DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Sycrone (MOUZ): “Wir wollen zu den 5 besten Mannschaften gehören”

Als er im Januar 2022 zum Chefcoach des MOUZ Counter-Strike: Global Offensive-Team im Januar 2022 wurde, übernahm Dennis “sycrone”... Leni | Juni 27, 2022

Als er im Januar 2022 zum Chefcoach des MOUZ Counter-Strike: Global Offensive-Team im Januar 2022 wurde, übernahm Dennis “sycrone” Nielsen ein Team, das sich in einem schwierigen Zustand befand. Nach einer ersten Jahreshälfte voller Herausforderungen glaubt der dänische Coach aber, dass das Team die Kurve kriegen kann.

Ein holpriger Start

Unser Interview startet mit einer unscharfen Kamera.

“Warte, das wird schon”, sagt Sycrone lachend, während er immer wieder seine Hand in die Kamera hält und sie schnell wieder zurückzieht, in der Hoffnung, dass die Kamera scharf stellt. Endlich ist es soweit und der 26-jährige CS:GO-Coach kommt ins Bild.

Es ist eine passende Allegorie dafür, wie die ersten sechs Monate seiner Amtszeit als MOUZ-Chefcoach verlaufen sind.

“Als ich zum Team kam, gab es eine Menge Veränderungen”, sagte Sycrone. Sie hatten gerade AcoR auf die Bank gesetzt. Es war eine sehr arbeitsreiche Zeit für mich, als ich zum Team stieß.”

Sycrone gehörte zum Trainerstab von MOUZ NXT, dem Akademie-Team der Organisation, bevor er zum Chefcoach des Hauptteams befördert wurde. Am Tag nach seinem Eintritt verpflichtete die Organisation den legendären Spieler Nathan “NBK-” Schmitt und holte ihn aus seinem CS:GO-Ruhestand zurück.

Die ersten Monate von Sycrone waren allerdings nicht die erfolgreichsten. MOUZ hat es noch bei keinem großen Turnier in die Playoffs geschafft und konnte sich auch nicht für das PGL Major Antwerpen qualifizieren. Trotz dieser Widrigkeiten räumte Sycrone ein, dass die schwierigen Ergebnisse notwendig waren.

“Es war frustrierend”, gab er zu, “besonders unsere Leistung im RMR [dem Qualifikationsturnier für das PGL Major], wir haben zeitweise nicht unsere besten Spiele gemacht. Es wäre schön gewesen, bei den Turnieren, die wir gespielt haben, die Playoffs zu erreichen. Aber wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und dürfen uns von unserem mangelnden Erfolg nicht entmutigen lassen. Wir müssen einfach weiter auf dieses Ziel hinarbeiten.

Die schlechte Formkurve führte auch dazu, dass NBK- auf die Bank gesetzt wurde und der MOUZ NXT-Spieler Jon “JDC” de Castro ihn ersetzte.

Die Wende

Die zweite Hälfte des Jahres 2022 ist vollgepackt mit Turnieren und möglichen Auftritten für MOUZ. Sycrone ist der Meinung, dass sein Team bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen.

“Ich denke, dass wir besser dastehen als zu Beginn des Jahres”, erklärte Sycrone, “Ich möchte, dass wir bei Turnieren die Playoffs erreichen. Ich möchte, dass wir auf dem aufbauen, was wir in der ersten Hälfte des Jahres gelernt haben.”

Aber zwei Turniere stechen für den Coach besonders hervor – die IEM Cologne und das IEM Major Rio.

“Als deutsche Organisation ist es für uns sehr wichtig, in Köln gut abzuschneiden”, sagte Sycrone, “für die Spieler, für die Fans, für Deutschland. Außerdem würden wir gerne den K-Fluch brechen – wir haben noch nie die Playoffs bei einem Turnier erreicht, das an einem Ort ausgetragen wurde, der mit K beginnt: Krakau, Kattowitz oder Köln. Diesen Fluch wollen wir dieses Mal in Köln brechen.”

Das IEM Major Rio, das in den ersten beiden Novemberwochen stattfinden wird, ist zwar noch weit entfernt, aber Sycrone hat es bereits im Kopf.

