DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit FaZe rain: “Movement in CS2 fühlt sich seltsam an”

Vor einigen Tagen hatte Fragster das Vergnügen, mit Havard “rain” Nygaard vom FaZe Clan zu sprechen. Wir haben ihn... Mara | September 18, 2023

Vor einigen Tagen hatte Fragster das Vergnügen, mit Havard “rain” Nygaard vom FaZe Clan zu sprechen.

Wir haben ihn über sein persönliches Leben, den FaZe Clan und Counter-Strike 2 befragt. Viel Spaß mit dem Interview!

Interview mit FaZe rain

Fragster: Du gehörst zu den relativ wenigen Profispielern, die sich wirklich um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kümmern müssen. Wie schwierig ist das?

rain: Für mich ist das ziemlich neu. Es ist erst etwa 8 Monate her [seit der Geburt meines ersten Kindes], und ich spüre es definitiv, wenn ich das Haus verlasse. Auch zu Hause ist es eine ganz andere Umgebung und eine andere Art des Übens. Außerhalb des Teamtrainings bleibt weniger Zeit, um individuell zu spielen. Ansonsten ist nur der Schlafrhythmus ein bisschen anders.

Fragster: FaZe Clan hatte 2022 eine phänomenale Saison, wahrscheinlich die beste in der Counter-Strike-Geschichte der Organisation. Nehmen wir mal an, dass deine Form damals bei 10 von 10 lag. Wie würdest du die aktuelle Form deines Teams einstufen?

rain: Ich glaube, dass wir im Moment eine kleine Identitätskrise durchmachen. Daher würde ich sagen, dass wir bei 6 von 10 liegen. Es gibt einige Dinge, an denen wir arbeiten müssen und die wir besser machen müssen. Wir spielen schon sehr lange zusammen und haben es uns ein bisschen zu bequem gemacht. Manchmal treiben wir uns gegenseitig nicht hart genug an. Das ist etwas, das sich mit CS2 ändern wird.

In den letzten 6-7 Monaten seit der Ankündigung von CS2 haben wir auf die Veröffentlichung des Spiels gewartet und uns wahrscheinlich nicht mehr so intensiv mit CS:GO beschäftigt wie früher.

Fragster: Euer derzeitiges Roster spielt seit mehr als anderthalb Jahren zusammen. Zu diesem Zeitpunkt habt ihr einen großen Erfahrungsvorsprung gegenüber den meisten anderen Teams. Aber wie schafft ihr es, eure Motivation als Gruppe aufrechtzuerhalten, besonders nachdem ihr so viele unglaubliche Ergebnisse erzielt habt, seit Ropz dabei ist?

rain: Zum Glück für uns wird CS2 bald erscheinen und frischen Wind bringen. Es gibt neue Mechanismen, mehr Granaten, neue Taktiken und so weiter. Es fühlt sich fast so an, als würde man ein neues Spiel lernen.

faze rain

PGL

Fragster: Was hältst du bisher von Counter-Strike 2?

rain: Ich habe es etwa 6-10 Stunden lang gespielt. Insgesamt fühlt es sich immer noch ein bisschen klobig und nicht wie ein fertiges Spiel an. Aber ich hoffe, dass es bis zur offiziellen Veröffentlichung noch besser wird. Ich habe einige Gerüchte über die Server gehört, und es ist ein bisschen beunruhigend, wenn sie nicht auf 128-Tick-Server aufgerüstet haben.

Hoffentlich werden die Dinge besser. Ich glaube, sie arbeiten im Moment wirklich hart und bringen ständig neue Updates heraus. Das fertige Produkt wird also wahrscheinlich anders aussehen als das, was wir jetzt sehen.

Fragster: Was denkst du, wann das Game für den offiziellen Release bereit ist? Diesen Herbst oder erst Anfang 2024?

rain: In Anbetracht der Tatsache, dass alle Maps veröffentlicht wurden und dass sich die Dinge schnell verbessern, habe ich das Gefühl, dass die ESL Pro League S18 das letzte CS:GO-Turnier sein wird. Danach werden wir wahrscheinlich zu CS2 wechseln.

Fragster: Einige Spieler haben sich über die Spray-Steuerung beschwert. Würdest du sagen, dass sie ein bisschen verbuggt ist?

rain: Ja, sie ist ein bisschen seltsam. Wahrscheinlich ist es auch etwas, woran ich mich erst gewöhnen muss. Ich spiele seit 15 Jahren als Linkshänder. Für mich sieht das neue Spray also seltsam aus und es überrascht mich manchmal. Ansonsten fühlt sich das Spray ein bisschen klobig an, aber es ist, was es ist.

Fragster: Denkst du, dass es eine Option für Linkshänder geben sollte, um die Optik an ihre Vorlieben anzupassen?

rain: Ja. CS war schon immer ein Spiel, bei dem man seine Erfahrung personalisieren und den Ansichtsmodus ändern kann, um es zu seinem eigenen zu machen. Es wäre eine Schande, wenn man den Spielern das wegnehmen würde.

