DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Lambo (Shopify Rebellion): “Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.”

Am letzten Wochenende fand der HomeStory Cup 23 in Krefeld statt, bei dem sich die StarCraft 2 Elite der... Alex | Juli 7, 2023

Am letzten Wochenende fand der HomeStory Cup 23 in Krefeld statt, bei dem sich die StarCraft 2 Elite der Welt versammelt hat. Das von TakeTV veranstaltete Event hatte genau die Action zu bieten, die sich StarCraft Fans weltweit gewünscht haben. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns den deutschen Spieler Julian “Lambo” Brosig, der für Shopify Rebellion spielt, für ein Interview geschnappt.

Lambo ist einer der bekanntesten deutschen Spieler und gehört zu den besten Spielern Europas. Momentan belegt er im Ranking den 6. Platz. Im Interview geht es um Lambo’s Erfahrungen beim HomeStory Cup, seine Einschätzung zum aktuellen Ranking, seinen Werdegang als StarCraft-Spieler und mehr.

Ein besonderes Event

Fragster: Du bist gerade in Krefeld beim HomeStory Cup. Ist das Event als deutscher Spieler etwas besonderes für dich?
Lambo: Der HomeStory Cup ist auf jeden Fall was besonderes für mich, weil es auch das erste internationale Event ist, auf dem ich war. Das war damals der HSC 10, bei dem ich meine (inzwischen) Freunde kennengelernt habe. Außerdem supportet mich die Crowd besonders: Jedes Mal wenn ich ein Spiel gewinne, komme ich raus und höre die Crowd abgehen. Das ist ein ziemlich besonderes Gefühl. Ich freue mich echt jedes Mal nach Krefeld zu kommen.

Ambitionen im Ranking

Fragster: Momentan bist du Platz 6 in Europa und ich schätze mal, dass da noch etwas Luft nach oben ist. Weiter oben warten dann aber noch Giganten wie Serral und Reynor. Wie realistisch siehst du deine Chancen, im Ranking noch zu steigen?
Lambo: Ich denke, ich könnte auf jeden Fall noch ein paar Plätze nach oben kommen. Platz 1 könnte aber schwierig werden wegen Serral. Gegen Clem habe ich auch Probleme, aber alles darunter sollte auf jeden Fall möglich sein. Dabei kommt es sehr auf das nächste europäische Turnier an. Bis dahin wird es nicht so viele Turniere geben, bei denen man Punkte gut machen kann und da werde ich dann mein Bestes geben. Aber es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und ich werde versuchen, mich stetig zu verbessern.

Fragster: Was ist deine Meinung zum letzten Patch? Macht sich der Zerg Nerf bemerkbar?
Lambo: Ich denke der Patch war generell sehr gut; Gameplay-wise hat sich auch nicht zu viel verändert und ich denke die Maps machen mehr in der Balance aus als der Patch. Der Patch an sich hat aber bisschen frischen Wind ins Gameplay reingebracht und hat ein paar Dinge, die nervig waren, verändert. Generell ist es etwas schwieriger geworden gegen Terraner. Gegen Protoss ist das meiste eigentlich unverändert geblieben. Es freut mich aber eigentlich immer wenn wir Patches bekommen, weil frisches Gameplay immer willkommen ist.

Lambo’s Anfänge

Fragster: Wann hast du angefangen StarCraft zu spielen und wie kamst du in Zeiten von Couter-Strike und Dota überhaupt auf das Game?
Lambo: Ich hab StarCraft angefangen zu spielen mit Wings of Liberty. Ich hatte damals bei meinem Kumpel ein Zeitschrift gelesen, in der StarCraft ein sehr hohes Rating bekommen hat und deswegen habe ich es mir gekauft. Ich hatte mir gerade einen neuen PC gekauft und am Anfang hat das Spiel mir gar nicht gefallen, weil es mein erstes RTS war und ich noch gar keine Hotkeys benutzen konnte.

Aber im Endeffekt hab ich mich regelrecht reingesuchtet, da ich ein ehrgeiziger Typ bin und es das erste kompetitive Game mit einer 1v1-Ladder für mich war und ich immer höher und höher steigen wollte in den Rankings. Weil es ein Spiel ist in dem man sich immer verbessern kann, seine Fehler auch immer sieht und man sich nach jedem Win accomplished fühlt, bin ich dabei geblieben.

Fragster: Wie kamst du drauf, Zerg Spieler zu werden? Gibt es da eine besondere Story zu?
Lambo: Dazu habe ich leider keine Story. Am Anfang habe ich einfach random gespielt und irgendwann habe ich mich dazu entschieden, nur noch Zerg zu spielen. Ich glaube das war, weil ich tatsächlich mein allererstes erstes Macro Game mit Zerg gewonnen habe. Es kann gut sein, dass ich mich deswegen für Zerg entschieden habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob es einen besonderen Moment gab, wo ich mir dachte “Deswegen werde ich jetzt Zerg Spieler”. Es ist einfach irgendwie passiert.

Fragster: Wenn du dich an die Zeit zurückerinnerst bevor du Esportler wurdest: gibt es ein besonderes Turnier oder Event, das dir in Erinnerung geblieben ist?
Lambo: Das Einzige, woran ich mich erinnern kann, ist als ich bemerkt habe, dass Pro Gaming überhaupt existiert. Ich hatte einen YouTube-Vorschlag, der hieß “MC vs. Idra” und ich weiß gar nicht genau, was das war, vielleicht irgendeine MLG. Ich konnte es gar nicht glauben, als ich gesehen habe, dass da zwei Menschen gegeneinander ein Computerspiel spielen und es eine Crowd dazu gibt, die komplett abgeht. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass sowas in der Art existiert. Deswegen war das wahrscheinlich das besonderste, obwohl ich gar nicht mehr weiß, welches Turnier das war.

Der erste Titel

Fragster: Was war das beste oder besonderste Turnier, bei dem du selber mitgespielt hast?
Lambo: Das besonderste Turnier war für mich das erste, das ich gewonnen habe. Das war damals in Köln die erste ESL Meisterschaft, nachdem sie umbenannt wurde. Das Turnier war das erste, was ich gewonnen habe und das hat ganz neue Gefühle ausgelöst, die ich vorher so gar nicht kannte. Zum ersten Mal offline was zu gewinnen, vor einer Crowd; das hat sich einfach wahnsinnig angefühlt.

Fragster: Du spielst momentan für Shopify Rebellion und euer CEO Tobias Lütke hat selber mal StarCraft gespielt. Hast du mit ihm schon mal über das Spiel gesprochen und weißt du, ob er eure Matches verfolgt?
Lambo: Ich habe Tobi leider noch nicht persönlich getroffen, aber ich weiß dass er StarCraft verfolgt und zum Beispiel auch ein Fan vom HomeStory Cup ist und ihn auch sponsored. Dafür bin ich sehr dankbar. Darüber würde ich sehr gerne mal mit ihm reden. Ich habe bei ihm im Stream mal zugeschaut und glaube er ist auch ein Zerg Spieler. Leider konnte ich ihm noch keine Tipps geben.

Fragster: Wenn du eine Sache an StarCraft 2 ändern könntest, was wäre das?
Lambo: Am liebsten hätte ich es, wenn wir ganz oft kleine Sachen verändern könnten, also dass ganz oft kleine Balancing Patches kommen, wenn man merkt, dass irgendwelche Sachen nervig sind im Spiel. Das ist leider in der Umsetzung von Blizzards Seite unmöglich, aber so wäre es mir eigentlich am liebsten, damit das Game immer frisch und actionreich bleibt.