DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Spiidi von Sprout – “Verliert nie den Spaß am Spiel”

Am Sprout Line-up hat sich zum Jahreswechsel einiges getan. Mit faveN und kressy musste sich das Team von zwei... Alex | Januar 24, 2022

Am Sprout Line-up hat sich zum Jahreswechsel einiges getan. Mit faveN und kressy musste sich das Team von zwei Leistungsträgern verabschieden. Auf der Suche nach Verstärkung ist die deutsche Organisation dann aber definitiv fündig geworden.

Der 17-jährige Victor “Staehr” Staehr aus Dänemark zählt zu den vielversprechendsten Nachwuchstalent der europäischen CS-Szene. Marix kam von CC OGLUM und gewann im letzten Jahr die 99Liga. Wir haben mit Timo “Spiidi” von Sprout ein interview geführt und mit ihm über das neue Line-up und die Ziele für die laufende ESL Meisterschaft by 99Damage gesprochen.

“Wir wollen auf jeden Fall endlich größere Turniere spielen”

Fragster: Wie laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison? Jetzt Wo FaveN weg ist müsst ihr euch ja neu strukturieren.
Spiidi: Zum Jahresbeginn machen wir immer ein Bootcamp, dementsprechend können wir uns hier perfekt mit den 2 neuen vorbereiten.

Fragster: Was sind eure Ziele für die kommende Saison?
Spiidi: Grob gesagt: genau da anknüpfen wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. Wir wollen auf jeden Fall endlich größere Turniere spielen.

Fragster: In den letzten Monaten hat sich in eurem Line-up, unter anderem durch den Abgang von faveN, einiges getan. Ist ein Wechsel für dich eine Option oder planst du deine Zukunft weiterhin mit Sprout oder spielst du sogar mit dem Gedanken an den “Ruhestand”?
Spiidi: Eigentlich war ich kurz davor gekickt zu werden und der Rollenswap war quasi meine letzte Chance bei Sprout. Ich bin aber sehr glücklich damit, weil genau das meine Lieblingsrolle ist, bzw. meine Lieblingspositionen. Bis jetzt denke ich auf jeden Fall noch nicht an Ruhestand. Man weiß im Esport aber natürlich nie was passiert. Stand jetzt bin ich aber heiß wie Frittenfett.

“Man wächst nicht nur als Spieler sondern auch als Mensch”

Fragster: Was können Liga-Organisatoren verbessern um den Spielern das Leben leichter zu machen?
Spiidi: Ich finde es gibt zu viele Turniere. Vermutlich profitieren wir selber davon aber gerade in der online ära war es sehr langweilig CS zu konsumieren, da gefühlt jede Woche ein neues T1 Turnier war

Fragster: Als Spieler steht man extrem unter Druck immer zu performen, wie gehst du damit um? Habt ihr professionelle Hilfe dafür?
Spiidi: Ich bin mittlerweile schon so lange dabei, ich hab mich sehr daran gewöhnt. Man wächst nicht nur als Spieler sondern auch als Mensch. Ich denke auch, wenn man Spaß am Spiel hat und sich mit seinem Team gut versteht, ist der Druck kaum spürbar.

“Stay positive”

Fragster: Schönste Erinnerung in der Esport Karriere?
Spiidi: Keine spezielle aber jedes einzelne Turnier das ich spielen durfte war es wer bis jetzt. So viele tolle Momente und so viele tolle Menschen, das kann mir keiner nehmen

Fragster: Mit welchem Spieler würdest du gerne mal einen Abend privat zocken?
Spiidi: Spontan würde ich sagen gla1ve

Fragster: Wenn du neuen Spielern einen Tipp geben könntest, welcher wäre das?
Spiidi: Versucht nie den Spaß am Spiel zu verlieren, ansonsten ist es das Ganze nicht wert. Stay positive