DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

JDC siegt mit mouz NXT bei der WePlay Academy League

Die Academy-Jungs von mousesports waren ganz ohne Frage das beste Team in der WePlay Academy League. Die Ninjas kamen... Fabio | August 30, 2021

Die Academy-Jungs von mousesports waren ganz ohne Frage das beste Team in der WePlay Academy League. Die Ninjas kamen mit Map-Vorteil ins Finale, aber mouz NXT holten drei eindeutige Map-Siege und schnappten sich die Trophäe!

Für Spieler wie Jon “JDC” de Castro war das die größte Trophäe ihrer Spielerkarrieren. Auch wenn Jon schon einige Jahre in der deutschen Szene hinter sich hat, konnte er bislang nie den Durchbruch schaffen. Mit mouz NXT und der Academy League hat sich das aber geändert!

MOUZ WAREN ERSTPLATZIERTE DER GRUPPENPHASE

Ihr Sieg sollte eigentlich nicht als Überraschung kommen. Mit einem 11-3 Record standen sie an erster Stelle in der regulären Gruppenphase, die als Round-Robin Stage ausgespielt wurde. Dort konnten die Ninjas sich den zweiten Platz holen, BIG Academy kamen auf den dritten, und fnatic Rising mussten sich ihren Platz durch die Play-Ins verdienen.

In der Gruppenphase war Ilya “m0NESY” Osipov der klare Spitzenreiter. Sein 1.64 Rating konnte wirklich niemand auch nur ansatzweise erreichen. Aber NaVi Young haben es nicht zu den Academy League Finals geschafft – und dort konnte ein anderer Spieler glänzen: JDC!

MOUZ ÜBER UMWEG INS FINALE

Mit Ausnahme eines Matches waren mouz NXT die Überflieger des Events. Sie kamen locker gegen BIG Academy an, aber die Ninjas zogen sie auf der zweiten Map des Upper Bracket Finals in die Nachspielzeit. Dort verloren mouz knapp und konnten sich auf Map 3 nicht mehr halten. Somit zogen die Young Ninjas ins Große Finale ein und Fans machten sich Sorgen, dass mousesports den Sprung nicht mehr schaffen würden.

Mit einem knappen 16-14 auf der letzten Map konnten mouz sich an fnatic Rising vorbeispielen. Das deutsche Duell gegen David “prosus” Hesse konnte JDC ganz klar für sich entscheiden.

Im Finale trafen die Spieler also wieder auf NiP. Die jungen Ninjas hatten bereits einen Map-Vorteil und waren damit nur zwei Map-Siege davon entfernt, die Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Aber Ádám “torzsi” Torzsás verpasste ihnen auf Mirage mit einem 2.15er Rating einen fast unvergesslichen Denkzettel. Das NXT-Squad kam mit einem 16-2 aus dem Spiel raus und präsentierte sich sehr viel kompetitiver als zuvor. Auf der zweiten Map mussten die Ninjas also zurückschlagen, aber auch das gelang ihnen nicht. Mit einem 16-11 kippten mouz NXT das Finale und standen nun selber kurz vorm Abschluss. Den konnten die Spieler dann mit einem lockeren 16-9 feiern. Auch wenn die Ninjas sich zu Beginn des Events wirklich gut geschlagen hatten, konnten mousesports die notwendigen Änderungen und Verbesserungen am Spielplan vornehmen. Das zeigte sich im Finale und beweist einmal mehr, dass sie das beste Academy-Team sind!

JDC DOMINIERT DAS TURNIER

In der Gruppenphase war JDC noch nicht einmal unter dem Top 10 Spielern vertreten – bei den Finals lieferte er aber eine absolute Über-Performance ab. Vielleicht war es die LAN-Erfahrung, die er nach Jahren in der deutschen Szene schon hat. Mit einem 1.29er Rating und einer 1.34er KD zeigte JDC sich von seiner besten Seite. Aber Dorian “xertioN” Berman und Ádám “torzsi” Torzsás konnten sich ebenfalls ganz weit nach vorne spielen.

WIE GEHT ES JETZT WEITER?

JDC und seine Jungs haben bald einen Titel zu verteidigen! Die WePlay Academy League geht dieses Jahr noch in eine zweite Saison und wird wahrscheinlich auch wieder groß angelegte LAN-Finals bieten. Die anderen Teams haben Aufholbedarf, aber für viele Spieler war das auch die erste Offline-Erfahrung. Das ist ein wichtiger Schritt, um diese Roster für den Kampf gegen echte Profi-Teams vorzubereiten. Schon während dieser ersten Saison haben sich einige Talente hervorgetan, die bald vielleicht schon in Top-Teams spielen werden.