Fragster: Was würdst du noch an CS2 ändern? Was wäre unbedingt notwendig, um ein faires und wettbewerbsfähiges Erlebnis zu haben, zumindest auf der professionellen Ebene? Als Amateur kann ich das Spiel spielen, ohne all die kleinen Details zu bemerken. Aber was bräuchte es, damit du das Gefühl hast, dass das Spiel bereit ist, in professionellen Turnieren gespielt zu werden?

rain: Ich denke, dass sich Movement in CS2 generell ein bisschen daneben anfühlt. Die Sprünge sind sehr langsam und nicht konsistent, also sollten sie diesen Teil noch etwas optimieren. Es hat fast 10 Jahre gedauert, CS:GO zu perfektionieren, also erwarte ich nicht, dass CS2 von Anfang an perfekt ist. Aber ich denke, sie machen einen guten Job, wenn es darum geht, Updates zu veröffentlichen und auf die Community zu hören.

Fragster: Aber wenn es noch viel am Spiel zu ändern gibt, um es zu einem reibungslosen Erlebnis in Turnieren zu machen, meinst du nicht, dass es bis Anfang 2024 verschoben werden sollte? Ich weiß, dass Valve uns versprochen hat, dass es bis Ende September erscheinen wird, aber wenn es noch nicht fertig ist, werden Profispieler es vielleicht nicht so sehr genießen.

rain: Ja, ich denke, dass die allgemeine Skillgrenze sinken wird, wenn sie es jetzt veröffentlichen. Aber gleichzeitig denke ich, dass es für die Zuschauer besser aussehen wird. Ich denke also, wir befinden uns in einer Win-Lose-Situation. Valve hat sich selbst ein wenig in den Fuß geschossen, als sie sagten, sie würden es so früh veröffentlichen. Jetzt haben sie es also eilig, ihr Versprechen einzulösen.

Fragster: Sie schlafen wahrscheinlich noch weniger als du.

rain: Ja, sie arbeiten im Moment wahrscheinlich rund um die Uhr.

Fragster: FaZe Clan hat die letzte Saison der ESL Pro League gewonnen. Was ist der Plan für diese Ausgabe? Ihr habt eine der leichtesten Gruppen von allen vier. Erwartet ihr, die Gruppe unter den Top 2 zu beenden?

rain: Auf jeden Fall. Wenn wir uns unsere Gruppe ansehen, denke ich, dass wir einer der Favoriten sind. Auch wenn wir in letzter Zeit etwas außer Form waren, sind wir immer noch die Favoriten auf den Gruppensieg, zusammen mit Na’Vi. Top-2 ist also definitiv unser Ziel.

faze rain 2

ESL

Fragster: Was hältst du vom aktuellen NaVi-Team? Sie haben vor einigen Monaten große Veränderungen an ihrem Lineup vorgenommen. Wie bewertest du das neue Roster im Vergleich zum vorherigen? Ist er stärker oder schwächer?

rain: Ich denke, sie ist deutlich schwächer, auch weil Spieler wie electroNic und Perfecto sich so gut verstanden haben. Im Moment ist es definitiv eine Verschlechterung. Das neue Roster wird wahrscheinlich mehr Zeit brauchen, um sich anzupassen.

Es ist auch das erste internationale Team für s1mple und b1t. S1mple hat in Liquid gespielt, aber ich glaube, es ist immer noch schwierig für sie, von ihrer Muttersprache zu Englisch zu wechseln.

Von außen sieht es nicht so aus, als hätten sie so viel Spaß am Spiel. Auf den Kameras sehen die Spieler manchmal sehr frustriert aus, und das ist etwas, woran sie arbeiten müssen, wenn sie weiterkommen wollen.

S1mple hat eine CIS-Mentalität. Wenn du von einem ruhigen europäischen Team kommst und er dir ins Ohr schreit, kann es etwas dauern, bis du dich daran gewöhnt hast.

Fragster: Abgesehen von Faze Clan, wer sind deiner Meinung nach die drei besten Teams im Rennen?

rain: Team Vitality, G2 und ENCE. Ich hätte auch Heroic gesagt, aber sie wurden bereits besiegt, was sehr überraschend ist. Aber ich denke, Vitality ist in einer wirklich guten Form. Es ist nicht mehr die ZywOo-Show. Es ist die Young Kid Show, und ich denke, sie haben ein sehr starkes Fundament.

Fragster: Was denkst du, was mit ENCE passiert ist? Sie sind fast über Nacht so gut geworden. Als Profispieler hat man diese Art von schnellem Wandel schon erlebt. In der einen Woche läuft es noch nicht so gut. Und dann, ganz plötzlich, sind alle auf einer Wellenlänge und man spielt außergewöhnlich gut in den Turnieren.

rain: Ich habe das Gefühl, dass es viel damit zu tun hat, was sie außerhalb des Spiels tun. Sie sind ein Momentum-Team. Wenn die Stimmung gut ist, spielen sie wirklich gut. Die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen und miteinander abhängen, trägt wahrscheinlich viel zu ihrem Erfolg bei. Sie haben eindeutig Spaß daran, zusammen zu spielen, was bei CS sehr wichtig ist.

Ich glaube auch, dass Snappi in letzter Zeit besser geworden ist und die Talente seiner Teammates sehr gut nutzt.

Fragster: Du würdest also sagen, dass die psychologische Komponente sehr wichtig ist, um den Erfolg zu erreichen, den ENCE in dieser Saison erzielt hat?

rain: Auf diesem Niveau ist das sicherlich eine der wichtigsten Komponenten.

Fragster: Nun gut. Rain, ich danke dir für das Interview und wünsche dir viel Glück für das Turnier!

rain: Ich danke euch!