DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kann jeder Esportler werden?

Diese Frage mag auf den ersten Blick einfach zu beantworten sein, doch sie ist wie bei jedem anderen Hobby... Daniel | September 5, 2023

Diese Frage mag auf den ersten Blick einfach zu beantworten sein, doch sie ist wie bei jedem anderen Hobby oder Beruf vielschichtig. Kann jeder Profi-Fußballer werden? Wohl kaum. Kann jeder Astronaut werden? Leider auch nicht. Es gibt immer gewisse Anforderungen, die mit Jobs verbunden sind. Beim Profi-Esport ist es nicht anders. Hier stehen vor allem Talent, Koordination, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Auffassungsgabe, Reaktionsgeschwindigkeit und viele weitere Eigenschaften im Fokus.

Die 19 wichtigsten Voraussetzungen, um Esportler zu werden

Nachfolgend führen wir eine Liste mit 19 wichtigen Fähigkeiten und Eigenschaften, die auf dem Weg zum Profi-Esportler relevant sind. Dabei unterteilen wir die Fähigkeiten in generelle Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu sein sowie allgemeine Voraussetzungen, die auch für andere Jobs gelten können. Abschließend betrachten wir weitere Fähigkeiten, die speziell für den Esport essenziell sind.

Die Grundvoraussetzungen

Zu den absoluten Grundvoraussetzungen, damit irgendjemand Esportler werden kann, gehört natürlich die Leidenschaft für das Gaming. Ohne dieses Hobby würde wohl auch kaum der Gedanke aufkommen. Nachfolgend die sechs wichtigen Grundvoraussetzungen näher vorgestellt, um Esportler zu werden.

  1. Leidenschaft für Spiele: Wer keine Leidenschaft mitbringt – ganz gleich, für welches Thema – wird sehr wahrscheinlich weniger erfolgreich sein als andere. Wer sich also fragt, ob jeder Esportler werden kann, sollte zuerst die eigene Leidenschaft hinterfragen. Ist es nur ein Hobby oder steckt wirklich ein großer Wunsch dahinter, Profi-Esportler werden zu wollen?
  2. Fokus auf ein Spiel: Im zweiten Schritt muss sich ein Spieler in der Regel auf ein Spiel konzentrieren. Esportler trainieren täglich viele Stunden, sodass mehrere Spiele parallel wohl kaum Erfolg erzielen.
  3. Talent: Wenn es um Begabungen aller Art geht, ob Eiskunstlauf, Zeichnen oder eben Gaming, so gehört eine Prise Talent auch dazu. Sehr viel kann man lernen, aber wenn gewisse Fähigkeiten schon vorhanden sind, ist es leichter, diese auszubauen.
  4. Tägliches Training: Hier trennt sich meist die Spreu vom Weizen, wie es umgangssprachlich heißt. Theoretisch kann jeder Esportler werden, wenn keine körperliche oder geistige Einschränkung vorhanden ist. Am täglichen Training scheitert es auch nicht immer, wenngleich man Training nicht mit dem einfachen Zocken gleichsetzen kann.
  5. Durchhaltevermögen: Egal, bei welcher Form von Erfolg – das Durchhaltevermögen spielt dabei eine große Rolle. Das gilt nicht nur für angehende Esportler, sondern für jeden Beruf oder jede Kunst, bei der Training zu Erfolg führen kann. Durchhaltevermögen ist daher eine absolute Grundvoraussetzung.
  6. Disziplin: Neben dem Durchhaltevermögen ist die Disziplin entscheidend und auch eng verknüpft. Nur, wer diszipliniert trainiert und sich fokussiert, hat die Chance, Profi-Esportler zu werden.

Allgemeine Voraussetzungen

Sind diese ersten sechs Voraussetzungen erfüllt, dann geht es mit ganz allgemeinen Fähigkeiten weiter. Diese sind aber in vielen Jobs wichtig, so auch als Esportler:

