DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ist #NoApexAugust eigentlich ein #YesApexAugust?

Eigentlich sollte die #NoApexAugust-Kampagne in den sozialen Medien die Spieler dazu auffordern, das Spiel einen Monat lang nicht zu... Leni | August 12, 2022

Eigentlich sollte die #NoApexAugust-Kampagne in den sozialen Medien die Spieler dazu auffordern, das Spiel einen Monat lang nicht zu spielen – aber ironischerweise ist das Gegenteil der Fall. Der Shooter von Respawn ist beliebter als je zuvor und die Spielerzahlen sind rekordverdächtig.

Apex Legends ist ein kostenloser Ego-Shooter, das vor drei Jahren veröffentlicht wurde und schnell Anklang fand. Doch obwohl das Spiel so beliebt ist, gibt es auch einige Probleme, die immer wieder bemängelt werden aber von den Entwicklern nicht gelöst wurden. Das bringt uns zu #NoApexAugust, einer Gemeinschaftsaktion, die auf verschiedene Probleme der Fans mit dem Spiel hinweist.

Spieler wollen Entwickler aufrütteln

#NoApexAugust hat mit einem Hashtag auf Twitter angefangen, obwohl die eigentliche Entstehung auf Reddit stattgefunden hat. Ursprünglich schlug ein Spieler einen eintägigen Streik gegen Apex Legends vor, um die Entwickler zum Handeln zu bewegen. Der Beitrag explodierte regelrecht und viele Leute fanden die Idee gut. Die Beschwerden über Apex Legends häuften sich und schließlich entwickelte sich daraus die Idee, dass die Community einen ganzen Monat lang das Spiel nicht spielen würde.

Die Idee von #NoApexAugust war es, Respawn und Publisher EA zum Handeln anzuspornen und die Probleme anzusprechen, die die Spieler mit dem Spiel haben. Die Probleme sind u.a. Cheater, die hohen Server-Ping-Zeiten, viel zu teure Kosmetika und noch vieles mehr.

Rekordspieler verzeichnet

Doch die Kampagne funktioniert nicht so, wie sich die Spieler es erhofft hatten. Der #NoApexAugust ist von Anfang an eher ein #YesApexAugust geworden, bei dem sogar mehr Leute spielten als sonst. Einigen Leuten fiel auf, dass die Spielerzahl in den ersten beiden Tagen des Monats, also unmittelbar nach dem Start der Kampagne, sogar noch anstieg. Zu allem Überfluss hat Apex Legends auch noch einen neuen Rekord an Spielern auf Steam aufgestellt: 510.286 Spieler, laut der Stat-Tracking-Datenbank Steamcharts. (Der vorherige Rekord von 411.183 wurde im Mai aufgestellt. Diese Zahlen berücksichtigen jedoch nicht die Spieler auf Konsolen).

Große Enttäuschung

Offensichtlich hat #NoApexAugust sein Ziel, die Spieler dazu zu bringen, Apex Legends nicht mehr zu spielen, grandios verfehlt. Nicht nur verfehlt, sondern damit sogar noch Werbung für Spiel gemacht, so dass es noch mehr Leute als zuvor spielen. Für viele Spieler ist das eine herbe Enttäuschung – immerhin wollten sie mit der Kampagne auf echte Probleme im Spiel hinweisen und hofften, dass die Entwickler endlich auf sie aufmerksam werden. So etwas sollte nicht ignoriert werden, auch wenn die Spieler in Rekordzahlen erscheinen.