DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Starcraft II Legende White-Ra!

Der StarCraft 2 Homestory Cup findet dieses Wochenende statt und eine absolute Legende wird nicht dabei sein: White-Ra! Als... Leni | Juli 2, 2023

Der StarCraft 2 Homestory Cup findet dieses Wochenende statt und eine absolute Legende wird nicht dabei sein: White-Ra! Als einer der Oldschool O.G’s des Spiels besuchte er zahlreiche Homestory Cups, organisiert von TakeTV in Krefeld. In diesem Interview reden wir mit White-Ra über Tipps für junge Spieler, wie sich Star Craft weiterentwickelt hat, wie er den Ukrainern im Russland-Konflikt hilft und über den Take TV Homestory Cup. 

Leider wird er dieses Mal nicht dabei sein, aber das hat uns nicht davon abgehalten, ihn zu interviewen und zu erfahren, was er so macht!

White-Ra, du bist eine Legende des Spiels und berühmt für deine “Special Tactics”, was machst du im Moment?

Im Moment bin ich mit der Entwicklung und dem Testen eines neuen Spiels beschäftigt, das RTS mit Moba-Elementen mischt, und natürlich helfe ich ukrainischen Soldaten und meinem Neffen, der an der Front ist.

Ist die gesamte ukrainische Esports-Community an der Hilfe beteiligt?

Ja, viele Leute helfen, von CS:GO, Starcraft, Dota2, Kommentatoren und viele mehr, es ist eine Gemeinschaftsleistung. Ceh9 macht regelmäßig Streams, in denen er Spenden für unsere Soldaten sammelt!

Bevor wir weitermachen und zurück zu Starcraft kommen: Was für eine Art von Hilfe ist das? Waffen oder was?

Nein, nein, natürlich keine Waffen, wir sind Zivilisten, wir helfen mit humanitären Dingen, wie Wasserfiltern, Handschuhen für den Winter oder Heizsohlen für Schuhe, manchmal auch Drohnen und Kameras, jedes kleine bisschen hilft viel! Wir haben einmal ein Auto für die Evakuierung von verwundeten Soldaten gekauft und damit bereits 35 Leben gerettet!

Wow, das ist erstaunlich! Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Organisieren sehr beschäftigt bist. Hast du überhaupt Zeit, die Starcraft 2-Szene zu verfolgen?

Ich spiele nur ab und zu zum Spaß, aber ich verfolge die Spiele manchmal. Es ist sehr interessant zu sehen, dass sich das Spiel immer noch weiterentwickelt und dass die Europäer die Koreaner jetzt öfter schlagen als früher!

Was denkst du, wer den Homestory Cup gewinnen wird?

Ich bin mir nicht sicher, es ist ein lustiges Event mit Barbecue und anderen coolen Aktivitäten, ich habe es immer sehr genossen und Dennis ist ein großartiger Gastgeber, der sich um alle kümmert, ich denke, ein europäischer Spieler wird ihn dieses Mal gewinnen! Und hoffentlich wird Dennis einen großen Homestory Cup veranstalten, mit den alten und neuen Spielern in einem großen Event.

Apropos Events, Blizzard hat kürzlich große Änderungen am SC2 Pro-Circuit vorgenommen, was haltet ihr davon?

Ich war wirklich traurig, als sie vor einiger Zeit etwa 500 Leute entlassen haben und viele wichtige Leute haben Blizzard obendrein verlassen. Bei Blizzard geht es nur noch um Profit und die Spiele stehen nicht mehr im Mittelpunkt, es ist nicht mehr derselbe Geist.

Und was ist mit der Profi-Szene?

Die Änderungen waren ein Schlag ins Gesicht für die Spieler, weniger Turniere bedeuten weniger Sponsoren, das Geld fehlt und die Leute werden dadurch vielleicht aufhören, auf hohem Niveau zu spielen. Auch der Esports-Trend geht immer mehr in Richtung Teamgames und weniger in Richtung 1v1 Duellspiele.

Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Meiner Meinung nach ist es einfacher, dem Teamkollegen die Schuld zu geben, als zu den eigenen Fehlern zu stehen. StarCraft (und auch andere Duellspiele, wie Unreal Tournament oder Quake und Warcraft) sind sehr schwer zu meistern, und die einzige Motivation kommt von einem selbst. SC2 ist das härteste Spiel, und es erfordert eine Menge mentaler Anstrengung, sich zu verbessern und nach Niederlagen weiterzuspielen.

Könnte ein StarCraft 3 unter diesen Bedingungen überhaupt erfolgreich sein?

Ja, aber es müsste für Anfänger viel einfacher sein und viel am Spiel ändern, wie Broodwar und SC2, andere Einheiten, Grafiken und Dynamik, um es wieder interessant zu machen. Wenn ein Spiel einfach ist und mehr Leute es spielen, wird mehr Hype erzeugt. Wenn das Spiel schwer ist, wird es frustrierend und die Mainstream-Spieler sind schnell weg. Das ist traurig, denn schwierige Spiele sind wie das Leben, man lernt aus seinen Fehlern und Verlusten, und das macht einen am Ende zu einem besseren Menschen.

Was würdest du an StarCraft2 ändern, wenn du könntest?

Haha, am Anfang: Infestors und Broodlords, die waren zu stark und wahrscheinlich die EU vs. Koreanische Balance in den Events, es gab nicht viel Aufregung für EU-Fans, wenn die meisten Finals Koreanisch vs. Koreanisch waren (kein Hass!) und das begann, das Interesse und die Spielerbasis zu schädigen. Ich würde versuchen, ein System einzuführen, bei dem das Finale eine Region gegen die andere spielt.

Sie sind ein Veteran in der Gaming-Community, haben Sie einen Rat für Ihre Spieler?

Unabhängig vom Spiel sollte man sich über die Qualität des Trainings im Klaren sein. Manchmal können 4 Stunden Training effektiver sein als 8 Stunden Training. Man sollte überprüfen, was man wirklich verbessern muss und konzentriert sich dann darauf – denn einfach nur spielen reicht nicht. Es reicht nicht, einfach nur zu spielen. Du musst verstehen, warum du diese oder jene Fähigkeit einsetzt, wie du clever spielst, analysierst und nicht nur Massenspiele spielst, die dir nicht wirklich helfen, deine Schwächen zu verbessern. Außerdem: Bleib motiviert, wenn du verlierst, das ist ein normaler Prozess, man sieht keine Champions, die nie verloren haben.

Du hast einen 7-jährigen Sohn, wird er schon ein Profi?

Manchmal schaut er mir beim Spielen zu, aber er mag es, wenn ich Terraner spiele, und das macht mir nicht wirklich Spaß, haha! Abgesehen davon achten wir auf eine gesunde Bildschirmzeit für ihn und darauf, dass er seine Hausaufgaben vor dem Spielen fertig macht! (lächelt)

Vielen Dank für dieses ausführliche Interview! Habt ihr irgendwelche Lobeshymnen etc.

Ja, ein großes Lob an die Gaming-Community für die Hilfe für die Ukraine, es ist so einfach, Gutes zu tun, und es war sehr bewegend zu sehen, dass die Leute immer noch helfen, sogar von außerhalb der Ukraine, nachdem viele Leute das Interesse verloren haben, aber die Gamer sind immer noch aufmerksam und helfen, dafür bin ich sehr dankbar!