DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

JNX (SK Gaming) Interview: “Ich möchte der beste Top-Laner werden”

Vor seinem siebten LEC-Split in Folge hat SK Gaming’s Janik “JNX” Bartels eine Botschaft für seine Fans, aber auch... Leni | Juni 26, 2022

Vor seinem siebten LEC-Split in Folge hat SK Gaming’s Janik “JNX” Bartels eine Botschaft für seine Fans, aber auch für seine Gegner: “In diesem Sommer möchte ich zeigen, dass ich ein sehr unterschätzter Top-Lane-Spieler bin und dass ich es mit anderen Top-Tier-Top-Lanern locker aufnehmen kann.”

SK Gaming begann den LEC-Sommersplit mit einem Sieg gegen Team BDS, doch an den folgenden Spieltagen musste das deutsche Team zwei Niederlagen hinnehmen – eine gegen die MAD Lions und eine gegen Fnatic. Da jedoch noch sieben Wochen LEC-Action verbleiben, hat SK noch genügend Zeit, um zu zeigen, was in ihnen steckt.

Nach dem ersten Sieg von SK Gaming am Eröffnungstag der LEC Summer 2022 setzte sich Fragster mit JNX, früher auch bekannt als Jenax, zusammen, um über seine Ziele und Erwartungen für diesen Split zu sprechen.

Der LEC Veteran JNX

Fragster: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg des LEC Summer Splits, wie fühlst du dich?

JNX: Ich fühle mich ziemlich gut, aber nicht wirklich wegen des Spiels. Natürlich freue ich mich, dass wir gewonnen haben, aber es ist ein schönes Gefühl, wieder ein Publikum im Studio zu haben und wieder vor ihnen zu spielen.

Du bist schon lange in der LEC dabei, das ist der Beginn deines siebten LEC-Splits. Wie fühlt es sich an, diesen Veteranenstatus zu erreichen und für einen weiteren Split zurück zu sein?

Wir können auch sagen, dass es schon 3 Jahre her ist, ja. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich feststecke, weil ich das Gefühl habe, dass meine eigene Leistung immer besser wird. Ich habe das Gefühl, dass jetzt, in diesem Split, meine Zeit gekommen ist, um zu glänzen, denn normalerweise spiele ich bei Sommersplits immer besser als im Frühjahr.

Und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt keine Ausreden mehr habe. Ich kann nicht sagen, dass ich nervös bin oder dass ich neu auf der Top-Lane bin. Ich spiele noch nicht so lange auf der Top-Lane, aber ich bin nicht mehr neu und habe keine Ausreden mehr, um schlecht zu spielen, also werde ich in diesem Split mein Bestes geben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Veteranenstatus auch zu mir passt, weil ich mich sowohl im Spiel als auch außerhalb des Spiels verbessert habe.

Unterschätztes Line-up

Und wie denkst du über das Team? Offensichtlich hast du nichts an der Aufstellung für den Sommer geändert, also wie denkst du über das SK-Roster als Ganzes für diesen Split?

Ich denke, dass unser Line-up wirklich unterschätzt wird, und ich sehe, dass viele Teams uns für ein unteres Team halten, aber am Ende des letzten Splits haben wir tatsächlich gegen alle vier oder fünf Topteams gewonnen und gegen die Teams aus den unteren Rängen verloren.

Es gibt diese Probleme, die wir als Team hatten – ich bin mir nicht sicher, ob wir sie immer noch haben, denn wir haben noch nicht das Gegenteil bewiesen – in Bezug auf unsere Ausdauer und wahrscheinlich auch in Bezug auf unsere Mentalität: Wenn wir gegen einen Gegner spielen, von dem wir glauben, dass er besser ist oder sein sollte, spielen wir viel schlechter, als wenn wir gegen einen Gegner spielen, bei dem es ausgeglichen ist oder der besser ist, also wissen wir, dass wir eine gute Leistung bringen müssen.

Daran haben wir in der Offseason viel gearbeitet. Wir hatten sogar ein Trainingslager gegen Akademieteams außerhalb der Saison. Durch die zusätzliche Arbeit, die wir geleistet haben, und durch die Veränderungen in den anderen Teams sollten wir einen wirklich starken Start hinlegen, und ich denke, dass wir das durchziehen und in diesem Split für eine Überraschung sorgen können.

Du hast gerade erwähnt, dass du das Gefühl hast, dass das SK Line-up unterschätzt wird, und, wie du sagtest, dass viele Outlasts und Experten nicht in die Nähe der Playoffs kommen. Hast du das Gefühl, dass diese Art von Respektlosigkeit bzw. diese Art von Bewertung euch in irgendeiner Weise motiviert, den Leuten das Gegenteil zu beweisen?

Ich denke, diese Bewertung würde uns in gewisser Weise Angst machen. Wenn andere Teams gegen uns spielen und das Gefühl haben, dass wir schlecht sind und sie gewinnen müssen, dann werden sie gegen uns überhaupt nicht gewinnen. Ich denke, dass sie keine Chance haben, wenn sie uns nicht respektieren, weil wir in diesem Sommersplit stark sein werden. Die Wertung ist mir zu diesem Zeitpunkt egal, denn wir werden ihnen das Gegenteil beweisen.

Ambitionen für den Sommer 2022

Was wollt ihr in diesem Split erreichen? Wollt ihr nur die Playoffs erreichen oder wollt ihr sagen: “Nein, wir werden es allen zeigen, wir gehen zu den Worlds”? Was ist dein Ziel für den Sommer 2022?

Mein Ziel für diesen Split ist es nicht, unter die Top 4 oder Top 6 oder was auch immer zu kommen. Im letzten Sommersplit hatte ich zum Ende hin das Gefühl, dass ich zu den Top 2 der Top-Laner gehöre. Aber in diesem Frühjahrs-Split ist meine Leistung dann etwas eingebrochen. Diesen Sommer möchte ich also zeigen, dass ich ein sehr unterschätzter Spieler auf der Top-Lane bin und dass ich mit anderen Top-Lanern mithalten kann.

Mein Ziel ist es also, dass ich als einer der besten, wenn nicht der beste Top-Laner angesehen werde. Und wenn ich dafür in die Playoffs muss, werde ich das tun. Und wenn ich es bis zu den Worlds schaffen muss, dann werde ich das auch tun.

Ich liebe die Energie. Letzte Frage: Hast du nach dem ersten LEC-Sommer 2022-Sieg eine Botschaft an die Fans in Deutschland? Was würdest du ihnen gerne sagen?

Meine Botschaft ist, dass in unserem Team die Mehrheit der Spieler Deutsche sind und wir Deutschland repräsentieren, um unser Land stolz zu machen. Ich hoffe, dass ihr uns unterstützt, dass ihr uns weiterhin unterstützt oder dass ihr jetzt damit anfangt, denn jetzt ist der beste Zeitpunkt, um auf den Hype-Train aufzuspringen, wie die Leute sagen.