DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Kai Cenat verhaftet wegen Massenaufruhr in NYC

Einer der bekanntesten Streamer, Kai Cenat, hat seine Reichweite gewaltig unterschätzt. Er wollte ein Giveaway in New York machen,... Leni | August 5, 2023

Einer der bekanntesten Streamer, Kai Cenat, hat seine Reichweite gewaltig unterschätzt. Er wollte ein Giveaway in New York machen, hat aber einen gigantischen Aufruhr ausgelöst und wurde jetzt sogar wegen “Anstiftung zum Aufstand” angeklagt.

Kai Cenat ist einer der größten Streamer auf Twitch. Er hat während einem IRL-Livestream ein Giveaway in New York verkündet, aber offenbar unterschätzt, wieviele Leute tatsächlich kommen würden. Kai Cenat hat bei jedem Stream zehntausende Zuschauer und dementsprechend tauchten am Union Square Tausende von Menschen auf, die ihren Lieblingsstreamer sehen wollten und um eines der Giveaways in die Hände zu bekommen.

Giveaway löst massives Chaos aus

Der Livestream wurde unterbrochen, als Kai Cenat versuchte, sich durch die Menge der Fans zu kämpfen, die ihn beim Hinausgehen schnell umzingelten. Man sah auf dem Stream noch, wie seine Security versuchte, ihn aus der Menge zu schaffen. Es sah fast so aus, als würde der Streamer gleich von Fans überrannt werden.

Kurz nach der Unterbrechung wurde der Stream wieder aufgenommen, nur um Kai in einem Meer von Menschen zu verlieren. Die Anwohner wurden aufmerksam, und die Nachrichten in der Region berichteten schnell darüber. Kai Cenats Fans drängten sich gegenseitig und versuchten, zu ihm vorzudringen, so dass ein riesiger Mob entstand, der versuchte, den Streamer zu treffen.

Mehrere Verhaftungen auf Union Square

Duke, ein anderer Streamer und Freund von Kai, wurde dabei gefilmt, wie er von Polizeibeamten festgenommen wurde. Als Kai verhaftet wurde, haben sich sogar mehrere Fans an das Polizeiauto geklammert.  Man konnte sehen, wie Menschen herunterfielen, als das Auto davonfuhr.

Nach Berichten von FOX News hat die Polizei bei den Ausschreitungen “eine ganze Reihe” Festnahmen vorgenommen und wie es scheint, sind mehrere Kai Cenat-Fans ebenfalls ins Gefängnis gekommen.

Dieses Chaos hat seine Konsequenzen. Obwohl Kai alle Tweets in Zusammenhang mit dem Treffen und dem Giveaway gelöscht hat, ist der Vorfall nicht ungeschehen gemacht worden. Der Streamer wurde verhaftet und wegen “ungesetzlicher Versammlung und Anstiftung zum Aufruhr” angeklagt.

Kai Cenat wegen Anstiftung zum Aufstand angeklagt

In einer Pressekonferenz nach dem schiefgegangenen Treffen hat NYPD-Chef Maddrey  erklärt, dass es definitiv Konsequenzen für den Streamer haben wird: “Wir sind in Kontakt mit dem Influencer. Ich habe unser juristisches Team hier. Ich werde eine Diskussion mit unserem Kommissar führen… und dann werden wir eine Entscheidung treffen.”

Obwohl Kai nicht absichtlich einen Aufstand anzetteln wollte, hat er definitiv unterschätzt, was er mit einem Treffen auslösen kann. Der Streamer wurde inzwischen aus dem Gewahrsam entlassen, er hat sich bisher aber noch nicht zu dem Versammlungs-Fail geäußert.