DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit MoJo von ONYX: “Viele Spieler haben kein Feuer”

Nachdem der erste Monat des Jahres rum ist, startet die deutsche CS:GO-Szene so langsam auch ins neue Jahr, denn... Alex | Februar 5, 2023

Nachdem der erste Monat des Jahres rum ist, startet die deutsche CS:GO-Szene so langsam auch ins neue Jahr, denn sowohl die ESL Meisterschaft als auch die Fragster CS:GO Liga stehen bereits in den Startlöchern für die kommende Season.

Bei ONYX hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges getan: aus ONYX Legends wurde das Main Roster und am Line-up hat sich einiges verändert. Die Gelegenheit haben wir genutzt, um mit Nicolas “MoJo” Berens ein Interview zu führen. Wir haben mit ihm über das neue Team und einige aktuelle Situationen in CS-Deutschland gesprochen.

Als Team besser werden

Fragster: Welche Ziele habt ihr euch für die Season gesetzt?
MoJo: Die ESEA Advanced Season 44 hat ja bereits angefangen. Diese verwenden wir hauptsächlich, um uns als Team einzuspielen. In der nächsten ESL Meisterschaft wollen wir es auf jeden Fall zu den LAN Finals schaffen.

Fragster: Welche Langzeitziele habt ihr euch als Team und du dir persönlich gesetzt?
MoJo: Hauptsächlich wollen wir als Team einfach besser werden. Es ist wichtig, dass wir nach jedem Trainings-/Spieltag das Gefühl haben, Fortschritte zu machen. Feste Ziele haben wir uns nicht gesetzt. Ich persönlich will in der Zukunft Turniere wie die ESL Meisterschaft gewinnen und mehr internationale Turniere spielen.

Fragster: Ihr seid jetzt das Mainteam der Orga. Ändert sich dadurch irgendwas? Ist der Druck zum Beispiel größer?
MoJo: Für uns als Spieler hat sich nicht viel geändert. Ich würde nicht sagen, dass der Druck dadurch größer wird. Unsere Organisation/Community unterstützt und vertraut uns weiterhin und das ist das Wichtigste.

Fragster: Wie seht ihr eure Chancen international was zu erreichen?
MoJo: Ich denke, international ist das Niveau noch mal um einiges höher und wir als Team beginnen erst langsam in dieser Szene mit zu spielen, wenn es um HLTV Events oder Ähnliches geht. In der ESEA Advanced konnten wir letzte Season bereits sehr gut mithalten, jedoch ist der Aufstieg in die Challenger League noch ziemlich weit entfernt.

Wir bekommen auch Invites zu internationalen Events, jedoch ist es zeitlich leider nicht machbar, diese zu spielen. Unser Fokus liegt deshalb hauptsächlich noch auf der ESL Meisterschaft.

Fragster: Wie sieht bei euch eine typische Trainingswoche aus?
MoJo: Wir trainieren meistens fünf Mal in der Woche. Unter der Woche fangen wir Abends mit Theorie an. Das heißt, wir besprechen Fehler der vorherigen Spiele und schauen, was wir besser machen können. Natürlich bringen wir auch neue Strats in unseren Gameplan. Nach der Theorie spielen wir dann zwei bis drei Spiele gegen andere Teams. Am Wochenende beginnen wir dann meistens um 13 Uhr und spielen etwas länger.

Fragster: Haben sich die neuen Spieler schon gut eingelebt? Wie ist die Chemie innerhalb des Teams?
MoJo: Alle drei neuen Mitglieder haben sich ziemlich schnell eingelebt und wir kommen echt gut miteinander klar.

Zu Pxsl hatten wir alle davor nicht wirklich Kontakt, jedoch passt er sehr gut ins Team. Ich bin von seiner Motivation positiv überrascht. Auch lernt er schnell. Er hat bei uns sehr viel Freiraum und diesen nutzt er auch.

Mit mave haben NoRules und ich bereits im Team gespielt, also wussten wir, dass er eine Bereicherung für das Team ist. Er war zwar mehrere Jahre an der AWP, jedoch spielt er bereits nach ein paar Wochen an der Rifle sehr gut. Noch ein paar Wochen und er wird der deutsche Xantares.

Auch Mikael ist uns eine große Hilfe. Zuvor hatten wir bei ONYX keinen Coach, obwohl wir dringend einen benötigt hätten. Mikael hilft uns viel bei Gegner- und Fehleranalysen und bringt neue Ideen rein, wenn er merkt, dass wir Probleme haben. Es ist gut, jemanden zu haben, der alle Probleme direkt anspricht.

