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Interview mit MajorRabbit: “DACH-CS lebt und die Zukunft wird gut”

Jeder von uns interessiert sich für den Esport. Klar, sonst würdest du wahrscheinlich diesen Artikel gar nicht lesen. Zum... Alex | November 22, 2023

Jeder von uns interessiert sich für den Esport. Klar, sonst würdest du wahrscheinlich diesen Artikel gar nicht lesen. Zum Esport gehört aber mehr als mal eine Runde VALORANT, League of Legends oder CS2 zu spielen oder sein Team bei einem Event zu supporten. Deshalb haben wir uns überlegt, das Rampenlicht mal nicht in Richtung der Teams oder Spieler zu richten und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Es gibt wohl kaum einen besseren Kandidaten als Jörg “MajorRabbit” Jakob, wenn es darum geht einen Eindruck zu bekommen, was sich im Hintergrund so abspielt. Jörg arbeitet als Senior Tournament Manager bei Freaks 4U und ist da haupverantwortlich für Events; von der Planung bis zur Durchführung. Wir haben Jörg zum Interview gebeten und mit ihm über seinen spannenden Job im Esport gesprochen.

Was macht eigentlich ein Senior Tournament Manager?

Fragster: Stell dich unseren Lesern doch erstmal vor!
MajorRabbit: Hallo! Mein Name ist Jörg, ich bin 45 Jahre alt und im Internet „kennt“ man mich unter dem Nicknamen MajorRabbit. Ich bin als Senior Tournament Manager angestellt bei der Freaks 4U Gaming GmbH und unter anderem Head of League Operations der ESL Meisterschaft und der VALORANT Challengers DACH

Fragster: Du bist schon sehr lange ein aktiver Part im Esport, erzähl uns ein wenig über deinen Job! Was sind deine genauen Aufgaben?
MajorRabbit: Als Senior Tournament Manager sind meine Aufgaben allumfassend was den administrativen Bereich der Turniere innerhalb unserer Produkte angeht und bringe mich auch darüber hinaus aktiv in die Ausgestaltung ein.

Angefangen bei der Erarbeitung eines Konzeptes nach Kundenwunsch, über die Kostenkalkulation für turnierrelevante Bereiche (wie die Administration oder Reisekosten Teams/Spieler) und erarbeiten eines Zeitplanes. Sind die ersten Planungsschritte abgeschlossen geht es darum das Konzept umzusetzen und Formate und Regelwerke zu entwickeln und das Produkt auf eine Webseite zu bringen, damit die User auch eine Anlaufstelle zur Anmeldung und Support haben.

Ab Anmeldestart/Turnierstart geht es um die Betreuung der User per Support und die generelle Durchführung/Administration. Eventuelle Anpassungen am Format/Zeitplan sind keine Seltenheit und diese sind dann in Absprache mit dem Kunden durchzuführen.

Sind offline Events geplant, liegt die technische Planung des Events (was wird benötigt von Trainingsräumen über Ausstattung der Bühne etc) ebenfalls auf meinem Schreibtisch. Ebenso das Sammeln der Daten um die Reisebuchungen durchzuführen.

Um die Daten der Spieler datenschutzrechtlich korrekt zu verwalten bin ich ebenso für das Freaks 4U Gaming Portal verantwortlich. Dieses gilt es stetig weiterzuentwickeln und die Daten der Teams/Spieler der höheren Spielklassen zu pflegen.

Da ich das ganze natürlich nicht alleine mache bin die für die fachliche Leitung diverser Mitarbeiter innerhalb unseres Tournament Departments als auch der fachlichen und disziplinarischen Leitung der Staffis (ehrenamtliche Mitarbeiter am Produkt) verantwortlich.

