DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Giants’ pipsoN: “Wir haben es nicht verdient”

Giants pipsoN: “Wir machen dumme Fehler, dumme Fehler, die man nie machen sollte, und wenn man solche Fehler macht,... Mara | Mai 8, 2023

Giants pipsoN: “Wir machen dumme Fehler, dumme Fehler, die man nie machen sollte, und wenn man solche Fehler macht, hat man es nicht verdient zu gewinnen.”

In der bisher größten Niederlage in der VCT EMEA League 2023 haben die Giants gegen Team Heretics mit 0:2 verloren, nachdem das Team Aleksander “zeek” Zygmunt auf die Bank gesetzt und statt ihm mit Assisstant Coach Brandon “weber” Weber in die gespielt hat. Wir haben die Gelegenheit bekommen, uns mit Daniil “pipsoN” Meshcheryakov zu unterhalten!

Die Series gegen Team Heretics

Ein Ergebnis, mit dem niemand gerechnet hatte, wenn man bedenkt, auf welchem Weg sich beide Teams vor der Series befanden. Die Giants lagen zwar 3:3 zurück, hatten aber gerade eine knappe Niederlage gegen Team Liquid und eine Win-Streak von drei Spielen hinter sich, während TH vier Niederlagen in Folge hinnehmen musste und aufgrund der vielen Änderungen, die sie im Laufe des Jahres vorgenommen hatten, wie dem Wechsel der IGLs zwischen Zeek und Ričardas “Boo” Lukaševičius, fast schon aus dem Rennen um die Playoffs war.

Dennoch hat TH den Giants zweifellos ihre beste Leistung in der Liga geboten, indem sie ihre spanischen Kollegen mit 13:9 in Pearl und 16:14 in Lotus besiegten, wobei letzteres Ergebnis durch ein Comeback nach einem 10:5-Rückstand zustande kam. Während die TH darauf abzielt, sich für den Rest der Saison einen Vorteil zu verschaffen, müssen die Giants, die laut Headcoach pipsoN Opfer ihrer eigenen grundlegenden Probleme wurden, genau beobachten, was schief gelaufen ist und was sie tun müssen, um ein weiteres derartiges Ergebnis zu vermeiden.

Nach der Series gegen TH sprach pipsoN mit Fragster.com darüber, was für das Team sowohl in Pearl als auch in Lotus schief gelaufen ist, wie die Vorbereitung mit der neuen Aufstellung von TH verlief, wie es nächste Woche mit Team Vitality weitergeht und mehr.

Pedro Romero, Fragster: Herzlichen Glückwunsch zur Serie gegen Heretics. Zu Beginn möchte ich auf eure Gedanken eingehen, wie die Giants in der Serie gegen sie gespielt haben.

pipsoN: Ich meine, wir haben es nicht verdient, zu gewinnen. Wir haben furchtbar gespielt. Wir haben in diesem Spiel überhaupt nicht die Grundlagen gehabt. Das konnte man sehen, als wir vier oder fünf Mal verloren haben, nachdem wir auf A gepflanzt hatten, und sogar in Vorteilssituationen und Dingen, in denen wir normalerweise super gut waren. Das ist es, was uns früher zum Sieg verholfen hat, aber heute war es völlig daneben. Wir haben einfach ekelhaft gespielt.

Fragster: Das war sicherlich nicht die Art von Leistung, die du dir für Ihr Team gewünscht hast. Du hast die grundlegenden Fehler hervorgehoben, die das Team sowohl bei Pearl als auch bei Lotus gemacht hat. Was hat Ihrer Meinung nach dazu beigetragen, dass das Team in dieser grundlegenden Hinsicht nicht gut gespielt hat?

pipsoN: Ich kenne die Antwort darauf noch nicht wirklich, denn wenn ich sie wüsste, wäre es wahrscheinlich nicht passiert. Es könnten viele verschiedene Faktoren sein. Es kann ein persönlicher Faktor sein oder wir dachten, wenn wir dieses Spiel gewinnen, haben wir uns die Playoffs gesichert. Vielleicht haben auch einige Spieler gedacht, dass wir gut sind und lockerer spielen können oder so etwas. Ich kann dir nicht wirklich eine Antwort darauf geben, warum.