“Ich möchte, dass wir im November in Rio dabei sind”, sagte er. “Ich glaube, es wird das größte Major für unseren Sport aller Zeiten. Nicht nur wegen der Teams und des Wettbewerbs, sondern auch wegen der brasilianischen Fans und ihrer Liebe zu diesem Sport. Es wird das größte Major aller Zeiten sein, und ich möchte, dass wir dabei sind. Ich denke, wir müssen dort sein, um zu zeigen, dass wir uns verändert haben und erfolgreich sind.

Der Aufstieg des internationalen Line-ups

Internationale Line-ups sind noch eine relativ neue Sache in der Welt von CS:GO. MOUZ wird derzeit von sechs verschiedenen Nationalitäten vertreten, darunter auch Sycrone. Und obwohl der Chefcoach dieses Format als die unvermeidliche Zukunft der CS:GO-Roster betrachtet, gibt es eine große Hürde, die MOUZ überwinden musste.

“Das größte Problem für uns war die Kommunikation”, erklärt Sycrone. “Offensichtlich ist Englisch eine Art gemeinsame Sprache für diese Teams mit Spielern aus verschiedenen Ländern, aber nicht jeder spricht Englisch auf dem gleichen Niveau. Eines der ersten Dinge, die wir taten, als ich die Leitung übernahm, war gemeinsam mit dem Team Codes für Dinge im Spiel zu entwickeln. Auf diese Weise hatten wir eine Reihe von Dingen, die wir sagen konnten, um zu kommunizieren, was wir tun wollten. Und wenn Spieler nicht so gut Englisch sprachen wie andere Spieler, war es mir wichtig, sie zu ermutigen, sich im Training mehr zu äußern, um ihnen mehr Selbstvertrauen zu geben.”

Dennoch sieht Sycrone in internationalen Mannschaften die Zukunft.

“Wir haben gerade gesehen, wie FaZe ein Major mit einer internationalen Mannschaft gewonnen hat, das erste Team, das ein Major mit einer wirklich internationalen Mannschaft gewonnen hat. Ich denke, dass wir im Laufe der Zeit mehr Teams mit internationalen Line-ups sehen werden. Natürlich hat es Vorteile, wenn alle Spieler aus demselben Land kommen, aber die besten Teams werden sich die besten Spieler suchen, egal woher sie kommen.”

Der Zustand von CS:GO

“Ich denke, CS:GO ist aktuell sehr interessant”, fing sycrone an, “Es gibt einige sehr gute Teams und eine Menge Teams, die sehr gut werden könnten.” Er machte eine Lachpause, bevor er fortfuhr: “Ich möchte, dass MOUZ eines dieser Teams wird. Ich hoffe sehr, dass wir als Team des Jahres unter den ersten zehn Mannschaften sein werden, vielleicht sogar unter den ersten fünf. Aber es gibt im Moment eine Menge guter Teams.”

In den letzten Monaten hat die Welt von CS:GO den Aufstieg des FaZe-Superteams und den teilweisen Zusammenbruch von NAVI erlebt (obwohl sie sich inzwischen bei BLAST wieder erholt haben). Aber auch andere Teams wie ENCE haben sich fest als Herausforderer etabliert, während die kürzlich übernommene Mannschaft von Cloud9 auf dem Weg ist, die Rangliste zu verbessern.

“All diese guten Teams sind der Grund, warum ich glaube, dass Rio das größte Major aller Zeiten sein wird”, erklärte sycrone, “ich denke, wir haben in Antwerpen ein wenig davon gesehen. Aber ich denke auch, dass es dort viele Überraschungen gab, da viele große Teams nicht so gut abgeschnitten haben, wie man erwartet hatte. Ich denke also, dass wir das in Rio wirklich sehen werden”.

Sycrone beendete das Interview, indem er sich direkt an die MOUZ-Fans wandte.

“Ich möchte die Fans bitten, dem Prozess zu vertrauen. Ich weiß, dass wir die Erwartungen in diesem Jahr bisher nicht erfüllt haben, aber ich glaube wirklich, dass wir etwas wirklich Großartiges aufbauen. Ich bitte die Fans, uns weiterhin zu unterstützen, und es wird sich am Ende auszahlen. Wir sind so dankbar für die Fans, die uns unterstützen, und wir werden sie auch in Zukunft nicht enttäuschen.”

Der Rest des Jahres ist für MOUZ sehr anstrengend, aber Sycrone und sein internationales Team sind bereit, sich der Herausforderung zu stellen.