DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ist Twitter dabei sich selbst du DDosen?

Einige Leute glauben, dass die jüngsten Änderungen von Elon Musk die Plattform “dazu gebracht hat, ein Selbst DDoS durchzuführen.... Leni | Juli 2, 2023

Einige Leute glauben, dass die jüngsten Änderungen von Elon Musk die Plattform “dazu gebracht hat, ein Selbst DDoS durchzuführen. Elon Musk hat mehrere Dinge auf Twitter geändert und das hat scheinbar Konsequenzen. 

Viele Twitter-User haben berichtet, dass sie die Meldung “Ratenlimit überschritten” erhalten haben und sich fragen, warum sie nicht auf die Website zugreifen konnten. Twitter-Eigentümer und CTO Elon Musk hat inzwischen erklärt, dass es sich um eine absichtliche und vorübergehende Maßnahme handelt, um “Datenabschürfungen und Systemmanipulationen” einzudämmen.

Einige Leute haben andere spekuliert, dass die jüngsten Änderungen an der Art und Weise, wie Tweets angezeigt werden können, dazu geführt haben, dass Twitter sich selbst ins Bein geschossen hat, indem es seine Server mit Anfragen überlastet hat.

Twitter unter Elon Musk

Vor nicht allzu langer Zeit hat Elon Musk Twitter aufgekauft und jede Menge Änderungen an der Plattform durchgeführt – die nicht unbedingt gut ankamen. Von der Abschaffung der verifizierten Abzeichen durch Twitter Blue bis hin zu verschiedenen Änderungen, bei der man für Twitter zahlen soll – es gab viel Kritik.

Obwohl die jüngsten Probleme mit dem Zugriff auf die Plattform mit einer vorübergehenden Begrenzung des Twitter-Verkehrs pro User erklärt wurden, glauben technisch versierte Leute, dass hier etwas anderes im Gange sein könnte.

Ist die Plattform überlastet?

Während die Änderung zur Begrenzung der Anzahl der Tweets, die Nutzer pro Tag abrufen können, sicherlich zu den jüngsten Problemen mit der Plattform beiträgt, gibt es noch eine weitere, relativ neue Änderung, über die einige User nicht besonders glücklich waren.

Vor kurzem wurde Twitter so geändert, dass es nur noch für eingeloggte User zugänglich ist. Zuvor wurden User, die nicht angemeldet waren, irgendwann aufgefordert, ein Konto zu erstellen oder sich anzumelden. Jetzt kann man nicht einmal mehr auf die Website zugreifen, wenn man nicht über ein Konto verfügt, mit dem man angemeldet ist.

Ein Selbst-DDoS?

Wenn man schon mal am Tag der Markteinführung auf ein beliebtes Onlinespiel zuzugreifen keinen Zugang zu den Servern erhalten hat, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Server mit Anfragen überlastet sind, die den Zugang zum Spiel suchen. Ein DDoS-Angriff ist im Grunde genommen dasselbe, nur dass diese Anfragen gefälscht sind.

Im Falle der jüngsten Änderungen bei Twitter haben einige User jedoch behauptet, dass die Menge der an Twitter gesendeten Anfragen wegen der Sperrung der Website auf so vielen Plattformen zu einem Szenario geführt hat, in dem sich die Server selbst kannibalisieren und eine große Anzahl von Datenanfragen senden, die keine Aussicht auf Erfüllung haben. Also ein “Selbst-DDoS”.

Ein DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) wird oft durchgeführt, indem ein Server mit so vielen Anfragen überlastet wird, dass er herunterfährt.

Ob das einer der Gründe für die jüngsten Probleme von Twitter ist oder nicht, ist unklar. Aber wie es scheint, haben Änderungen auf jeden Fall Konsequenzen.