DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

James “2gd” Harding kehrt als TI-Host zurück

Das The International sorgt immer wieder für Spannung und Überraschung. Abgesehen von den Matches gab es diesmal aber noch... Leni | Oktober 20, 2022

Das The International sorgt immer wieder für Spannung und Überraschung. Abgesehen von den Matches gab es diesmal aber noch eine ganz andere Überraschung. hat niemand erwartet. James “2gd” Harding kam nach fast einem Jahrzehnt wieder auf die Bühne des TI zurück, nachdem er vor 8 Jahren beim Shanghai Major am zweiten Tag gefeuert wurde.

Die TI11 Playoffs haben am 20. Oktober angefangen und nach zwei Matches hatte James “2gd” Harding seinen Überraschungsauftritt. Der 39 Jahre alte Brite ist ein bekanntes Gesicht in der Dota 2 Szene. Vor acht Jahren hat er schon mal ein International moderiert. Allerdings ist das damalige Major als eines der schlimmsten aller Zeiten in die Geschichte von Dota 2 eingegangen. Doch jetzt ist 2gd wieder zurück und die Fans waren außer sich vor Freude.

2gd’s Auftritt beim The International 11

Direkt nach dem Match von PSG.LGD gegen Team Secret am ersten Tag der TI11 Playoffs konnten die Fans ihren Augen nicht trauen, als sie plötzlich 2gd sahen, wie er zum Podiumstisch näherte, an seinem Wasser nippte und sagte: “Es ist ein gutes Jahr. Willkommen zurück bei The International, ich bin euer Gastgeber James “2gd” Harding – sorry, ich bin nicht Sheever. Wir hatten Probleme mit… nein warte, falsche Zeit.”

Das Publikum war außer sich vor Freude und feierte die Rückkehr des Briten mit Begeisterung. Es sieht auch so aus, als ob es nicht sein einziger Auftritt war, und er wird wahrscheinlich die kommenden Tage weiterhin bei dem Event moderieren.

Warum ist 2gd aus Dota 2 verschwunden?

2gd ist ein Brite, der in der Dota 2 Szene gut bekannt ist – vor allem für sein freches Mundwerk. Sein Moderationsstil ist nicht auf den Mund gefallen und teilweise recht unverschämt – was Teil seines Unterhaltungswert ist. Während das viele Leute begeistert, finden andere seine Art grenzwertig und respektlos. Er ist also durchaus eine kontroverse Figur. Er hat drei The Internationals moderiert, das TI2, 3 und 4.

Aber seine “respektlose” Art hat ihn wahrscheinlich diesen Job gekostet. Im Jahr 2016, als das Shanghai Major ausgetragen, hat er auch wieder moderiert. Das Shanghai Major war wohl das schlechteste Dota-2 Major von Valve das es je gab und es kam nonstop zu Fehlern der Produktion und Problemen bei den Abläufen. Bereits am Anfang des Events hakte es: Anscheinend haben sich der Präsident von Valve, Gabe Newell und 2gd direkt am ersten Tag des Majors in die Haare bekommen, denn am zweiten Tag feuerte Valve 2gd urplötzlich.

Gabe Newell postete auf Reddit, um den Grund zu erklären: “James ist ein Arsch und wir werden nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten.” Dieser Post wurde schnell zu einem großen Meme in der Community, das bis heute nicht vergessen wurde. 2gd postete auch seine Version der Geschichte und gab an, dass es böses Blut mit einem Valve-Mitarbeiter gab, und das der Streit während dem Shanghai Major ausbrach. Seitdem arbeitete 2gd mit seinem Studio an dem Spiel Diabotical, das vor zwei Jahren veröffentlicht wurde.