DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ist der neuer Katana-Skin in VALORANT wirklich Pay to lose?

Der neue Skin für das Katana in VALORANT wird jetzt schon mit Hass überschüttet und als Verlierer-Skin bezeichnet. Das... Mara | März 9, 2023

Der neue Skin für das Katana in VALORANT wird jetzt schon mit Hass überschüttet und als Verlierer-Skin bezeichnet. Das neueste Skin-Bundle in VALORANT, Oni 2.0, ist eine lang erwartete Fortsetzung des ursprünglichen Oni-Bundles, das schon im Jahr 2020 heraus gekommen ist.

Nachdem mehrere andere beliebte Skin-Bundles wie Prime, Ion und Glitchpop schon einen Nachfolger bekommen haben, ist in Episode Six nun endlich auch Oni an der Reihe. Die Spieler haben sich aber jetzt schon über die Oni 2.0 Nahkampfwaffe beschwert, vor allem weil sie verdammt teuer ist und einen der höchsten Preise für einzelne Items im Spiel hat. Das Schlimmste ist aber die Animation.

Animation stört das Gameplay

Abgesehen von den Problemen mit der Präsentation und dem Design des Katanas, Onimaru Kunitsuna, gibt es noch ein Problem mit der Animation des Schwertes. Die Spieler haben Angst, dass sie das Gameplay beeinträchtigen könnte.

Eigentlich sollten die Skins in VALORANT, so wie in anderen kompetitiven Spielen auch,  nichts an der Spielweise einer Waffe verändern. Selbst S-Tier Skins, die den Umriss eines Gewehrs verändern, haben nur minimale Auswirkungen auf die Effektivität der Waffe, wenn sie in einem 1v5-Fight eingesetzt wird. Obwohl sich die Spieler meistens darüber einig sind, welche Skins zu den “Aimbot”-Kosmetika zählen, wie zum Beispiel der Prime Vandal, gibt es keine wirklichen Argumente außer persönlichen Vorlieben.

Das Onimaru Kunitsuna ist aber so groß, dass die Animation die Spieler verraten könnte, die sich in einer Ecke verstecken.

Bloß nicht die Waffe ziehen

Das Onimaru Kunitsuna ist für eine Nahkampfwaffe eher groß, aber das Problem ist, dass es die Animation, mit der sie gezogen wird, nur bei diesem Katana gibt. Beim Ziehen wird das große Schwert zu ausfallend gezogen. Wenn man zum Beispiel an einer Ecke wartet, könnte die Klinge aus der Wand herausragen und die eigene Position verraten. Ein Reddit-Nutzer beschreibt das Messer deshalb als pay2lose Skin. Die Frage ist, wie oft man tatsächlich in so eine Situation kommt.

Jemand anderes hat gemeint, dass man sich nicht in einer Ecke verstecken sollte, wo es mit der sperrigen Animation bei den großen Schwertern am meisten Probleme gibt. Vor allem sollte man nicht mit einem Langschwert in der Hand versuchen, zu springen. Die Animation könnte das den Agenten verraten, bevor er überhaupt gesprungen ist.

Ist das Onimaru Kunitsuna also das Geld wert, wenn es Auswirkungen auf das eigentliche Gameplay haben könnte?

Das wird sich noch herausstellen, wenn mehr Spieler das neue Bundle gekauft und ausprobiert haben. Dann werden wir sehen, ob der neue Skin für das Oni auch in Ranked Games spielbar ist oder ob seine Größe zu einem echten Problem wird.