DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IWillDominate verlässt Cloud9 nach zwei Jahren und Twitch ist schuld

Cloud9 hat bekannt gegeben, dass sie sich von ihrem Streamer und Content Creator Christian “IWillDominate” Rivera trennen werden. Sie... Mara | Dezember 22, 2022

Cloud9 hat bekannt gegeben, dass sie sich von ihrem Streamer und Content Creator Christian “IWillDominate” Rivera trennen werden. Sie haben ihn vor mehr als zwei Jahren engagiert, aber jetzt wird der League of Legends-Profi nicht mehr für die Orga streamen.

Das hat der Esports-Gigant Cloud9 heute veröffentlicht. Einige Fans von IWillDominate haben behauptet, dass die Trennung von der Organisation ein Problem gewesen ist. Dem hat der Streamer widersprochen und plant ein Video zu posten, in dem er erklärt, warum er sich von der Orga verabschiedet, aber er hat den Fans versichert, dass er mit Cloud9 im Guten auseinander gegangen ist. Aber warum denken die Fans, er sei nicht gut behandelt worden?

Twitch kürzt Werbeeinnahmen von Streamern bei Esport-Orgas

Anscheinend ist die Streaming-Plattform Twitch der Übeltäter. Laut mehreren Fans erwähnte IWillDominate dies im Stream (der VOD ist für Nicht-Abonnenten gesperrt). Er hat behauptet, dass ihn Twitch dazu gezwungen hat, diesen Schritt zu gehen, nachdem die Werbeeinnahmen gekürzt wurden, weil er einer Esports-Organisation angehört.

Cloud9 hat offenbar versucht, mit den Amazon-Riesen zu verhandeln, aber sie wollten nicht nachgeben. Anstatt ihn Geld verlieren zu lassen, beschlossen C9 und IWD gemeinsam, dass es in seinem besten Interesse sei, weiterzuziehen. Das steht im Einklang mit dem Statement von IWD, dass sie sich in gutem Einvernehmen getrennt haben.

Das Problem mit den Werbeeinnahmen

Wir sind gespannt, was der Content Creator in seinem angekündigten Video über die Situation zu sagen hat. Die beliebte Streaming-Plattform wurde schon früher dafür kritisiert, wie sie die Werbeeinnahmen mit den Streamern aufteilen. Sie nehmen immer wieder Änderungen vor, um die Lage zu verbessern, aber die Situation von IWillDominate klingt alternativlos.

IWD hat vor sechs Jahren mit dem Streamen und mit Content Creation gestartet. Bevor er Vollzeitstreamer wurde, war er sechs Jahre lang, von 2010 bis 2016, in der Profiliga aktiv und spielte in vier Teams, darunter Haters, compLexity Gaming, Team Curse und Team Liquid. Er hat nie etwas gewonnen, wurde aber zweimal Zweiter, viermal Dritter und dreimal Vierter, was ihm schließlich auch 30.000 Dollar Preisgeld einbrachte. Im Laufe seiner Karriere spielte er bei 175 Spielen mit.

Er zog sich nach einem Spiel für Liquid im NA LCS Spring Split 2016 zurück, blieb aber noch vier Jahre bei der Organisation, bevor er 2020 bei Cloud9 unterschrieb.

Das Problem betrifft sehr viele Content Creator und wir können nur hoffen, dass Twitch seine Regelung mit den Werbeeinnahmen überarbeitet, damit es sich für die Streamer lohnt, bei einer Orga zu bleiben. Ansonsten werden sich wahrscheinlich in der nächsten Zeit auch andere Streamer unfreiwillig von ihren Orgas trennen und das will eigentlich niemand.

Bildnachweis: twitter.com/C9LoL