Fragster: Wenn man sich die Serie genauer ansieht, hat die TH Anfang der Woche die Aufstellung geändert und Weber, ihren Assistenztrainer, für Zeek geholt. Wie sah die Vorbereitung auf diese neue Aufstellung aus? Gab es irgendwelche Änderungen, die ihr vorgenommen habt?

pipsoN: Nein, nicht wirklich. Es gab keinen Unterschied in der Vorbereitung. Es wäre dasselbe gewesen, wenn sie mit Zeek gespielt hätten, aber ich denke, sie haben gut gespielt. Sie waren wirklich sehr gut und haben besser gespielt als sonst, also ein großes Lob an sie. Sie haben diesen Sieg verdient und waren heute besser.

Pearl und Lotus

Fragster: Als es darum ging, in Pearl zu spielen, habt ihr den Doppel-Controller-Comp verwendet, der im Gegensatz zu THs Doppel-Duellisten-Comp steht, also habe ich zwei Teile für die nächste Frage: 1) Wurdet ihr von THs Doppelduellisten-Comp abgelenkt? 2) Was war die Idee dahinter, den Doppel-Controller-Comp für diese spezielle Karte zu verwenden?

pipsoN: Wir waren nicht überrascht [über den Doppelduellisten-]Wettbewerb, weil es ein Wettbewerb war, den EG in LOCK//IN gespielt hat. Wir haben auf [dem Event] gegen sie geübt und dann hat EG mit diesem Comp gegen Heretics auf Pearl gespielt und gewonnen. Sie haben im Grunde dasselbe gespielt wie EG, also war es nichts Überraschendes, was wir vorher noch nie gesehen haben. Was unseren Comp angeht, so war es einfach der Meta-Comp und ich habe das Gefühl, dass es ein wirklich starker Comp ist, auch wenn wir es heute nicht geschafft haben, das zu beweisen. Es gibt nichts Besonderes an unserem Comp im Vergleich zu Heretics’ Comp oder so.

TH valorant

Credit: Hara Amorós / Riot Games / LVP / lag.

 

Fragster: Das Spiel gegen TH auf Pearl war das erste Mal seit Woche 1, dass Giants auf dieser Karte gespielt haben. Was war die Idee dahinter, diese Map diese Woche endlich zu bringen, nachdem ihr sie eine Weile nicht gespielt habt?

pipsoN: Wir haben [auf dieser Karte] gegen NAVI gespielt, aber mit einer anderen Besetzung. Wir haben uns auf Pearl im Training einfach super stark gefühlt und wir denken immer noch, dass es insgesamt eine sehr gute Karte für uns ist. Wir fühlten uns ziemlich sicher auf ihr, aber die Verteidigung, oder was auch immer wir gezeigt haben, war nicht das, was man erwarten würde. Es gibt keine wirklich spezifische Idee, warum wir Pearl ausgewählt haben, oder eine andere große Sache dahinter. Heretics hat sich während der Saison auf Pearl nicht wohl gefühlt. Sie haben sie gegen FUT Esports und NAVI verloren, und beide Male waren es Stomps, und in unseren Scrims hatten wir das Gefühl, dass es eine starke Karte für uns ist, also haben wir sie gewählt.

Fragster: Zu Lotus: Ihr habt 10:5 geführt und wart in der Lage, die Serie bis Bind zu verlängern, aber TH kam zurück und holte sie sich in der dreifachen Verlängerung. Was ist eurer Meinung nach in der letzten Phase der Karte für das Team schief gelaufen?

pipsoN: Makrotechnisch gesehen nichts, denn wir haben die Pistole und die Bonusrunde gewonnen und alles war super gut. Sie haben zwei Pistolen gerettet, wir waren 5v4, wir waren auf der Angriffsseite und wir haben die Nachpflanzung verloren. Das nächste Mal, als wir nach dem Druck zu A kommen, spielt er allein gegen A auf der Viper und wir töten ihn und verlieren dann das 5v4-Afterplant – solche Sachen eben. Es geht hauptsächlich darum, dass wir dumme Fehler machen, dumme Fehler, die man nie machen sollte, und wenn man solche Fehler macht, hat man es nicht verdient zu gewinnen.

