DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Invictus Gaming Deal bringt G2 zu Dota 2

Während Nord- und Südamerika in Sachen Dota 2 eine gewaltige Sponsorenflaute erleben, blüht die Szene in China auf. Die... Leni | Dezember 9, 2023

Während Nord- und Südamerika in Sachen Dota 2 eine gewaltige Sponsorenflaute erleben, blüht die Szene in China auf. Die jüngste Aufwertung für die Region ist G2 Esports, die offiziell in das Spiel einsteigen und mit Invictus Gaming zusammenarbeiten, um ein neues Superteam zu bilden.

G2’s Einstieg in Dota durch eine Partnerschaft mit iG wurde bereits am 11. November angedeutet, als die chinesische Organisation ihr Roster für die kommende Saison bestätigte. Versteckt im Schatten der Teamgrafik saßen zwei Logos, von denen eines fast vollständig verdeckt war, abgesehen von einem glänzenden roten Auge. Nun hat G2 die Partnerschaft bestätigt, wobei beide Organisationen “G2.iG” bilden.

iG und G2 starten neues Abenteuer

Für iG wird diese Partnerschaft dem Unternehmen zusätzliche Unterstützung von einem Team außerhalb von China ermöglichen und somit das Wachstum in anderen Märkten fördern. Das Gleiche gilt für G2, die das als nächsten Schritt in der “globalen Expansion” betrachtet, weil sie durch eine Partnerschaft regionales Talent und einen etablierten Namen in Dota – einem Spiel, das seit einiger Zeit ein “langfristiges Ziel” für die Organisation ist – erhält.

“China und Dota haben schon lange unsere Gedanken beherrscht, aber bis jetzt haben wir noch nicht die richtige Lösung gefunden, die langfristig funktionieren würde”, sagte G2-CEO Alban Dechelotte. “Wir wissen, dass die Partnerschaft mit iG – die einen Weltpokal und einen Aegis gewonnen haben – uns ermöglichen wird, das beste Team aufzubauen und wir können die G2-Art in eine weitere Region und ein neues Esport bringen.”

Wer wird alles Teil des Lineups?

Das Lineup für das neue Team steht auch schon fest. In dieser Saison behielt iG den Spieler JT- aus seinem vorherigen Roster, bevor er mit vier neuen Ergänzungen für Aufsehen sorgte. NothingToSay wurde durch einen Transfer mit PSG.LGD erworben und mit dem ehemaligen Team Aster-Star Monet gepaart, um ein Superstar-Set aus Mid- und Carry-Duo zu schaffen. Nach fünf Jahren Abwesenheit von der Organisation machte auch BoBoKa den Sprung von Aster zurück zu iG und brachte xNova von BOOM Esports mit – nachdem das Duo von August bis November zusammen gespielt hatte.

invictus rosting

G2 macht große Schritte um global bekannter zu werden

G2 hat in der letzten Woche zwei große Schritte unternommen, um sich zu erweitern: Einerseits sind sie in Dota 2 mit iG eingestiegen und haben andererseits einen Deal mit Version1 unterzeichnet, um der Call of Duty League mit den Minnesota RØKKR beizutreten und ihr Rocket League Talent zu erwerben. Der G2.iG-Deal wird teilweise von der asiatischen Wettplattform M88 Mansion erleichtert, was in der Community viel diskutiert wurde und als eher kontrovers gilt.

Die Partnerschaft zwischen Invictus Gaming und G2 Esports wird die globale Präsenz beider Organisationen stärken und die Wettbewerbsfähigkeit in der Dota 2-Szene erhöhen. Es wird erwartet, dass andere Esports-Teams ähnliche Kooperationen eingehen werden, um ihre Reichweite und ihre Chancen auf Erfolg zu erhöhen.