DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Vitality Spinx: “ZywOo sollte das Major gewinnen”

Lotan “Spinx” Giladi ist erst vor etwas mehr als zwei Monaten zu Team Vitality gestoßen, aber er hat dem... Mara | Oktober 21, 2022

Lotan “Spinx” Giladi ist erst vor etwas mehr als zwei Monaten zu Team Vitality gestoßen, aber er hat dem Team bereits geholfen, den Titel der ESL Pro League Season 16 zu gewinnen und die Nummer eins der CS:GO-Weltrangliste von HLTV zu werden.

Diese Woche, kurz vor dem Start des BLAST Premier: Fall European Showdown 2022, hatte Fragster die Gelegenheit, mit dem 22-jährigen israelischen Rifler zu sprechen und ihm eine Reihe von Fragen über sich selbst, sein Team und seine Erwartungen an die kommenden Turniere zu stellen. Hier ist, was wir erfahren haben.

Die Reise zum Profi

Fragster: Wann hast du angefangen, CS:GO zu spielen? In welchem Alter?

Spinx: Etwa im Alter von 12 Jahren. Jetzt habe ich also etwa 10 Jahre Erfahrung.

Wie lange hat es gedauert, bis du den höchsten Rang in CS:GO erreicht hast?

Ich glaube, ich habe die globale Elite um das Jahr 2015 herum erreicht.

Wie viele Stunden pro Woche hast du zu dieser Zeit gespielt?

Manchmal habe ich sehr viel gespielt, ein anderes Mal fast gar nicht. Ich hatte etwa sechs Monate, in denen ich sehr wenig gespielt habe. Aber ich hatte auch Monate, in denen ich zu viel gespielt habe. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel, weil ich auch zur Schule gehen musste, aber wann immer ich Zeit hatte, habe ich sie mit CS:GO verbracht.

FTrcCxSXEAA3B91

War deine Familie damit einverstanden, dass du deinen Traum verfolgst, ein professioneller CS:GO-Spieler zu werden? Haben sie dich unterstützt?

Nein. Aber sie haben auch nicht versucht, mich davon abzuhalten. Ich erinnere mich daran, dass ich meinen Eltern erzählt habe, dass ich Profi-CS:GO-Spieler werden wollte, nachdem ich mich entschlossen hatte. Das war etwa 2016-2017. Ich habe ihnen gesagt, dass es ein richtiger Beruf ist und dass die Top-Spieler gute Gehälter verdienen. Damals haben sie es mir nicht gesagt, aber sie haben darüber gelacht. Sie wollten nicht, dass ich den ganzen Tag spiele. Aber sie haben mir erlaubt, weiterzumachen.

Sie haben dich also nicht aus dem Haus geworfen?

Nein, nein, nein!

Welche Fächer mochtest du in der Schule?

Ich mochte Sport. Und ich mochte auch Psychologie. Ich denke, das ist ziemlich interessant.

Wer waren deine CS:GO-Vorbilder, als du ein angehender Profispieler warst?

Da gibt es viele von ihnen. Aber als ich ein Kind war, habe ich mir viele Frag-Clips von f0rest aus seinen CS 1.6-Matches angesehen. Für mich als Kind war er der beste Spieler der Welt.

Hättest du dir vor vier Jahren vorstellen können, in naher Zukunft für ein Team wie Vitality zu spielen?

Nein. Niemals. Ich wusste, dass es mein Ziel war, ich wollte es erreichen, und ich habe die Spieler von Vitality rund um die Uhr beobachtet. Und jetzt sitze ich neben ihnen. Aber damals habe ich es nicht geglaubt.

Wie kamst du damit zurecht, von zu Hause weg zu sein? Wie fühlst du dich dabei, deinen Traum in Europa zu leben, so weit weg vom Rest deiner israelischen Familie?

Es gibt gute und schlechte Seiten. Ich habe zum Beispiel einen Freund, der jetzt heiratet. Aber gleichzeitig werde ich bei der IEM Rio Major spielen. Und natürlich möchte ich bei der Hochzeit dabei sein, aber ich muss auch beim Major dabei sein. Wenn man eine CS:GO-Karriere anstrebt, wird man definitiv einige Ereignisse in seinem Leben verpassen. Aber gleichzeitig gibt es auch große Vorteile. Wir reisen um die Welt, haben eine gute Zeit und viele besondere Erlebnisse. Nichts im Leben ist perfekt.

Ist europäisches Essen besser als Falafel?