Die Arbeit als Admin

Fragster: Was sollte man über einen Admin wissen und hast du Tipps für junge Admins, die in den Job einsteigen wollen?
MajorRabbit: Grundsätzlich möchte hier mit Vorurteil aufräumen, dass Admins Alleinentscheider sind. Damit sind nicht die Entscheidungen über einen Defwin/Defloss gemeint, deren Richtlinien durch die Regelwerke klar geregelt sind. Sobald es aber um z.B. Sperren von Spielern oder gar dem Ausschluss eines Teams geht, sind immer mehrere Personen involviert und es wird im Team analysiert und nach Regelwerk und internen Richtlinien (wie z.B. die intern gehaltenen Beleidigungs-Richtlinien) entschieden.

Ebenso rufen Communities immer wieder nach mehr Empathie des Admin-Staffs. diese hat in der Administration nichts zu suchen, da hierfür andere Entscheider im Team verantworlich sind, die entweder den Fokus auf die User-Needs haben oder sich holistisch mit den Auswirkungen auf das Ökosystem auseinandersetzen. Dem Admin-Staff hat die persönliche Situation eines Teams/Spielers erst einmal nicht zu kümmern, sondern lediglich, ob eine Situation über das Regelwerk eine gesonderte Handhabung zulässt oder nicht.

Der Tip für Neu-Admins: Schaut dass ihr euch bei kleineren Projekten engagiert und euch einen Namen macht. Gerade in der Administration kommt es darauf an, dass ihr auf euch aufmerksam macht und euch „hocharbeitet“. Niemand wird von 0 auf direkt an die großen Projekte herangelassen, da eben neben der internen Vorgehensweisen auch einiges an persönlichen Daten im Umlauf sind.

Ebenso sollte jedem bewusst sein, der im Esport einen Job beginnt, dass dieser kein 08-17 Uhr Job ist – die Arbeitszeiten werden durch das jeweilige Produkt entschieden. Je nach Stellung innerhalb es Produktes ist eine 24/7/365 Erreichbarkeit seitens Teams/Spieler erwartet.

Fragster: Du bist in der Szene als Admin bekannt, gibt es weitere Jobs, die du im Esport ausführst?
MajorRabbit: Nein, ich arbeite zwischenzeitlich nur noch als Tournament Manager/Admin. Der Job füllt mich gänzlich aus und für andere Aufgaben fehlt hier tatsächlich die Zeit. Neben den Produkten für die ich verantwortlich bin agiere ich bei diversen anderen Turnieren nach wie vor in beratender Funktion – so diskutieren Head of League Operations anderen Firmen und Produkten ihre Entscheidungen mit mir, um eine bestmögliche Lösung für aufkommende Probleme zu erarbeiten. In der Administration baut man ein Netzwerk mit anderen auf, um sich auszutauschen und zu helfen.

Fragster: Was sind die größten Vorurteile, mit denen ein Admin konfrontiert wird?
MajorRabbit: Wie weiter oben bereits erwähnt das Vorurteil, dass es Alleinentscheider gibt.  Aber auch dass die Administration das Regelwerk auslegt, wie sie möchte. Dem ist nicht so. Eine jede Entscheidung der Vergangenheit kann ich am jeweiligen Regelwerk begründen und erklären. Jegliche Entscheidungen von vergleichbaren Fällen sind nach aktuellem Stand des Regelwerkes zu erklären.

Und auch wenn ich mich immer vor mein Admin-Team stelle, so gab es in der Vergangenheit auch genug Fälle, in denen ich eine Entscheidung revidiert habe und die Situation gerade gerückt habe, wenn entweder nicht 100% nach Regelwerk oder internen Vorgehensweisen gehandelt wurde.

Fragster: Wie viele Stunden in der Woche arbeitest du als Admin?
MajorRabbit: Mein Arbeitstag geht über die regulären Geschäftszeiten von 10 – 19 Uhr. An den Spieltagen bin ich für die durchführenden Admins während der Administration permanent erreichbar – so kann der Arbeitstag an solchen Tagen auch bis 1 Uhr nachts gehen. Ebenso am Wochenende an denen wir z.B. in der ESLM Support-Zeiten von 13 – 22 Uhr hatten bin ich ebenfalls durchgängig da.
Es ist ein 24/7 Job.

