DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Justin Sun, Jake Paul & Co.wegen Krypto-Verstößen verklagt

Die SEC hat Anklage gegen den Tron-Gründer Justin Sun wegen Betrug und Wertpapierverstößen erhoben und gleichzeitig prominente Geldgeber wie... Leni | März 23, 2023

Die SEC hat Anklage gegen den Tron-Gründer Justin Sun wegen Betrug und Wertpapierverstößen erhoben und gleichzeitig prominente Geldgeber wie Jake Paul und Lindsay Lohan angeklagt. Die Anklagen beziehen sich auf Suns angebliche Handelsmanipulationen bei zwei Krypto-Token und auf prominente Unterstützer, die nicht offengelegt haben, dass sie dafür bezahlt wurden, Sun’s Token zu bewerben.

Die Werbeverstöße wurden fast alle beigelegt, ohne ein Fehlverhalten zuzugeben oder zu leugnen.

SEC verklagt Sun und amerikanische Promis

Die amerikanische Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) hat Anklage wegen Betrugs und nicht registrierter Wertpapiere gegen den Krypto-Gründer und Diplomaten Justin Sun aus Grenada erhoben, neben separaten Verstößen gegen die prominenten Geldgeber seiner Krypto-Anlagen Tronix und BitTorrent, zu denen Jake Paul, Ne-Yo, Lindsay Lohan und Soulja Boy gehören.

Die SEC behauptete, Sun habe Betrug begangen, indem er die Handelsaktivität der beiden Token manipuliert und den Anschein eines aktiven Handels erweckt habe, obwohl dieser nicht existierte. Die Anklagen wegen nicht registrierter Angebote und Verkäufe ähneln hingegen den Anklagen, die die SEC gegen andere Krypto-Angebote und -Börsen erhoben hat, darunter Gemini, Genesis, und Do Kwons Terraform Labs.

“Dieser Fall zeigt erneut das hohe Risiko, dem Anleger ausgesetzt sind, wenn Kryptowertpapiere ohne ordnungsgemäße Offenlegung angeboten und verkauft werden”, sagte der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler.

Linday Lohan, Jake Paul in Krypto-Kontroverse verstrickt

Sun soll Anleger zum Kauf von TRX- und BTT-Token verleitet haben, indem er “eine Werbekampagne orchestrierte, in der er und seine prominenten Promoter die Tatsache verborgen haben, dass die Prominenten für ihren Tweet bezahlt wurden”, so Gensler in einer Erklärung.

Die acht Prominenten und Influencer waren Musiker Aliaune Thiam (auch bekannt als Akon), die Schauspielerin Lindsay Lohan, Youtuber Jake Paul, die 18+ Darstellerin Michele Mason (man kennt sie auch als Kendra Lust), der Musiker DeAndre Cortez Way (auch bekannt als Soulja Boy), Miles Parks McCollum (Lil Yachty) der Musiker Austin Mahone, sowie Shaffer Smith (aka Ne-Yo).

Mit Ausnahme von Soulja Boy und Mahone erklärten sich alle zur Zahlung von insgesamt 400.000 Dollar an Schadensersatz, Zinsen und Strafen bereit, um die Vorwürfe auszuräumen. Die Vergleiche bedeuteten weder ein Schuldeingeständnis noch ein Leugnen der Schuld.

Token ohne Werbeanzeige beworben

Diese prominenten Geldgeber bewarben die TRX- und BTT-Token in den sozialen Medien und warben andere für die mit Tron verbundenen Telegram- und Discord-Kanäle an. Das mutmaßliche Verhalten von Tron und seinen Geldgebern war Teil eines “uralten Spielbuchs, um Investoren in die Irre zu führen und zu schädigen”, sagte SEC-Durchsetzungschef Gurbir Grewal in einer Erklärung.

“Gleichzeitig bezahlte Sun Prominente mit Millionen von Anhängern in den sozialen Medien, um für die nicht registrierten Angebote zu werben, und wies sie ausdrücklich an, ihre Vergütung nicht offenzulegen. Das ist genau das Verhalten, gegen das die Bundeswertpapiergesetze schützen sollen, unabhängig von den Etiketten, die Sun und andere verwendet haben”, sagte Grewal.