DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ist das neue Battle Royale “Off The Grid” das Ende von Fortnite?

Fortnite bekommt einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Off The Grid, das “Battle Royale 2.0” der nächsten Generation, hat sich der Welt... Leni | Mai 9, 2022

Fortnite bekommt einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Off The Grid, das “Battle Royale 2.0” der nächsten Generation, hat sich der Welt offiziell mit einem Teaser-Trailer angekündigt, der auf YouTube für Furore gesorgt hat.

Da bei Fortnite immer wieder Leute kommen und gehen, könnte Off The Grid unter Umständen das Ende von Fortnite bedeuten. Diese dystopische und düstere Welt wird von einem brandneuen Entwicklungsteam entwickelt, dem jedoch einige der größten Namen der Branche angehören, und zwar nicht nur der Videospielbranche: Gunzilla Games.

Hochkarätige Mitarbeiter bei neuem Battle Royale

Wenn man die Namen einiger Mitglieder des Off The Grid- Teams liest, kann man leicht auf den Gedanken kommen, dass es sich nicht um ein Videospiel, sondern eher um einen Film oder eine vielversprechende Fernsehserie handelt. Dazu gehört Olivier Henriot, Executive Narrative Director von Gunzilla, dem wir die Geschichten mehrerer Kapitel von Assassin’s Creed, The Division und Far Cry zu verdanken haben. Und es gibt sogar Platz für einen erfolgreichen Romanautor.

Off The Grid, der größte Konkurrent von Fortnite?

Das von Epic entwickelte Battle Royale hat seine eigene begeisterte Fangemeinde, aber es ist immer noch ein Spiel, von dem sich die Leute regelmäßig verabschieden, nur um Monate später zurückzukehren. Wir kennen eine Reihe von Spielern, die z.B. vor kurzem wieder angefangen haben, oder die sich vor kurzem entschlossen haben, eine Pause von Fortnite einzulegen, weil sie es trotz der Flut von Content etwas langweilig finden und hoffen, dass die Pause hilft, den Funken wieder zu entfachen.

Doch trotz diesen Zustroms von Spielern scheint es niemanden zu geben, der das Spiel von Epic Games von der Spitze der Battle Royales stoßen kann. Ein Kandidat könnte jedoch gerade angekündigt worden sein. Keine verrückten Farben, wahrscheinlich keine Crossover, nur eine riesige dystopische Welt und eine Insel, auf der das Überleben nicht selbstverständlich ist.

Das ist Off The Grid. Das erste Werk des neu gegründeten, weltweiten Entwicklerteams Gunzilla Games. Das Entwicklungsteam setzt sich aus mehreren Branchenveteranen zusammen, hat aber auch noch andere interessante Mitarbeiter. Der Chief Visionary Officer des Entwicklungsteams ist Neill Blomkamp, der für den Oscar nominierte Regisseur von District Nine.

Und um zu zeigen, wie sehr die Geschichte und der erzählerische Verlauf in Off The Grid von grundlegender Bedeutung sind, wird der ursprüngliche Autor der Romane, Richard K. Morgan, auch für die Geschichte verantwortlich sein. Wenn sich jemand mit dystopischen Zukunfstversionen auskennt, dann ist es Richard Morgan. Als Art Director wurde Jussi Keteli ausgewählt, der an Gears of War, Starcitizen und Hunt: Showdown mitgewirkt hat. Der auf YouTube präsentierte Teaser-Trailer hat viele Aufrufe und begeisterte Kommentare erhalten.

Eine sich entwickelnde, düstere Welt

Das Ziel dieses Battle Royale ist es, eine Geschichte zu erzählen, in der die Entscheidungen der Spieler wirklich Gewicht haben, weil sich die verschiedenen Handlungsstränge der Charaktere auf derselben Map und in Echtzeit kreuzen. Und die Definition von Battle Royale 2.0 stammt nicht von uns, sondern von Blomkamp, der in einer offiziellen Pressemitteilung erklärt:

“Mit OTG wollen wir nicht nur das Battle Royale 2.0 erschaffen, indem wir den Spielern tiefgreifende Fortschritte ermöglichen, sondern auch eine sich entwickelnde Welt schaffen, die ein Eigenleben hat und sich jedes Mal auf unerwartete Weise verändert, wenn ein Spieler zurückkehrt. Mit einem innovativen Ansatz für den Kernablauf der Battle Royale-Gameplay-Sessions und einer tiefgreifenden narrativen Erfahrung verleihen wir jedem Element des Spiels einen Sinn, so dass die Spieler immer wieder in die Welt von OTG zurückkehren, wo es immer etwas Neues zu finden, etwas zu erforschen und für uns etwas zu erweitern gibt.”