Sie waren heute einfach besser, was die Grundlagen angeht. Sie haben uns in diesen Vorteilssituationen überholt. Sie haben in der Verteidigung die Nachbälle gewonnen. Wir konnten A nicht mehr einholen, weil wir dumme Entscheidungen getroffen haben. Wenn wir zum Beispiel eine Einbahnstraße vor uns sehen und eine Viper Mollo, dann sagen wir: ‘Okay, sie werden hier um den Himmel kämpfen. Sie spielen auf der schweren Seite.’ Sie werden um den Himmel kämpfen und wir erkennen nicht, dass wir einfach nicht dorthin gehen müssen und gehen stattdessen zu A main. Nukkye ist in den Lampen, wir haben die Zigaretten [also] gehen wir raus. Es sind solche einfachen Dinge, die dich Runden kosten, und du darfst solche Fehler auf diesem Level nicht machen, wenn du gewinnen willst.

Fragster: Es waren also hauptsächlich Kleinigkeiten, die sich immer und immer wieder aufbauten, die dann dazu führten, dass ihr verloren habt, richtig?

pipsoN: Ja, aber es ist nicht genau so wie bei den Mikrospielen, wie zum Beispiel, dass man keine Hilfsmittel benutzt oder so. Es sind nur die einfachen Entscheidungen, die man aufgrund der Reaktionen treffen muss, oder die einfachen Dinge, wie man das Nachspiel gewinnen kann, indem man zu zweit spielt, Crossfires hat oder Combos spielt.

Manche Leute spielen Crossfire auf der Seite und gewinnen durch Timing und tauschen sich gegenseitig gegen die anderen beiden aus. Zum Beispiel Killjoy und Viper, die nach der Pflanze mit ihren Utilitys spielen – einfache Sachen wie diese, aber heute war es komplett daneben. Deshalb haben wir es geschafft, After-Plants zu sehen, wie z.B. ein Typ auf der Lampe, ein Typ auf der Säule, ein Typ auf dem Baum und ein Typ auf der Rückseite, was nicht zu gewinnen ist, weil jeder 1v1-Kämpfe nimmt – ich weiß es nicht. Das ist so eine Sache.

Nächster Punkt: Team Vitality

Fragster: Nächste Woche ist euer nächster Gegner Team Vitality. Was denkst du über dieses Team und worauf wirst du dich im Hinblick auf sie konzentrieren?

pipsoN: Insgesamt sehen sie gut aus. Sie spielen immer enge Spiele gegen jedes Spitzenteam und wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren, um sicherzustellen, dass wir die Dinge, die wir heute gesehen haben, in Ordnung bringen werden. Andernfalls, wie ich schon sagte, denke ich, dass es ohne das nicht zu gewinnen ist. Das Einzige, was wir finden müssen, ist nicht die Lösung, denn die Lösung ist einfach, sondern der Grund, warum es passiert, warum es nicht schon in den vorherigen Spielen passiert ist und warum es jetzt anfängt zu passieren, denn es war eines der [gleichen] Probleme, die wir mit Liquid hatten, wo wir so viele Runden dank der Grundlagen verloren haben.

Wir haben darüber gesprochen, und es scheint, als ob es nicht funktioniert hat, also ist es wohl mein schlechter Job, dass ich den Grund dafür nicht gefunden habe, denn für jede Person kann es ein anderer Grund sein. Manchmal geht es nicht nur darum, zu verstehen, was zu tun ist, sondern es kann auch ein psychologischer Grund dafür sein, warum es im Team passiert. Wir müssen darüber reden und uns ansehen, was der Grund dafür ist und was wir tun müssen, um ihn zu lösen. Ansonsten glaube ich nicht, dass es möglich ist, gegen Mannschaften mit einer solchen Grundeinstellung zu gewinnen.

Titelbild: Hara Amorós / Riot Games / LVP / lag.