DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Jungle-Pets, Chemtech-Drake und mehr: Alles zu League of Legends Season 13

Die Worlds haben begonnen und das Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu. Gleichzeitig steht die neue Season bevor... Mara | Oktober 4, 2022

Die Worlds haben begonnen und das Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu. Gleichzeitig steht die neue Season bevor und Riot hält wieder einige Änderungen für die Spieler parat. League of Legends Saison 13 wird im November einige Reworks der Top-Lane und des Jungles mit sich bringen.

Damit noch nicht genug: der Chemtech-Drake kehrt in die Rift zurück, zusammen mit einigen alten Items und einer Reihe von Quality of Life-Changes – hier ist, was ihr erwarten könnt. Die Preseason wird dem Game eine neue Nuance verleihen, an die sich die Spieler erst gewöhnen werden müssen.

Veränderter Chemtech-Drake

Der Chemtech-Drake, kehrt in League of Legends Saison 13 zurück, nachdem er in Saison 12 nur kurz zu sehen war. Nachdem er letztes Jahr hinzugefügt wurde, wurde er schnell wieder entfernt, nachdem die Zombie-Soul zu einem großen Streitpunkt in der Community wurde.

Der neue Chemtech-Drake beseitigt all diese Probleme, behält aber seine Identität als starker Buff bei niedriger HP bei: “Im Vergleich zur alten Zombie-Soul wird es viel einfacher sein, mit ihr zu spielen und zu arbeiten, während sie gleichzeitig nah an der Thematik ist, dass man stärker wird, wenn man weniger Gesundheit hat, was mit dem Chemtech-Thema übereinstimmt”, sagte Produktleiter Patrick Noonan.

chemtechdrake

Der Buff verleiht eurem Team jetzt Zähigkeit, Heilung und Schildkraft, während die Soul euch zusätzlichen Schaden und Damage Reduce verleiht, wenn ihr weniger als 50 % Gesundheit habt. Der Chemtech-Riss versorgt die Map mit Zaunit-Energie, die Junglepflanzen mit neuen Effekten ausstattet.

Jungle-Rework: Pets, Jungle-Path-Empfehlungen

Der Chemtech-Drake ist nicht die einzige Anderung am Jungle in Saison 13. Vielmehr wird die gesamte Rolle erneut überarbeitet. Riot versucht, den Jungle von League of Legends mit einer ganzen Reihe von Quality-of-Life-Changes einfacher zu machen, um die Einstiegshürde für neue Spieler zu senken.

Dazu gehört das Hinzufügen neuer Jungle-Haustiere, die Jungle-Items ersetzen, die euren Clear verstärken. Sie haben einen stärkeren visuellen Effekt, mit drei verschiedenen Avataren, die den Spielern eine gewisse Auswahl an Items bieten.

jungle pets

Riot fügt auch empfohlene Pfade im Spiel hinzu – für den ersten Clear – so dass unerfahrene Jungle-Spieler in den ersten Minuten eine gewisse Orientierung haben. In Kombination mit der Verringerung der Leashing-Range, um gegen Spieler vorzugehen, die mehrere Camps auf einmal clearen, sollte die Komplexität des Jungles reduziert werden. Die Entwickler sind darauf bedacht, ihre treuen Jungle-Spieler nicht zu vergraulen. Lead Designer Matthew Leung-Harrison sagte dazu:

Wir sind uns bewusst, dass einige Jungle-Veteranen über diese Änderungen verärgert sein werden, aber wir denken, dass selbst sie nach der Optimierung etwas finden werden, das ihnen am neuen Jungle gefällt.

Top-Laner als neue Carries

“Die Top Lane hat ein wenig nachgelassen und die Rolle hat etwas von ihrer einzigartigen Identität verloren, besonders nach den Teleport-Änderungen”, so Leung-Harrison. “Wir sind der Meinung, dass die Teleport-Änderungen dem Spiel insgesamt gut getan haben, aber die Top-Lane hat einen höheren Preis dafür bezahlt.”

Top-Laner werden nun die Champions mit dem meisten Gold und der meisten EP auf der Karte sein, da es Änderungen an der Erfahrung auf der Solo-Lane und am Gold für Minions auf der Mid-Lane gibt. Dies könnte zu einer neuen Meta von Carry-Top-Lanern führen, die über mehr Ressourcen verfügen, mit denen sie spielen können, aber auch generell das Spielen auf der Lane weniger zur Tortur machen.

Die letzte große Änderung, die in League of Legends Saison 13 kommt, ist eine Überarbeitung der Items für Tanks und Bruiser. Zusätzlich zu den Änderungen auf der Top-Lane sollte dies einigen Champions in dieser Rolle mehr Möglichkeiten zum Itemizing geben.

Rod of Ages und der Spear von Shojin sind zwei wiederkehrende Gegenstände, während Icathia’s Endurance, Radiant Virtue und Goliath’s Ascendiary alle neu im MOBA sind. Sunfire Aegis und Turbo Chemtank wurden beide vom Mythic-Status herabgestuft, während Iceborn Gauntlet, Abyssal Mask, Ravenous Hydra und Randuin’s Omen ebenfalls spürbar überarbeitet wurden.

Neues Ping-System und Zielplanungs-Tools

Die In-Game-Kommunikation von League of Legends wird in Saison 13 überarbeitet, allerdings ohne Voice-Chat. Das Ping-System wird um sechs neue Pings erweitert, und es gibt ein neues Objective-Voting-Tool, mit dem die Spieler darüber abstimmen können, ob sie ein Ziel anfechten oder verlassen wollen.

Drake Tool

Beides soll den Spielern helfen, effektiv zu kommunizieren, ohne in den Chat tippen zu müssen, und auch neueren Spielern helfen, ihre Strategien effizienter zu organisieren. Noonan sagte dazu:

League of Legends ist ein teambasiertes Spiel, das ist eines der Dinge, die es so wunderbar machen, aber es kann auch frustrierend sein, wenn man mit Fremden spielt. Wir wollen den Spielern neue Tools an die Hand geben, mit denen sie sich besser mit ihren Teamkollegen abstimmen können.

Neue Empfehlungen für Skills und Runenseiten

Riot setzt den Trend der Änderungen an Quality-of-Life-Changes fort und erweitert in League of Legends Saison 13 die Empfehlungen im Spiel für Fähigkeiten, Runenseiten und Beschwörungszauber.

Wenn du dir nicht sicher bist, was du gegen einen bestimmten Champion nehmen sollst, oder dir die Zeit vor dem Laden des Spiels ausgeht, kannst du zwischen verschiedenen Runenseiten wählen, die auf hohen Elo-Werten basieren. Auch im Spiel empfiehlt dir das Spiel die beste Fähigkeit zum Aufleveln nach dem gleichen Algorithmus. Beides kann für Veteranen deaktiviert oder ignoriert werden, aber es wird neuen Spielern erheblich helfen.

Jungle path

League of Legends Saison 13 wird am 16. November 2022 mit der Veröffentlichung des LoL Patches 12.22 beginnen, wobei man sich auf etwa zwei Monate Preseason-Tests freuen kann. Die Ranked Season der Saison 13 wird Anfang Januar 2022 live gehen.

Bildnachweis: leagueoflegends.com