DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Jason Lake kauft Complexity Gaming zurück

GameSquare Holdings hat den Verkauf von Complexity Gaming an Jason Lake für 10,36 Millionen Dollar angekündigt. Das Geschäft soll... Leni | März 2, 2024

GameSquare Holdings hat den Verkauf von Complexity Gaming an Jason Lake für 10,36 Millionen Dollar angekündigt. Das Geschäft soll nach der Genehmigung durch die TSX Venture Exchange abgeschlossen werden. Complexity hatte vorher schon Jason Lake gehört, er hatte es allerdings verkauft. Jetzt geht es wieder in seine Hände zurück.

Der Gründer und ehemalige CEO von Complexity, Jason Lake, erwirbt die Muttergesellschaft der Esports-Org NextGen Tech, durch eine Investorengruppe namens Global Esports Properties. “Auch wenn es bittersüß ist, Complexity zu verkaufen, gibt es niemanden, der besser geeignet ist, das Unternehmen zu übernehmen, als Jason und sein Team”, sagte Justin Kenna, der CEO von GameSquare, in einer Erklärung.

Jason Lake will Complexity zurück

Jason Lake hatte Complexity Gaming vor drei Jahren für 27 Millionen verkauft – jetzt kauft er es für 10 Millionen wieder zurück.

In einer Pressemitteilung sagt GameSquare, dass Complexity Gaming unter ihrer Leitung ein signifikantes Wachstum erfahren hat, mit einem Umsatzanstieg von über 175%. Die Organisation hat auch bekannte Streamer wie als Investoren gewonnen, darunter zumBbeispiel TimTheTatman.

Der CEO von GameSquare, Justin Kenna, äußerte gemischte Gefühle über die Trennung von Complexity, sagte aber, es sei ein strategischer Schritt in Vorbereitung auf die Übernahme von FaZe durch GameSquare.

Neben seinen Investitionen in den Esport hat GameSquare auch Initiativen in der gesamten Gaming-Szene gestartet. Das Unternehmen ist mit dem Streamer Ninja über ein Produktentwicklungsunternehmen namens Ninja Labs ins Geschäft gekommen. Und Anfang diesen Jahres kündigte GameSquare ein Studio namens “Moonlight Studios” an, das Metaverse-Erlebnisse in Spielwelten wie z.B. Grand Theft Auto entwickeln wird.

Ein Neustart für Complexity und Jason Lake

Jason Lake, Gründer und CEO von Complexity, bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit GameSquare und freute sich auf die Zukunft. Er hatte schon vor einiger Zeit verkündet, dass er Complexity am liebsten wieder zurückhaben will, und jetzt ist es soweit!

“Es ist nun an der Zeit, das nächste Kapitel unserer legendären Geschichte zu schreiben, und ich bin zuversichtlich, dass unsere treuen Fans die kommenden Jahre sehr genießen werden”, so Lake.

Im Rahmen der Vereinbarung bekommt GameSquare eine erste Zahlung von 750.000 Dollar, der Rest wird über drei Jahre hinweg ausgezahlt. Darüber hinaus erhält GameSquare einen Anteil an allen zusätzlichen Mitteln, die von Global Esports aufgebracht werden.

Mit dieser Transaktion startet für Complexity ein neues Kapitel unter den Eigentümern von Global Esports, während GameSquare versucht, den Erfolg mit dem FaZe Clan zu wiederholen. FaZe befindet sich seit einiger Zeit in großen Schwierigkeiten, weil das Unternehmen nach seinem Börsengang zahlreiche finanzielle Rückschläge erlitten hat.