DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit nawwk (Apeks): “Wir waren nicht bereit zu spielen.”

Vor dem Start der Gruppe C in der ESL Pro League Season 18 hat Fragster mit Tim “nawwk” Jonasson... Alex | September 16, 2023

Vor dem Start der Gruppe C in der ESL Pro League Season 18 hat Fragster mit Tim “nawwk” Jonasson von Apeks über den aktuellen Stand des Teams gesprochen, darüber, wie es sich mit der Ankunft von Aleksandar “CacaNito” Kjulukoski und Torbjørn “mithR” Nyborg als Head Coach verändert hat, wie es sich nach dem Halbfinale beim Paris Major entwickelt hat, welche Ziele das Team in diesem Event verfolgt und vieles mehr.

Vorbereitung auf die Pro League Saison 18

Fragster: Ihr habt es in die Pro League geschafft, nachdem ihr die Saison 45 der Challenger League gewonnen habt. Wie ist es für dich und den Rest des Teams, diese Stage zu erreichen?
Tim “nawwk” Jonasson: Es fühlt sich wirklich gut an. Wir haben uns qualifiziert, nachdem wir beim Major gut abgeschnitten hatten, also sind wir selbstbewusst in die Challenger League gegangen und haben Team Spirit Academy besiegt, um diesen Platz zu bekommen, und es fühlt sich wirklich gut an, hier zu sein. Ich habe die Pro League bisher nur online gespielt und bin nicht auf die LAN gegangen, also freue ich mich einfach darauf, wieder ein großes Event zu spielen.

Fragster: Ihr hattet mit dem Einzug ins Halbfinale des Paris Majors einen ziemlich erfolgreichen Abschluss. Seitdem hat das Team einige Änderungen am Roster vorgenommen. Wie hat sich die Dynamik im Vergleich zur letzten Saison verändert, wenn es darum geht, sich mit dieser neuen Version des Lineups anzufreunden?
nawwk: Der Start in die Saison verlief für uns langsam. Am Anfang hatten wir viele Rollenkonflikte zwischen jkaem [Joakim Myrbostad] und CacaNito. Normalerweise spielten sie immer dieselben Rollen, also mussten beide etwas umstellen, und deshalb hat es länger gedauert, bis wir uns eingewöhnt haben, würde ich sagen. Außerdem haben wir gerade unseren Coach gewechselt, was uns ebenfalls helfen wird, weil es etwas Neues bringt. Ich habe das Gefühl, dass das Training in letzter Zeit wirklich gut gelaufen ist, und ich hoffe, dass wir in der Pro League ein paar wirklich gute Ergebnisse zeigen können.

Fragster: Zum Thema Coaches: Wie hat sich das Training in der Vorbereitung auf die Profiliga im Vergleich zwischen deinem alten und deinem neuen Coach entwickelt?
nawwk: Es sind zwei sehr unterschiedliche Kulturen. In dieser Hinsicht kann man sie nicht wirklich vergleichen. Kuben [Jakub Gurczyński] zum Beispiel ist ein wirklich kluger Mann, wenn es um CS geht. Er ist mit Sicherheit einer der besten Köpfe im CS-Bereich. Ich denke, dass uns das mit mithR, dem neuen Coach, vielleicht ein bisschen fehlt, aber mithR gibt uns einen echten Hype und gibt uns als Team mehr Energie, und ich denke, das ist etwas, das dieses Team braucht. Wir sind alle ruhige Typen im Spiel, also jemanden hinter uns zu haben, der uns anfeuert und immer Komplimente macht, ist wichtig für dieses Team, und deshalb war das Training bisher gut.

Fragster: Was waren die größten positiven und negativen Aspekte, die du bisher in der vergangenen Saison in diesem Team gesehen hast?
nawwk: Ich glaube, wir sind in Köln nicht gut in die Saison gestartet. Wir sind sehr langsam reingekommen und ich habe das Gefühl, dass wir überhaupt nicht bereit waren zu spielen. Wir hatten ein wirklich schwaches Bootcamp und waren mental einfach nicht da. Ich weiß nicht, wir waren wahrscheinlich noch auf dem hohen Ross des Majors und haben versucht zu glauben, dass wir ein Spitzenteam sind, ohne uns wirklich anzustrengen, und das hat sich definitiv bemerkbar gemacht.

Und dann ging es weiter zu Gamers8, wo wir auf GamerLegion trafen, was ebenfalls ein gutes Matchup für uns war, und auch das fiel einfach auseinander. Wir haben versucht, eine Lösung zu finden, aber wir wussten nicht wirklich, was es war. Und dann ist es schwer, weil wir immer noch auf der Suche nach der Lösung sind. Wenn man die Lösung wüsste, wäre es einfach, aber in letzter Zeit haben wir einfach immer härter gearbeitet, und das Bootcamp hat sich dieses Mal wirklich ausgezahlt, und ich hoffe, wir können uns von einer besseren Seite zeigen.

Fragster: Habt ihr dieses Ziel mittlerweile gefunden und was bedeutet dieses Ziel für euch?
nawwk: Als wir den Coach gewechselt haben und über die Zukunft gesprochen haben, haben wir uns als Team zusammengesetzt und einige Teamziele, einige individuelle Ziele und was wir von uns selbst erwarten, festgelegt. Das war etwas, was wir vorher nicht wirklich hatten. Wir haben uns wirklich hingesetzt und alle Einzelgespräche geführt. Wir haben uns ein paar Stunden lang unterhalten und uns Ziele gesetzt, was wir von jedem Einzelnen erwarten und was wir von uns selbst erwarten können.