Das kommt auf das Land an. An manchen Orten ist das Essen besser als an anderen. Aber im Großen und Ganzen bevorzuge ich die Falafel in meiner Heimat.

Spinx CS:GO-Favoriten

Wie sieht deine Trainingsroutine heutzutage aus? Wie viel investierst du in dein Training?

Das hängt von der Zeit ab. Nach dem RMR bin ich nach Hause zurückgekehrt und habe mir eine Auszeit genommen. Aber jetzt müssen wir uns auf das Major vorbereiten. In einer normalen Woche würde ich sagen, etwa 30-40 Stunden. Manchmal ein bisschen mehr, manchmal ein bisschen weniger. Das hängt von den Turnieren und so weiter ab.

Was ist deine Lieblingspistole im Spiel?

Das ist eine einfache Frage: Deagle.

AK-47 oder M4A4?

Das ist eine schwierige Frage. Wenn ich auf der T-Seite spiele, bevorzuge ich die M4A4. Aber wenn ich auf der CT-Seite bin, bevorzuge ich die AK.

M4A4 oder M4A1-S?

Ich benutze das M4A1-S. Aber ich vermisse das M4A4.

Hast du keine Angst, dass dir die Kugeln ausgehen, wenn so viele Terroristen die Bomb Site stürmen?

Meistens ist es einfacher, mit der M4A1 zu schießen. Die Waffe hat viele Vorteile gegenüber der M4A4. Zum Beispiel hören sie dich nicht, wenn du schießt, also ist es für sie schwieriger, zu handeln. Gleichzeitig hat die M4A4 aber auch mehr Kugeln und eine bessere Feuerrate. Ich mag es, wenn Teammates mir die M4A4 geben. Aber wenn ich mir selbst ein Gewehr kaufe, neige ich dazu, die M4A1-S zu nehmen.

Wenn du eine Sache in CS:GO nerfen könntest, welche wäre das?

Die AWP. Aber ich würde es auf eine intelligente Art und Weise tun. Ich würde sie so lassen, wie sie jetzt ist, mit Ausnahme des Magazins. Anstelle von 10 Kugeln würde ich nur 5 geben. Denn wenn man das gesamte gegnerische Team töten will, darf man keine einzige Kugel verpassen.

Wenn du ein Turnier gewinnst, bist du noch lange nicht die Nr. 1

Bevor du zu Vitality gekommen bist, hast du oft die Erfahrung von David gegen Goliath gemacht, weil du immer zur schwächeren Seite gehört hast. Aber jetzt ist dein Team Goliath. Seit gestern ist Vitality laut HLTV das Nummer-1-Team in CS:GO. Wie fühlt es sich an, wenn man in ein Turnier geht und erwartet, dass man alle vernichtet?

Wir denken nicht so viel darüber nach. Ja, wir wurden auf HLTV als die Nummer 1 eingestuft, aber ich glaube nicht, dass wir uns als Nummer 1 fühlen. Wenn man ein Turnier gewinnt, ist man noch lange nicht die Nummer 1. Wir sind eines der besten Teams, aber nicht die Nummer 1. Es gibt auch andere Teams in diesem kommenden Turnier, die ziemlich gut sind, wie zum Beispiel Heroic. Es wird sicher nicht einfach zu gewinnen sein, aber wenn wir jedes Spiel mit 100 % Leistung spielen, haben wir eine gute Chance.

Was glaubst du, wer dein härtester Gegner bei BLAST Premier sein wird?

Wahrscheinlich Heroic. Weil sie uns im RMR-Tiebreaker geschlagen haben.

Nachdem du das Große Finale der ESL Pro League gewonnen hast, gab dir dein Team die Möglichkeit, die Trophäe in die Höhe zu stemmen. Das war dein erster großer Karrieresieg. Glaubst du, dass Vitality bereit ist, ein CS:GO Major zu gewinnen?

Ich denke, dass die Spieler bereit sind. Wir haben Dupreeh und Magisk, die schon viele Majors gewonnen haben, und sie sind immer noch hungrig. Und vor allem die französischen Spieler. ApEX hat lange Zeit hart dafür gearbeitet, um es zu bekommen. Und ich denke, dass jeder auf der Welt zustimmen wird, dass ZywOo es verdient hat, das Major zu gewinnen. Wenn wir einfach weiter hart arbeiten, haben wir eine Chance.

