DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kansas City Pioneers verlassen Apex Legends Esport

Die Kansas City Pioneers, oder kurz KCP, eines der erfolgreichsten EMEA-Teams wird im kommenden Herbst nicht zurückkehren und beendet... Leni | Oktober 2, 2023

Die Kansas City Pioneers, oder kurz KCP, eines der erfolgreichsten EMEA-Teams wird im kommenden Herbst nicht zurückkehren und beendet seinen Werdegang in Apex Legends Esport. Die Gründe haben vor allem mit finanziellen Probleme zu tun.

Gestern gab der Spieler Casper “Gnaske” Præstensgaard in einem Stream bekannt, dass er offiziell nach einer neuen Organisation für das vierte Jahr der ALGS sucht. Er verriet, dass Gespräche zwischen den Pioneers und EA zu der Entscheidung führten, die Apex Legends Esport zu verlassen, weil die finanzielle Zukunft in der Liga düster aussieht.

Der Ausstieg von den Pioneers aus der ALGS ist ein weiterer herber Verlust für die Szene, allerdings ist es auch keine große Überraschung. Viele beliebte Organisationen (darunter NRG, G2, Team Liquid und Cloud 9) mussten in den letzten Jahren aus den gleichen Gründen aussteigen und sich nach lukrativeren Möglichkeiten umsehen. Mehrere Organisationen sind im vergangenen Jahr ausgestiegen, wobei alle Teams über die unfaire Aufteilung der Einnahmen und die mangelnde Unterstützung durch die ALGS-Organisatoren frustriert waren.

Frustration in der Apex Szene wegen fehlender Unterstützung

Im Vergleich zu anderen Titeln und der jeweiligen Esport-Szene hat Apex kaum Teamunterstützung erfahren, was bei den Organisationen für extrem viel Frustration gesorgt hat.  Andere Esports haben diverse Möglichkeiten, die Spieler und ihre Organisationen zu unterstützen (wie zum Beispiel in VALORANT das “Champions”-Bundle, mit dessen Kauf die Preisgelder für die jeweiligen Turniere finanziert werden), allerdings gibt es all das in Apex Legends Esport nicht.

Im Vergleich dazu hat Apex letztes Jahr nur einen einzigen Skin-Shop für die Teams betrieben und es nicht geschafft Team-Waffen-Skins zu liefern – das hat zu viel Wut und Unverständnis geführt und war mit Sicherheit ein Faktor für den Rückzug einiger Organisationen aus der ALGS.

Wie geht es mit den Pioneers weiter?

Die Kansas City Pioneers sind seit ziemlich genau einem Jahr Teil der Szene und nahmen damals das Lineup von GMT Esports unter Vertrag.  Das Lineup für dieses Jahr bestand aus Gnaske, Maksym “Max-Strafe” Stadniuk und Matthew “SirDel” Biggins. Weil Max-Strafe ständig Visaprobleme hatte, holten sich die Pioneers dann Zaine “Zaine” Kazi als neuen dritten Spieler. Das neue Lineup war recht erfolgreich, aber trotzdem fing das Team an zu bröckeln, als die Verträge in der Nebensaison ausliefen. SirDel und Zaine verließen das Team, und jetzt auch noch Gnaske.

Der Stream von Gnaske bestätigte seinen eigenen Status als freier Agent, während Max-Strafe als letztes Pioneer-Mitglied unter Vertrag genommen wurde, ohne dass eine offizielle Erklärung zu seiner Zukunft in der Organisation abgegeben wurde.

Wie es für die Spieler und die Organisation weitergeht, ist momentan noch nicht klar. Derzeit gibt es noch keine Bestätigung, welche Organisation den Platz von KCP in der Pro League einnehmen wird und wie das Lineup in Zukunft aussehen wird.