Fragster: Wie groß ist euer Admin-Team bei 99Damage/ESLM?
MajorRabbit: An der ESL Meisterschaft haben neben mir noch 3 weitere Kollegen und ein Staff von zuletzt 4 ehrenamtlichen Mitarbeitern mitgewirkt und den täglichen Support gewährleistet.

Fragster: Was ist dein Ausgleich zur Arbeit am PC?
MajorRabbit: Mein Ausgleich zur PC-Arbeit -> Spaß am PC haben und selbst zur Maus zu greifen und das ganze zu Streamen. Durch meine körperlichen Beeinträchtigungen sind großartige anderweitige Ausgleiche nicht möglich.

Fragster: Was ist dir lieber ein offline oder LAN Event?
MajorRabbit: Ich wünschte ein jedes Turnier würde nach einer Online Phase mit einem Offline Event seinen Abschluss finden.

Persönliche Highlights und Wünsche

Fragster: Was waren deine schönsten/besten Momente als Admin und deine schlechtesten?
MajorRabbit: Meine absoluten Highlights sind die 99Damage Liga Finals Dortmund und die administrative Leitung des Rainbow Six Majors Berlin 2022.

Für mich persönlich ist jedes technische Problem während einer Saison/eines Events und auch jeder Ausschluss eines Spielers/Teams immer wieder ein schlechter Moment. Wichtig ist aber (und das macht die Qualität der Arbeit aus) wie man solche Situation handhabt. Und ich denke wir haben in der Vergangenheit eine jede dieser Situationen gut/richtig gehandhabt. Somit würde ich keine Situation als den schlechtesten Moment betiteln wollen (und auch keine alten Wunden und Diskussionen neu entfachen wollen)

Fragster: Wenn du drei Wünsche frei hättest, mit denen du die DACH Esport Szene direkt verändern könntest, was würdest du dir wünschen?
MajorRabbit:

  • Geld denn ohne dieses kann der DACH Esport nicht wachsen
  • Mehr Miteinander der bekannten Stakeholdern -> die TO´s der DACH Szene arbeiten mehr gegen- als miteinander was vielen ausbremst/behindert
  • Die leisen der Communities die sich gegen die lauten stellen. Es gibt immer wieder eine Gruppe von Lauten die Veränderungen fordern – auf die wird am Ende dann gehört weil die leisen, die eigentlich keine Veränderung wollen/brauchen, nichts dazu sagen. Am Ende geht es dann aber gegen die Mehrheit aus der Communities und es werden schlechte Entscheidungen aufgrund des Drucks der lauten Menge getroffen.

Fragster: Mit deinem Unfall hast du vor 10 Jahren einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Woher hast du sowohl physisch als auch psychisch in den letzten Jahren deine Kraft bezogen? Was treibt dich an?
MajorRabbit: Der größte Antrieb vor 10 Jahren war es für mich, ein Ziel zu haben. Dieses war: Wieder arbeiten zu können, wenn auch nicht mehr in meinem Job als Buchhalter
und seitdem stecke ich mir beim Erreichen eines Zieles immer wieder neue Ziele, um nicht in das Gefühl der Zufriedenheit zu geraten. Zufriedenheit bedeutet Stillstand – ein Zustand den ich für mich nicht akzeptieren kann.
Ebenso habe ich gelernt, aus jeder negativen Situation das positive herauszuziehen. So war der Unfall wohl mit das schlimmste Ereignis in meinem Leben, aber nur durch diesen stehe ich heute wo ich bin, somit verliert das Ereignis an negativen Einfluss.

Mir war von Beginn an ein Anliegen, offen und hier und da auch offensiv mit dem Thema Unfall und seine Folgen für mich, umzugehen in der Öffentlichkeit. Nicht um Mitleid zu bekommen, sondern um einem jeden da draußen zu zeigen, dass es immer weiter gehen kann und egal wie schlimm es aktuell auch aussehen mag, es dennoch irgendwo einen positiven Funken gibt, an dem man sich hochziehen kann.

