DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Lukas Wolff (Hansa eFootball): “Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg”

Kein Spiel begleitet mich in meinem Leben schon so lange wie FIFA. Meinen eigenen Namen irgendwann mal im Spiel... Alex | Dezember 27, 2023

Kein Spiel begleitet mich in meinem Leben schon so lange wie FIFA. Meinen eigenen Namen irgendwann mal im Spiel lesen zu können, war für mich (und wahrscheinlich sehr viele andere) schon immer ein Traum. Das hat bei mir nie geklappt und wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr klappen. Lukas Wolff konnte sich diesen Traum aber erfüllen.

Der 20-jährige ist Esportler und spielt für Hansa eFootball, dem Esport-Team vom Fußballclub FC Hansa Rostock. Durch seine Qualifikation für das FC Pro Open Turnier hat Lukas es geschafft: zusammen mit einigen der besten Spielern der Welt hat er sich im aktuellen FIFA Spiel (heißt jetzt EA SPORTS FC 24) verewigt. Das haben wir als Anlass genommen und Lukas zum Interview gebeten.

FC Pro Open

Fragster: Herzlichen Glückwunsch erstmal zur FC Pro 24 Open Qualifikation. Hast du damit gerechnet, dass du es so weit schaffst oder warst du mehr oder weniger überrascht von deiner Leistung?
Lukas: Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich total, dass ich es soweit geschafft habe, weil einfach so viele gute Spieler am Start sind und es für mich ja auch mein erstes Offline-Event ist. Aber ich wusste, dass ich es schaffen kann, wenn ich mein Bestes gebe.

Fragster: Viele von uns hat FIFA seit unserer Kindheit begleitet. Was ist es für ein Gefühl, deinen eigenen Namen im Spiel zu sehen?
Lukas: Es ist ein absolut gutes Gefühl, weil sehr viele den Traum haben und dann zu sehen, dass man es selber geschafft hat, macht mich schon sehr stolz.

Fragster: Was hältst du von dem neuen EA FC Pro Open Draft System?
Lukas: Ich glaube für die Zuschauer ist es zwar interessant, aber für uns Spieler ist es schwer, weil man manche solcher Karten sonst nicht spielen würde.

Der Weg zum FIFA Pro

Fragster: Wann hast du gemerkt, dass du das Potenzial hast, FIFA-Pro zu werden und wie kam es dazu? Und seit wann spielst du eigentlich FIFA?
Lukas: Ich spiele seit 2012 FIFA und vor 3 Jahren habe ich bei einem Academy-Turnier mitgespielt, weil viele zu mir meinten, dass ich ein guter Spieler mit Potenzial bin. Das Turnier habe ich dann am Ende sogar gewonnen und wurde danach in die Academy vom VfL Wolfsburg aufgenommen. Nachdem ich für Iconiq gespielt habe, bin ich schließlich bei Hansa eFootball gelandet.

Fragster: Wie viele Controller sind in deiner FIFA-Karriere schon kaputt gegangen?
Lukas: Controller selber habe ich noch nie kaputt gemacht. Ich musste mir eher neue Controller holen, weil die immer den bekannten Stick-Drift hatten.

Fragster: Jubeln oder skippen? Falls jubeln: Was ist dein Lieblings-Jubel?
Lukas: Ich muss gezwungenermaßen meine Jubel durchlaufen lassen, da man im Wettkampf-Modus nicht den Jubel skippen kann. Einen Lieblings-Jubel habe ich persönlich nicht, aber ich mache oft den Rührer oder die Krabbe.

Fragster: Wie verbunden bist du mit dem Fußball? Hast du einen Lieblingsverein?
Lukas: Ich bin mit dem Fußball sehr verbunden, weil ich seit ich klein bin auch selber im Verein spiele.

Fragster: Welcher deutsche EA FC24 Spieler wird deiner Meinung nach unterschätzt und hat das Potenzial, sich an die Spitze zu spielen?
Lukas: In meinen Augen ist Iggi30, besser bekannt als “Higgemcnugget”, ein Spieler mit sehr viel Potenzial, der leider in den Turnieren noch nicht so ganz aufgeblüht ist. Ich habe schon oft gegen ihn gespielt und gemerkt, welche Qualitäten er gerade im Angriffsspiel hat.

Fragster: Wie trainiert ein EA FC Profi?
Lukas: Vor einem Turnier trainiert man sehr oft und schaut sich auf jeden Fall das Gameplay der Gegner an, um sich gut vorzubereiten.

Tipps von einem waschechten EA FC Profi

Fragster: Wenn du nur noch Trivela oder Finesse benutzen dürftest, was würdest du wählen?
Lukas: Ich würde Trivela nehmen – viel effektiver!

Fragster: Wir sehen viele Profispieler, die teilweise schon mit einer Chemie von 25 spielen. Wie wichtig ist die Team Chemie wirklich?
Lukas: Für mich ist die Chemie der Spieler sehr wichtig, da sie mit voller Chemie ihre Fähigkeiten noch besser umsetzen können.

Fragster: Rund um das EA FC24 Gameplay findet man momentan viel Kritik, kannst du dich dem anschließen oder feierst du das Gameplay?
Lukas: Ich finde das Gameplay sehr gut, da mir das Spiel dieses Jahr liegt. Jedoch gibt es viel mehr komische Animationen und die allseits bekannten “Bouncebacks”. Das müsste gepatched werden.

Fragster: Was sind deine Top 3 Tipps für Casual Spieler, um besser zu werden?
Lukas: Viel spielen und Sachen trainieren, Gameplay von Pros anschauen und niemals im Spiel aufregen.

Fragster: Was sind deine 3 Lieblings-Karten/Spieler in EA FC?
Lukas: Pele, Ginola, Hansen

Fragster: Liegt dir noch etwas auf dem Herzen, das du unseren Lesern/deinen Supportern mitteilen möchtest?
Lukas: Alle Träume können wahr werden – man muss nur an sich glauben und darf niemals aufgeben. Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.