DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit skyye (BIG Academy): “Uns ist egal wie stark uns andere sehen.”

Nachdem die ESL die Abschaffung der nationalen Counter-Strike Ligen angekündigt hat, wissen wir dass die laufende Season der ESL... Alex | Oktober 28, 2023

Nachdem die ESL die Abschaffung der nationalen Counter-Strike Ligen angekündigt hat, wissen wir dass die laufende Season der ESL Meisterschaft die letzte sein wird. Das macht sie natürlich zu einer ganz besonderen.

Wir haben uns mit Tom “skyye” Hagedorn von Titelverteidiger Big Academy für ein Interview zusammengesetzt und mit ihm über die laufende Saison, den Wechsel zu CS2 und viele weitere spannenden Themen gesprochen.

Den Titel zu verteidigen ist unser Ziel

Fragster: Im Frühling konntet ihr euren ESLM Titel verteidigen. Könnt ihr jetzt das Tripple perfekt machen?
skyye: Natürlich, das Potenzial dazu haben wir auf jeden Fall und den Titel zu verteidigen ist unser Ziel diese Saison.

Fragster: Für viele seid ihr der Favorit auf den Titel. Setzt euch das unter Druck oder fühlt ihr euch davon eher beflügelt davon?
skyye: Ich denke, es ist uns relativ egal, wie stark uns andere sehen. Wir selbst sind auch überzeugt davon, zu den Besten zu gehören. Das gibt uns aber mehr die Confidence in den Matches als Druck.

Fragster: Welche Ziele habt ihr euch/hast du dir national und international gesetzt für dieses/nächstes Jahr?
skyye: Auf jeden Fall die ESLM wieder zu gewinnen und international viele Turniere erfolgreich mitzunehmen. Ein großes Ziel ist auch wieder in die ESEA Challenger League aufzusteigen.

Fragster: Ihr habt mit MRC9 und Pr1metapz zwei neue Zugänge, wie haben sie sich bis jetzt integriert?
skyye: Ich denke sie haben sich unserem Spielstil schon gut angepasst und kennen mittlerweile alle Keywords und Abläufe.

Fragster: Habt ihr schon gegen das Main Lineup gepracct? Habt ihr da einen großen Skill-Unterschied gemerkt?
skyye: Ja wir haben schon öfters gegen das Main Team gepracct, in einzelnen Games lief es sogar echt gut für uns, jedoch merkt man in den meistens Praccs dass sie oft einen Schritt weiter sind. Ich denke man lernt aber immer viel draus, vor allem wenn man verliert.

Mit harter Arbeit geht’s nach oben

Fragster: Es gibt verhältnismäßig wenig neue und junge Talente, fehlt dem DACH-Bereich eine Talentschmiede?
skyye: Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass es keine Talentschmiede gibt. Ich denke es liegt viel mehr einfach an den einzelnen Spielern besser zu werden und ein gutes Mindset zu entwickeln.

Fragster: Ihr steht ein wenig zwischen Tür und Angel, zwischen dem DACH-Profibereich und dem internationalen, wie schätzt ihr eure eigenen Möglichkeiten ein, euch weiter nach oben zu arbeiten?
skyye: Solang man hart an sich arbeitet und gute Ergebnisse liefert wird man es immer nach oben schaffen.

Fragster: Wie sieht eure Wohnsituation aus? Gibt es das Big-Haus noch oder wohnt ihr alle Privat bei euch zuhause?
skyye: Natürlich ist man ab und zu im Office und macht ein Bootcamp, aber sonst wohnt jeder zuhause wenn man mal nicht auf einem Turnier ist.

Fragster: Was fehlt euch bei Internationalen Events, gerade wenn es um die Planung und Umsetzung geht?
skyye: Kann ich nicht so pauschal sagen. Ich kann bisher nur gutes über Events sagen auf denen ich war.

Fragster: Wie laufen die Vorbereitungen auf den Switch zu CS2?
skyye: Tatsächlich wird noch kein CS2 bei uns gespielt, außer mal ein paar Matchmakings in unserer Freizeit. Es ist auch leider schwer CS2 zu praccen wenn man noch in allen Turnieren CS:GO spielt.

Fragster: Denkt ihr, es wird viele Lineup Wechsel durch CS2 geben?
skyye: Zum Wechsel auf CS2 wird es mit Sicherheit einige Roster Changes in vielen Teams geben. Wird man aber dann sehen.

Ein holpriger Start in die Saison

Fragster: Wer ist für euch bisher der größte Gewinner und der größte Verlierer in der bisherigen ESLM Saison?
skyye: Schwer zu sagen, weil die Saison nicht mal zur Hälfte durch ist. Wir hatten zum Beispiel auch einen sehr holprigen Start, jedoch können wir es auf jeden Fall noch in die Obere Gruppe schaffen.

Fragster: Hast du bzw. habt ihr als Team besondere Pre-Match Rituale?
skyye: Generell habe ich keine Pre-match Rituale. Als Team machen wir aber immer auf Lan Events einen Kreis vorher und sagen noch ein paar Worte bevor es auf den Server geht.

Fragster: Irgendwelche abschließenden Worte?
skyye: GOBIG