Und natürlich struggle ich von Zeit zu Zeit. Und hier habe ich zum einen tolle Menschen direkt um mich herum, die mich auffangen. Aber auch die Community, die wann immer ich mich über Twitter oder in meinem Stream ausheule mit ihren positiven/aufbauenden Kommentaren einen großen Anteil daran hat, dass ich diese schweren Zeiten überstehe.

Die Zukunft der ESL Meisterschaft

Fragster: Wie stehst du dazu, dass die ESL die nationalen Ligen abschafft?
MajorRabbit: Persönlich empfinde ich es mehr als Segen denn Fluch dass dies nun so passiert. Schaut man auf die Zeiten der 99Liga konnten wir schnell/einfach auf die Bedürfnisse der Teams/Organisationen reagieren, waren frei bei der Gestaltung von Regelwerken und Abläufen und konnten Zugeständnisse machen wenn es darum geht wie die Orgas sich präsentieren konnten.

Durch die Bindung an das EPT Regelwerk waren wir doch ziemlich eingeschränkt. Bei vielen Anfragen der Teams konnten wir nur ablehnend reagieren da wir hier an andere Richtlinien gebunden waren.

Ich bin ebenfalls ein Freund der internen Entscheidung, dass wir jetzt nicht einfach nur einen neuen Namen aufs Produkt hauen und weitermachen wie bisher, sondern schauen, wo die Reise hingeht und in Zusammenarbeit mit einigen Stakeholdern wie z.B. Gemeinsam für DACH eine neue Zukunft für DACH CS erarbeiten.

Fragster: Du warst mitverantwortlich für die ESLM, die es bald nicht mehr geben wird. Wie geht es für dich weiter?
MajorRabbit: Ich bin ja nicht nur involviert in der ESL Meisterschaft, sondern habe intern noch weitere Produkte für die ich verantwortlich bin, wie z.B. die VALORANT Challengers DACH

Auch wenn die Zukunft von CS bei Freaks 4U Gaming ungewiss ist, habe ich einen festen Arbeitsvertrag, der davon losgelöst ist.

Natürlich wünsche ich mir, dass wir bei Freaks 4U Gaming weiterhin den CS Markt bedienen werden und ein neues geiles Produkt auf die Beine stellen, meine Zukunft ist aber hier nicht davon abhängig.

Dennoch bin ich zuversichtlich weiterhin eine tragende Rolle für DACH CS einnehmen zu können.

Ein paar Worte an die Community

Fragster: Hast du noch ein paar Worte an die Community und deine Weggefährten?
MajorRabbit: Erst einmal bedanke ich mich bei allen, die meinen Weg über die letzten Jahre begleitet haben und Schweiß und Herzblut in DACH CS gesteckt haben – ganz besonders den Staffis der 99Liga/ESLM! Hier haben wir Menschen dabei, die seit Beginn an alles dafür getan haben, dass die Produkte durchgeführt werden können und das obwohl sie meistens nur Undank dafür von außen erhalten haben.

An die Community: Schraubt die Erwartungshaltung mal ein wenig zurück. Ihr bekommt kostenfrei Produkte zur Verfügung gestellt, die selbst i.d.R. kein großes Geld damit machen, ganz im Gegenteil. Gibt es immer Potenzial zur Verbesserung? Ganz sicher. Aber dafür seid auch ihr gefragt und Kritik sollte entsprechend sachlich formuliert sein. Denkt beim Tippen dann doch auch mal daran: Vor dem Bildschirm sitzt nach wie vor ein Mensch mit Gefühlen und Regungen, welcher auch mal Fehler machen darf.

Und jetzt ist die Zeit um die Zukunft zu gestalten. Es gibt den Gemeinsam für DACH Discord, hier kann sich ausgetauscht werden. Weitere Möglichkeiten wie z.B. eine große Umfrage von 99Damage gab es auch. Und bei allem was ihr hier einbringt denkt an folgendes: Nicht was der Einzelne für sich als Bestes erachtet, ist gleichzeitig das Beste für die große Masse der Community
DACH CS lebt und die Zukunft wird gut – freut euch darauf!