DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ist es das endgültige Ende der Elektronikmesse E3?

Die ikonische E3, die Electronic Entertainment Expo, scheint sich auf einen endlosen Abgrund zubewegen, weil offenbar Entscheidungen zur Aufhebung... Leni | Juni 23, 2023

Die ikonische E3, die Electronic Entertainment Expo, scheint sich auf einen endlosen Abgrund zubewegen, weil offenbar Entscheidungen zur Aufhebung der Messe gefällt worden sind. Das Event wurde für nächstes und übernächstes Jahr gecancelt.

Verlässliche Angaben aus dem Beirat des Los Angeles City Tourismus haben enthüllt, dass die E3 in den Jahren 2024 und 2025 nicht stattfinden wird. Ob sie danach nochmal ausgetragen wird, ist fraglich, scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein, denn mit dem Konzept der E3 hapert es schon seit einiger Zeit. Es sieht aktuell nicht so aus, als würde sie sich nochmal erholen oder zurückkehren.

Probleme bei der Ausrichtung der E3

Die E3, die über einen langen Zeitraum als eine der prächtigsten Spieleshow auf der ganzen Welt gehandelt wurde sollte dieses Jahr unter ReedPop wiederaufleben. Das Event wurde allerdings im März annulliert und dem Personal wurde eine Email geschickt, in der stand, dass die E3 schlichtweg nicht genügend Anziehungskraft hat und deshalb gecancelt wird.

Die Perspektive für die E3 scheint im Moment noch trostloser zu sein. Der Beirat des Los Angeles City Tourismus hat bestätigt, dass die E3 weder 2024 noch 2025 stattfinden wird.

Es ist daher durchaus möglich, dass die E3 2021 der Schlusspunkt einer Ära war, die so schnell nicht nochmal das Tageslicht erblicken wird.

Die allererste E3 fand in grauer Vorzeit, Mitte der 90er-Jahre, im Los Angeles Convention Center in den USA statt. Interessanterweise waren, ähnlich wie bei der E3 2023, nicht allzu viele Unternehmen dazu bereit, bei dem Event teilzunehmen – Sega und Sony hielten sich zurück, sodass nur Nintendo als eines der größten Unternehmen der damaligen Epoche in die Bresche sprang.

Obwohl die E3 in den darauffolgenden Jahren einen bemerkenswerten Höhenflug erlebt hat und viele Besucherzahlen verbuchen konnte, gab es in den letzten Zeiten diverse Schwierigkeiten. Ein Vorfall der besonders schräg war, passierte im Jahr 2019: Es gab ein Datenleak von der ESA, bei der tausende Besucher seltsame Texte und Anrufe bekamen. Das hat den Veranstalter der Messe nicht gerade vertrauenswürdig erscheinen lassen.

Das endgültige Ende der Messe?

Für viele Leute ist es offensichtlich, dass die Messe sich nicht gänzlich erholen konnte, nachdem die weltweite Pandemie zur Annullierung der E3 im Jahr 2020 beigetragen hatte. Auch das Comeback der Spielemesse im Jahr 2021 war enttäuschend, da Fans und Unternehmen ihre Aufmerksamkeit eher dem Summer Game Fest schenkten und nicht der E3.

Leider kann man damit recht sicher sagen, dass die News von der Annulierung der E3 2024 und 2025 wahrscheinlich auch das endgültige Ende der Messe zu sein scheinen.