  1. Belastungsfähigkeit: Zwar müssen Esportler nicht acht Stunden pro Tag stehen oder als Fußballer über den Platz laufen, aber sowohl körperlich als auch geistig kann es trotzdem herausfordernd sein, im Profi-Esport zu arbeiten.
  2. Flexibilität: Feste Zeitpläne, verschiedene Austragungsorte für Events, Reisebereitschaft und vieles mehr – all das ist von Profi-Esportlern gefordert und gehört daher zu den Anforderungen. Wer sich also fragt, ob jeder Esportler werden kann, muss auch bereit sein, dafür flexibel zu sein.
  3. Teamfähigkeit: Wie in vielen Jobs, in denen Menschen zusammenarbeiten müssen, so arbeiten auch Esportler je nach Spiel im Team. Sie müssen sich mit ihren Kollegen absprechen, auf den Teamleiter hören und Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise austragen. Ohne Teamfähigkeit klappt es also absolut nicht.
  4. Kommunikationsstärke: Passend zur Teamfähigkeit ist auch die eigene Kommunikation wichtig, wenn sich Esportler mit ihren Kollegen oder anderen Mitarbeitenden austauschen.

Spezielle Esport-Voraussetzungen

Die Grundvoraussetzungen waren dafür gedacht, dass der Weg geebnet werden kann und die allgemeinen Voraussetzungen gelten auch für viele andere Berufe. Nun wird es aber spezieller und genau hier liegt oft das Problem. Nur, wenn alle Faktoren gleichermaßen zusammentreffen (wobei viele Dinge natürlich trainiert werden können), besteht die Chance, in den Profi-Ligen aufzusteigen und einen der begehrten Plätze in den Top-Teams zu erhalten.

  1. Analytische Fähigkeiten: Je nach Spiel ist es wichtig, zu verstehen, welche Spielzüge die Gegner gemacht haben oder welche Taktiken besser funktionieren. Hierfür ist analytisches Verständnis unerlässlich.
  2. Technisches Verständnis: Da das Gaming am PC, Smartphone oder an der Konsole stattfindet, ist auch technisches Verständnis wichtig. Hier reichen allerdings zumindest die grundlegenden Fakten, um am Spielgerät zurechtzukommen.
  3. Hand-Augen-Koordination: Dieser Punkt ist extrem wichtig für jeden, der es in den Profi-Esport schaffen möchte. Wenn die Augen innerhalb von Millisekunden etwas erblicken, dann müssen die Hände entsprechend schnell reagieren.
  4. Reaktionsgeschwindigkeit: Eng verknüpft ist damit auch die Reaktionsgeschwindigkeit, die beim Esport ebenfalls sehr ausgeprägt sein muss. Da diese nachweislich mit dem Alter nachlässt, ist der Esport auch eine relativ junge Branche – sprich, es gibt kaum Profi-Esportler über 30 Jahre.
  5. Räumliches Orientierungsvermögen: Fast in jedem Spiel ist es wichtig, dass sich die Gamer räumlich orientieren können, und zwar schnell und zielführend. Wer ein gutes räumliches Verständnis mitbringt (das ist schwer erlernbar) punktet daher.
  6. Koordinationsfähigkeit: Der Überblick auf der Karte ist essenziell, wenn es hektisch wird. In Matches können Sekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden und hier ist es wichtig, sowohl sich selbst, die Aktionen als auch das Team zu koordinieren.
  7. Taktisches Verständnis: Nur, wer die Taktiken der Konkurrenz versteht, Anweisungen des Leiters umsetzen kann und generell strategisch denkt, kann beim Esport auf lange Sicht punkten.
  8. Vorausschauendes Denken: Zu wissen, was unter welchen Umständen gleich auf dem Spielfeld passiert, ist in vielen Games und Matches essenziell. Diese Fähigkeit des vorausschauenden Denkens ist daher sehr wichtig und lässt sich schwer trainieren.
  9. Laterales Denken: Hierbei handelt es sich um eine Methode des Querdenkens. Nicht immer funktioniert der Esport nach starren Regeln und Taktiken. Passiert etwas Unvorhergesehenes, müssen Spieler auch kreative Lösungen finden. Diese Eigenschaft ist schwer trainierbar, da Kreativität und Problemlösungsansätze entweder instinktiv kommen – oder nicht.

Einige dieser Fähigkeiten lassen sich schwer oder überhaupt nicht trainieren. Andere Eigenschaften wiederum sind gut trainierbar. Wichtig ist, dass für den Profi-Esport am Ende alles vorhanden ist.

Die Frage, ob jeder Esportler werden kann, darf daher durchaus mit Ja beantwortet werden – wenn die genannten Eigenschaften vorliegen und sonst nichts dagegenspricht. Dazu kommt etwas Glück und jede Menge Geduld.