Fehlende Passion

Fragster: Was fällt dir positiv/negativ in der deutschen Szene auf?
MoJo: Viele Spieler haben kein Feuer. Gefühlt die Hälfte der Spieler wollen einfach nur aus Spaß zocken oder um ein bisschen Geld nebenbei zu verdienen. Einige Teams trainieren nicht mal. Ich denke, das ist sehr schlecht für den Wettkampf. Die deutsche Szene benötigt mehr Leidenschaft.

Auch tauchen immer wieder Cheater in der deutschen Szene auf. Das ist sehr schlecht für unser Image. Spieler sollten sich mehr Gedanken darüber machen, mit wem sie da eigentlich im Team spielen.

Fragster: Deutschland hat verhältnismäßig wenige Vollzeit-Orgas. Woran liegt das und was muss passieren, damit sich das ändert?
MoJo: Ich bin kein Experte, jedoch muss man nicht lange überlegen, um verstehen zu können, warum es sich aus Sicht von Sponsoren/Investoren nicht lohnt, in DECS zu investieren. Die Zuschauerzahlen und Impressionen auf Social-Media sind viel zu gering. Gründe dafür gibt es, denke ich, einige. Auf Twitter gab es dazu schon viele Diskussionen.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass uns Experten in diesem Bereich fehlen. Jemand, der dort viel Erfahrung hat und weiß was zu tun ist, um z. B. Zuschauerzahlen zu pushen. Ich habe oft das Gefühl, dass z.B. die ESLM selber nicht so wirklich weiß, was zu tun ist und wo die Priorität liegt. Vielleicht irre ich mich aber auch. Natürlich ist mir aber auch bewusst, dass das Budget einfach sehr gering ist, um jetzt in kurzer Zeit massiv aufzustocken.

Ein Wunsch an deutsche Ligen von mir wäre, viel mehr Spieler und Team Statistiken on Stream und auf Social Media zu teilen. Mir sind zwar Stats egal, jedoch weiß ich, dass es so ziemlich das wichtigste Gesprächsthema ist und für Aufmerksamkeit sorgt.

Ein Spieler hat z. B. zum vierten Mal in Folge 30 Kills+ gemacht? Neuer Rekord in der ESLM? Das muss umgehend auf Social Media geteilt werden und in Pre-/Aftermatch Analysen erzählt werden. Ich denke, die deutsche Szene kann sich in einigen Aspekten noch bessern und womöglich sehen wir in der Zukunft wieder mehr Vollzeit-Orgas.

Falsche Anschuldigungen

Fragster: Welches Ereignis oder Erlebnis hat dich als Spieler am meisten geprägt?
MoJo: Als ich Anfang 2020 fälschlicherweise für Cheating in der 99Damage Liga permanent ausgeschlossen wurde. Damals in der Relegation zur 2. Liga wurde ich von mehreren Teams als Cheater gemeldet. Die Liga hat dann über meine Demos geguckt und mich permanent gebannt.

Das war natürlich ein Schlag ins Gesicht und ich musste mit CS:GO (im Team) aufhören. Nach einem Jahr wurde ich dann doch entbannt. Nur dank der Hilfe von bekannteren Personen in der Szene wurde mein Fall nochmal angeschaut. Die Demos wurden erneut überprüft und plötzlich war ich kein Cheater mehr… Ich habe zwar ein komplettes Jahr verloren, jedoch war ich dadurch wieder komplett motiviert, etwas in CS zu erreichen.

Fragster: Gibt es irgendetwas in deiner Esport-Laufbahn, das du gerne anders gemacht hättest?
MoJo: Ich habe erst mit 18 oder 19 mein erstes Team gehabt. Das ist etwas, das ich sehr bereue. Obwohl ich schon seit dem Release von CS:GO spiele. Ich habe viel zu viel Zeit in Matchmaking und Community Servern verschwendet und nie darüber nachgedacht, einem Team beizutreten.

Fragster: Wofür hättest du gerne mehr Zeit?
MoJo: Tatsächlich hätte ich gerne mehr Zeit für CS:GO. Ich bin Angestellter, wodurch ich unter der Woche leider nur abends spielen kann. Gerne würde ich genug Geld durch CS:GO verdienen, um mehr Fokus darauf zu legen.

Abgesehen davon, hätte ich gerne mehr Zeit für meine Freunde und andere Aktivitäten/Hobbys.