DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Karmine Corp gewinnt RLCS Winter Major

Im Grand Final besiegt KCorp FaZe Clan mit 4-2 und krönt sich zum Winter Major Sieger. Das Team verliert... Lerbynator | April 10, 2023

Im Grand Final besiegt KCorp FaZe Clan mit 4-2 und krönt sich zum Winter Major Sieger. Das Team verliert im gesamten Turnier kein einziges Spiel und gewinnt erstmals ein Major in Rocket League. Mit dem Finaleinzug gelang KCorp zudem die vorzeitige Qualifaktion für die Worlds in Düsseldorf.

Nachdem zwei Drittel der Saison gespielt sind, steht KCorp damit als erstes und bislang einziges Team als Teilnehmer der Worlds fest. Vor allem der Starspieler von KCorp Axel “vatira.” Touret zeigte im Major in San Diego mit 31 Toren einmal mehr, wieso er sich selbst für den weltbesten Spieler hält. Er sicherte sich neben dem Offensive MVP, auch den Titel Winter Major MVP.

Gruppenphase

KCorp spielte solide Spiele in der Gruppenphase und sicherte sich häufig knapp den Sieg. Mit Team Vitality und Team Falcons besiegte man dabei zwei starke Kaliber bereits in der Gruppenphase. Mit 9-1 Spielen und einem 3-0 in Punkten zog das Team direkt ins Viertelfinale ein und sparte sich den Weg über die Zwischenrunde.

K.o.-Phase

Im Viertelfinale traf das Team auf G2 Esports aus Nordamerika. G2 hatte zuvor in der Zwischenrunde Ground Zero Gaming eindeutig besiegt. G2 bot KCorp auch einen starken Kampf an, besonders Atomic spielte eine starke Serie und konnte insgesamt 14 Paraden auf sein Konto verbuchen.

Doch der Offensivdrang von KCorp war zu stark, das Team um vatira. erspielte sich Chance um Chance und konnte sich mit 4-2 den Sieg über G2 sichern. Bester Mann auf dem Platz für KCorp war ExoTiiK, der sieben Tore vorlegte und selbst dreimal einnetzte.  Durch den Sieg gegen G2 war auch klar, dass mindestens ein Team aus Europa im Grand Final stehen wird.

Im Halbfinale kam es zum Showdown vom ersten gegen den zweiten Seed aus Europa. Team Liquid hatte eine einfache Aufgabe, die doch so schwer war. KCorp erneut besiegen, diesmal jedoch ohne den Druck eines Grand Finals. Doch das Ganze auf einer Lan, um den Einzug ins Grand Final.

Doch KCorp dachte erst gar nicht an eine Niederlage und legte mir 1:0 im ersten Spiel vor, ehe im zweiten Spiel ein 7:1 folgte- eine einmalige Sache, normalerweise zumindest.

Es folge ein Timeout, eine deutlich engere Partie, die in einem 4:4 resultierte, erst in der Overtime konnte sich KCorp abermals durchsetzen und die Serie auf Matchpoint stellen. Liquid nahm den Druck an und sie gewannen die anschließenden zwei Spiele, jeweils in der Overtime.

Es folgte eine Overtime und ein bitteres Déjà-vu für Liquid. KCorp schoss sich mit 7:1 zum Sieg in der Serie und damit ins Grand Final. Es ist erst das zweite Mal überhaupt in der Geschichte der RLCS, dass ein 7:1 zweimal in einer Serie erzielt wird. Zuvor gelang dies nur Dignitas im Wildcardturnier zu den Worlds 2021-22.

Grand Final

FaZe gegen KCorp, Seed 1 aus Nordamerika gegen Seed 1 aus Europa, Firstkiller gegen vatira. Die zwei weltbesten Spieler im direkten Duell mit ihren Teams.

Es brauchte lange, bis das erste Tor in der Serie fiel. Vier Minuten und 58 Sekunden dauerte es, bis ExoTiiK die Partie für KCorp eröffnete. Binnen der nächsten zwei Sekunden folgte sogar noch das 2:0, ebenfalls durch ExoTiiK. Mehr Furore in der ersten Partie ging kaum.

FaZe drehte den Spieß in der Folge um und gewann zweimal mit 2:0. KCorp griff auf den Timeout zurück, dieser hatte es in sich. Das Team spielte sich in einen Rausch und fegte FaZe mit 7:0 aus der Arena. Noch nie zuvor hatte es ein solches Ergebnis in einem Grand Final gegeben.

Doch damit war die Serie noch nicht vorbei, KCorp gewann auch das anschließende Spiel, dank eines 0-second-goals durch vatira. mit 3:2. Es folgte der Timeout-Call auf Seiten von FaZe. Doch diese blieb ohne Ertrag, mit einem 2:1 Sieg im sechsten Spiel gewann KCorp das Turnier.

Die Unterstützung aus der Heimat war dem Team im Grand Final gewiss:

In puncto Heimat gibt es ein Novum in der RLCS-Geschichte, denn mit itachi gewinnt erstmals ein Spieler, der nicht in Europa oder Nordamerika geboren wurde ein Major. Von einer Disqualifikation in Season 3 der RLCS zu einem Major-Sieg, der Marokkaner zeigt, wie es gehen kann.