Fragster: Kann man davon ausgehen, dass das Hauptziel dieses Teams in der Pro League darin besteht, die richtige Synergie zu finden und wieder zu der gleichen Form wie in Paris zurückzufinden?
nawwk: Natürlich ist das Ziel in der Pro League, die Gruppenphase zu überstehen und in die Playoffs zu kommen. Das ist das erste Ziel, das wir haben, und außerdem wollen wir langsam aber sicher wieder an unsere Höchstleistungen bei den Majors anknüpfen. Ich weiß, dass wir nicht erwarten können, dass wir einfach sagen: ‘Okay, wir werden dieses Event gewinnen’, sondern dass wir langsam arbeiten und besser werden und zeigen, dass die Form beim Major kein Zufall war und dass wir hier konkurrenzfähig sind.

Fragster: Wenn man sich die Gruppe ansieht, in der ihr platziert seid (Gruppe C), dann sind dort eine ganze Reihe namhafter Teams vertreten, darunter ihr selbst, NAVI, FaZe und Fnatic. Was denkst du, wie sich dein Team in einer solchen Gruppe schlagen wird?
nawwk: Wir sind ziemlich zuversichtlich, würde ich sagen. Wir kommen gerade aus einem wirklich guten Bootcamp. Es ist schon lange her, dass ich ein so gutes Bootcamp hatte, also haben wir uns viel vorgenommen. Alles andere als das Erreichen der Playoffs wäre meiner Meinung nach eine Enttäuschung, aber ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl, dass wir jedes Team schlagen können.

Ein Blick zurück auf die Karriere von nawwk in CS:GO

Fragster: Du lenkst die Aufmerksamkeit ein wenig von der Pro League weg und mehr auf dich selbst. Mich würde interessieren, wie du deine Leistung und deine Karriere in CS:GO siehst, wenn man bedenkt, dass das Spiel langsam in die Jahre kommt und die Leute in Richtung CS2 schauen. Wie siehst du dein Vermächtnis aus deiner Zeit als CS:GO-Spieler?
nawwk: Ich würde nicht sagen, dass ich sozusagen ein echtes Vermächtnis habe. Es gab eine Menge Höhen und Tiefen. Ich nehme seit 2018 an Wettkämpfen teil. Damals habe ich mit x6tence Galaxy mein erstes Team gegründet. Dann ging es weiter zu GamerLegion, dann ging es zu NIP, dann wurde ich auf die Bank gesetzt und jetzt bin ich hier. Ich bin jetzt seit zwei Jahren bei Apeks. Es war definitiv ein Auf und Ab, aber es war nicht alles schlecht, um ehrlich zu sein.

Es ist einfacher, sich an die negativen Dinge zu erinnern, aber insgesamt würde ich sagen, dass es eine anständige Leistung war. Es könnte immer besser sein. Ich bin ein bisschen enttäuscht von mir selbst und unglücklich darüber, dass ich ein bisschen härter hätte arbeiten können, aber abgesehen davon war es nicht überragend, aber es war auch kein Misserfolg. Aber ja, CS:GO ist immer noch da, also gibt es immer noch eine Chance, etwas zu erreichen, hoffentlich.

Fragster: Für viele waren deine Leistungen beim Paris Major das Highlight deiner Karriere. Siehst du das genauso?
nawwk: Ich glaube, das muss ich. Dieses Major wird immer irgendwie in meinem Herzen sein. Es war definitiv der Höhepunkt in meiner Karriere. Die Sache mit meinen Auftritten bei anderen großen Turnieren war, dass ich damals wegen COVID hauptsächlich online mit NIP gespielt habe, so dass ich nie wirklich die Gelegenheit hatte, die großen LAN-Events zu spielen. Ich habe mit NIP nur Kattowitz (IEM Season XIV World Championship) und die BLAST-Gruppenphase auf LAN (Frühjahr 2020) gespielt. Ich erinnere mich, dass wir mit NIP in der Pro League das Halbfinale erreicht haben – ich weiß es nicht einmal mehr, aber das war online, also ist es meiner Meinung nach nicht dasselbe. Aber der Major-Run war definitiv der Höhepunkt in meiner Karriere. Das lässt sich nicht leugnen. Seien wir doch mal ehrlich.

Fragster: Wenn man bedenkt, dass du in letzter Zeit an ein paar LANs teilnehmen konntest, hast du dann das Gefühl, dass du dich endlich daran gewöhnt hast?
nawwk: Ja, ich habe mich schon immer wohler gefühlt, wenn ich in LANs gespielt habe, als wenn ich online gespielt habe, und in letzter Zeit definitiv auch mehr. Ich habe das Gefühl, dass Online im Vergleich zu LAN so langweilig ist. Die einzige beschissene Leistung, die ich dieses Jahr hatte, war Köln, aber das war direkt nach der Pause und ich habe mich wie gesagt nicht wirklich reingehängt. Wir haben auch noch ein paar andere Turniere vor uns, also will ich einfach hier sein, meinen Wert beweisen und weitermachen.

Bildnachweis: Stephanie Lindgren | BLAST