetzt, nach nur drei Jahren, verabschiedet sich Astrails aus der LEC.

Astralis wird nicht mehr in der LEC spielen

Astralis’ drei Seasons bestanden aus gemischten Leistungen, wobei sie im Spring Split 2023 die beste Platzierung des Teams erreichen kontnen, wo sie den zweiten Platz belegt haben. Ihr letzter Split war durch ein frühes Ausscheiden gekennzeichnet, wodurch sie nicht genug Mastery Punkte auf dem Konto hatten und somit nicht am LEC-Saisonfinale teilnehmen konnten. Das hat das Ende ihrer Season markiert.

Mit der Ankündigung von gestern hat Riot auch bestätigt, dass alle Spieler der Organisation mit dem Start der kommenden Offseason zu Free Agents werden.

“Astralis war während seiner gesamten Zeit in der LEC ein geschätzter Partner für uns und wir wünschen der Organisation das Beste für ihre zukünftigen Unternehmungen”, sagte Maximilian Peter Schmidt, Director of League of Legends Esports EMEA bei Riot. “Aber wir wissen, dass ihr Platz bei Karmine Corp. in fähigen Händen sein wird.” Schmidt betonte dann die Vorfreude auf den Einstieg von Karmine Corp, insbesondere in Frankreich, dessen Community laut Riot “eine der lautesten und leidenschaftlichsten” in der EMEA-Region ist.

Karmine Corp bringt Zuschauer für die Liga

In großem Stil hat Kameto die guten Neuigkeiten vor dem historischen Arc de Triomphe de l’Étoile im Live-Stream verkündet! Karmine Corp hatte bereits im letzten Jahr versucht, der LEC beizutreten, aber zu diesem Zeitpunkt erfüllte die Organisation nicht alle Anforderungen. Laut Riot umfasst der gründliche Evaluierungsprozess der LEC die Bewertung der Eigentumsverhältnisse, der Markenstärke, der Fangemeinde, der Unternehmensgeschichte, der Ziele und der Spielerentwicklungsstrategien der zukünftigen Teams.

Auf der Grundlage dieser Kriterien wird entschieden, ob die Bewerber akzeptiert werden oder ob sie aufgrund verschiedener Aspekte ihrer Bewerbung ein Vetorecht ausüben. Das verkaufende Team, in diesem Fall Astralis, hatte die Entscheidungsgewalt bei der Wahl des neuen Besitzers seines Spots, während Riot das Vetorecht hatte, Transaktionen zu stoppen, wenn Karmine Corp nicht mit den festgelegten Kriterien für Partnerorganisationen übereinstimmte, so Riot.

Karmine Corp behält LFL-Team

Während die LEC-Community von der Aufnahme von Karmine Corp profitieren wird, da ihre Präsenz und ihre bisherigen Leistungen eine neue Ära der Begeisterung unter den Fans des Wettbewerbs einläuten werden, wird ihre Präsenz in der französischen ERL nicht nachlassen. Tatsächlich bestätigte Riot, dass Karmine Corp auch weiterhin in der LFL antreten wird, während es an der LEC teilnimmt, und dass sein LFL-Roster als Akademie-Team dienen wird, das sich auf die Förderung aufstrebender Talente innerhalb der Esport-Community konzentriert.

Die Bühne ist bereitet für ein aufregendes neues Kapitel im EMEA-Esports-Ökosystem. Und während das LEC-Roster von Karmine Corp für 2024 noch ein Geheimnis ist, können wir uns jetzt schon auf intensive Rivalitäten freuen!