Euer Team wird das Major in der Challanger Stage beginnen. Abgesehen von der Gefahr, auszuscheiden, ist es für dich eine gute Sache, mehr Spiele bei einem Turnier zu bestreiten, weil du vor den großen Spielen mehr Übung bekommst, oder eine schlechte Sache, weil deine zukünftigen Gegner mehr Gelegenheiten bekommen, deinen Spielstil zu analysieren?

Das hängt vom jeweiligen Turnier ab. Bei der IEM Rio Major ist es meiner Meinung nach ein Vorteil. Die Challengers werden einen kleinen Vorteil gegenüber den Legends haben, weil wir auf einer Bühne Best-of-One-Matches spielen. Es wird also sehr wichtig sein, dass wir von Anfang an gut vorbereitet sind. Ein Challenger-Team, das sich für die Legenden-Bühne qualifiziert, ist im Vorteil, weil es sich bereits an die Bühne und die Arena gewöhnt hat. Sie sind angefeuert und bereit, loszulegen.

Wen siehst du, abgesehen von deinem eigenen Team, als die Top-3-Favoriten auf den Sieg beim Major? Angenommen, alles läuft gut für Vitality, wer werden deiner Meinung nach die anderen 3 Halbfinalisten sein?

FaZe Clan, Natus Vincere, und entweder Cloud9 oder Team Liquid. Die Chancen stehen 50/50 zwischen diesen beiden Finalisten.

Vitality-Team-Dynamik

Ich möchte dir ein paar Fragen über die Dynamik im Team stellen. Steve Jobs sagte einmal, er würde seine gesamte Technologie gegen einen Nachmittag mit Sokrates eintauschen. In gewisser Weise habt ihr den Sokrates von CS:GO in eurem Team. Diskutierst du manchmal mit ZywOo über das Spiel und wie es gespielt werden sollte?

Ich denke, es ist ziemlich schwer, ZywOo zu kopieren. Es ist einfach so, wie es ist. Denn er empfindet das Spiel anders als ein normaler CS:GO-Spieler. Manchmal, in brenzligen Situationen, gibt er dir Tipps, was du tun kannst. Und wenn du solche Ratschläge von ZywOo bekommst, bist du glücklich, oder? Und was seine Philosophie über CS:GO angeht, glaube ich, dass er das Spiel einfach mag. Das ist ganz einfach.

Im großen Finale der ESL Pro League Season 15 saßst du neben ZywOo. Hat das irgendeinen Einfluss auf dich gehabt?

Ich denke nicht wirklich darüber nach, wenn ich im Spiel bin. Aber manchmal, wenn er spielt und ich ihn in Aktion beobachte, scheint er wie aus einer anderen Welt zu sein.

Du hast Spieler mit drei verschiedenen Nationalitäten in der Mannschaft. Gibt es Momente, in denen die dänischen oder französischen Spieler in ihrer eigenen Sprache kommunizieren?

In entscheidenden Situationen manchmal.

Gibt es einen signifikanten Unterschied im Spielstil oder in der Philosophie zwischen den französischen und den dänischen Spielern?

Vielleicht am Anfang, gleich nachdem die dänischen Spieler zur Mannschaft gestoßen sind. Aber nicht, nachdem ich dazugekommen bin. Ich glaube nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt einen Unterschied gibt. Wir verstehen uns alle viel besser.

Was ist deiner Meinung nach der größte Beitrag von Zonic zum Erfolg eurer Mannschaft? Ist er eher ein Taktik- oder ein Mentaltrainer?

Ich denke beides. Er bringt immer gute Ideen ein und er weiß auch, wie er einen aufmuntern und die richtigen Dinge sagen kann.

Versucht er hauptsächlich, euch als Team zu koordinieren, oder ist er derjenige, der sich die Taktik und die Strategien ausdenkt, die ihr in einem Spiel anwenden wollt?

Ich glaube, daran sind wir alle als Team beteiligt. Das ist nicht nur die Aufgabe einer Person.

Wenn ihr euch als Team auf ein Turnier vorbereitet, behandelt ihr dann jeden Gegner gleich oder bereitet ihr euch auf manche Gegner härter vor als auf andere?

Wir versuchen, uns auf jeden Gegner mit der gleichen Intensität vorzubereiten und gegen sie so zu spielen, wie wir gegen FaZe Clan spielen würden. Aber manchmal ist das schwierig.

Nun gut. Spinx, ich danke dir für das Interview und wünsche dir viel Glück bei deinen nächsten Turnieren! Ich hoffe, dass du und ZywOo das Major gewinnen!

Ich danke euch!

Bildnachweis: Team Vitality