DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ist der 15-jährige Donk das neue Genie der CS:GO-Welt?

Der Nachwuchsspieler von Team Spirit Academy, Danil “donk” Kryshkovets, sorgt aktuell für Aufsehen in der CS:GO Szene. Der 15... Leni | Januar 11, 2023

Der Nachwuchsspieler von Team Spirit Academy, Danil “donk” Kryshkovets, sorgt aktuell für Aufsehen in der CS:GO Szene. Der 15 Jahre junge Profi begann das neue Jahr mit einer Gewinnrate von 72 % in der FACEIT Pro League und hat damit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Spieler wird aktuell als “der neue m0NESY” bezeichnet und hat so gut gespielt, dass FACEIT sogar einen Tweet über ihn gemacht hat und seine Leistungen gelobt hat. Und wenn man sich seine Statistiken so anschaut, kann man den Hype auch gut nachvollziehen.

FACEIT sparte nicht mit Komplimenten und nannte Donk “einen der dominantesten Rifler, den die Liga je gesehen hat”. Seit Anfang des Jahres hat er durchschnittlich 27,5 Kills pro Spiel mit einer K/D-Differenz von 1,32 erzielt. Seine Genauigkeit lag bei 67 % HS – definitiv Werte, die beeindrucken! Donk kam im Dezember letzten Jahres zu FACEIT Pro League und erhielt viel Lob von anderen Profis. Vor ihm hat es nur ein einziger Spieler in einem ähnlichen Alter in die FPL geschafft und zwar war das Wunderkind Ilya “m0NESY” Osipov. m0NESY spielte erst bei Natus Vincere Junior und steht momentan bei G2 Esports unter Vertrag.

Donk’s Statistiken können sich sehen lassen

Seine durchschnittliche HLTV-Bewertung für Team Spirit Academy liegt bei 1,11, und sie steigt weiter an. In den letzten drei Monaten lag er bei 1,20. Donks Headshot-Rate ist ebenfalls beeindruckend: Sie liegt bei etwa 60 % und kann damit mit großen Spielern wie Valerii “b1t” Vakhovskyi oder Russel “Twistzz” Van Dulken mithalten. m0NESY hatte im Jahr 2020, als er 14-15 Jahre alt war, ähnliche Stats.

Neues Genie in der CS:GO Welt?

Der russische Insider und Profispieler Alexey “OverDrive” Biryukov lobte den Spieler und bezeichnete ihn als “Genie”. Er sagt, dass Donk der erste sein wird, der dem Haupt-Line-up von Team Spirit beitritt, falls sie einen neuen Spieler brauchen.

“Donk ist ein Genie. Ich hoffe, dass er eine große Karriere haben wird. Aufgrund seines Wohnorts, der Schule und anderer Lebensprobleme ist es für ihn schwieriger. Das sind zwar keine kritischen Probleme, aber sie können es mühsam machen. Ich freue mich sehr für ihn.”

m0NESY wurde in seiner Anfangszeit als “Wunderkind” betitelt und konnte diesem Ruf sogar gerechet werden. Eventuell hat die CS:GO Welt mit donk tatsächlich ein neues Genie gefunden.

donk’s Gewinne

Anscheinend hat donk im Alter von 12 Jahren ein LAN-Turnier in seiner Heimatstadt Tomsk gewonnen hat. Außerdem spielte er in gemischten Online-Teams, auch mit ausländischen Spielern. Während seiner Zeit bei Team Spirit Academy gewann er zwei Online-Turniere und verdiente dabei etwa 10.000 Dollar Preisgeld. Nicht schlecht für einen 15-Jährigen mit gerade mal eineinhalb Jahre Spielzeit, wenn man das Niveau bedenkt.