DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

JDC – Die neue deutsche Hoffnung?

Jon „JDC“ de Castro ist ein 22-jähriger deutsch-Portugiese der momentan deutsche Esport Geschichte schreibt. Mit seinem Team „MOUZ“ ist... Alex | November 12, 2022

Jon „JDC“ de Castro ist ein 22-jähriger deutsch-Portugiese der momentan deutsche Esport Geschichte schreibt. Mit seinem Team „MOUZ“ ist er der erste CS:GO Spieler aus Deutschland, der das Halbfinale bei einem ValVe CS:GO Major erreicht hat. Der Ausgang ist noch offen.

Doch wo kommt JDC eigentlich her?

JDC kam, wie viele andere junge deutsche CS:GO Spieler auch, aus der deutschen Amateuer Szene. Im Januar 2017 spielte er in seinem ersten größeren Team unter dem Namen „Bluejays“. Dort konnte er schon einiges an Erfahrung gegen deutlich bessere Gegner sammeln. In seinem ersten Jahr stieg er direkt mit seinem Team in die erste Division der 99Damaga Liga auf. Kurze Zeit später wechselte er dann die Organisation und ging zu „Team Monarchs“, wo er erneut in der 2.Division spielte und auch in Qualifiern für internationale Turniere mitspielte.

Sein erstes offizielles LAN-Turnier spielte er für sein neues Team „Panthers Gaming“, wo er unter anderem auch mit Mateusz „mantuu“ Wilczewski zusammenspielte, auf den ROG Masters in Krefeld.

Sie unterlagen damals aber dem russischen Team Vega Squadron, mit Legende Leonid „chopper“ Vishnyakov, mit 0:2. Beim ESL Clash of Nations bekam JDC sich dann sein erstes offizielles Preisgeld. 1000$ waren es damals für das Team. Nach einer kurzen, ruhigeren Zeit, spielte er ab Juni 2018 erneut für Panthers Gaming und wurde damals zweimal Zweiter und zweimal Dritter in ESL Meisterschaft und in der 99Damage Liga.

Wichtiger Schritt in seiner Laufbahn

Wichtig für seine weitere Karriere war der Wechsel zu expert eSport Anfang 2019. Angeführt von Robin „ScrunK“ Röpke (jetzt bei Sangal) spielte er viele nationale und internationale Turniere und machte sich so langsam einen Namen in der Szene. Am 18.Mai 2019 gelang JDC und seinem Team endlich der Sieg der 99Damage Liga. Dieser Titel war damals sein größter Erfolg. Ende 2019 wechselte Jon dann zu den Unicorns of Love. Mit dem damaligen Team gelangen JDC die größten Erfolge. Er gewann erneut die 99Damage Liga, stieg mit UoL sogar in die ESEA Premier auf und triumphierte in zahlreichen Qualifiern.

Großer Bruch in seiner Karriere = neue Chancen?

Ende 2020 musste UoL dann die CS:GO Abteilung aus wirtschaftlichen Gründen schließen und JDC stand ohne Organisation da. In der folgenden Zeit erhielt er anscheinend auch keine Angebote und beschloss der deutschen Szene den Rücken zu kehren und fing an zu streamen. Mit täglichen Deathmatch- und FPL-C Streams spielte sich der engagierte 22-jährige in die FPL hoch und machte dort auf sich aufmerksam.

Der Weg ins internationale Top-Geschäft

Am 18.06.2021 änderte sich für JDC dann alles. Nach monatelangem Grind erhielt der Deutsch-Portugiese eine Anfrage von Mousesports, er solle ein Teil des neuen Academy Line-Ups werden. Diesem Ruf folgte er und war von da an ein Spieler von MOUZ NXT. Zusammen mit vier anderen jungen Spielern baute JDC sich ein Top-Team zusammen. Dreimal in Folge gewann MOUZ NXT sensationell die WePlay Academy Liga und währenddessen machte er sich weiterhin in der Faceit Pro League beliebt.

Am 18. März 2022 erhielt er dann als zweiter MOUZ NXT Spieler die Beförderung ins Main Team der deutschen Organisation MOUZ. Er beerbte die französische Legende Nathan „NBK“ Schmitt. Anfängliche Schwächen, sowohl als Team, als auch individuell, und vor Allem die nicht-Qualifikation zum Major in Antwerpen waren nicht gerade positive Dinge.

Mit einem 5.-6. Platz bei der IEM Cologne gab es vor der Playerbreak noch ein versöhnliches Ende. Mit einer ordentlichen Platzierung bei der ESL Pro League ging es dann zum RMR, wo JDC und sein Team es gerade so mit 3:2 schafften, sich für das Rio Major zu qualifizieren.

Überraschungsteam MOUZ auf dem Rio Major

Die jüngsten Ergebnisse von MOUZ sind natürlich atemberaubend. Dominant setzten sie sich in der Challengers Stage mit 3:0 durch. Mit Siegen über Liquid, Vitality und ENCE gelang es ihnen sogar, in die Champions Stage einzuziehen. In einem spannenden Krimi konnte MOUZ das russische Team Cloud 9 im Viertelfinale mit 2:1 bezwingen und steht nun im Halbfinale gegen Outsiders (Heute 18:00).

Auch wenn er stats-technisch nicht immer der Beste ist, ist JDC trotzdem ein immens wichtiger Teil dieses jungen Teams. Ob der 22-jährige in näherer Zukunft auch auf dem Wunschzettel der deutschen Top-Organisation BIG steht, ist nicht auszuschließen. Momentan scheint er sich bei den Mäusen aber sehr wohlzufühlen, und das ist das Wichtigste.

Wir drücken dem einzigen verbliebenen Deutschen im Turnier natürlich die Daumen und hoffen, dass er weiter Geschichte schreiben kann.