DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Bonga (EPIC DUDES): “Danke für euren Support”

Die letzte Season der ESL Meisterschaft ist im vollen Gange und die Teams haben in den letzten Wochen mit... Alex | November 27, 2023

Die letzte Season der ESL Meisterschaft ist im vollen Gange und die Teams haben in den letzten Wochen mit spannenden Matches dafür gesorgt, dass die letzte Season eine unvergessliche wird.

Trotz eines holprigen Starts in die Saison haben die EPIC DUDES es in die Playoffs geschafft und spielen da um den allerletzten ESLM Titel. Wir haben uns vor Kurzem mit Robin “Bonga” Zalat für ein Interview zusammengesetzt und mit ihm über den Wechsel zu CS2, die neue Teamkonstellation und die letzte ESL Season gesprochen.

Probleme mit den Basics

Fragster: Ihr wart dieses Jahr schon unter den 100 besten CS-Teams der Welt. Schafft ihr das nochmal?
Bonga: Ich hoffe schon, aber bisher sind wir noch nicht gut genug, um an den Erfolg der letzter Season anzuknüpfen.

Fragster: Ihr habt nicht den besten Saisonstart erwischt. Weiß man woran das lag?
Bonga: Bisher hat die neue Teamkonstellation nicht so gut funktioniert. Aufgrund von Rollenproblemen klappen viele Basics nicht und wir haben deswegen innerhalb des Teams schon einige Male die Rollen getauscht.

Fragster: Ihr habt Titelverteidiger BIG Academy bei euch in Gruppe B. Wärt ihr lieber in Gruppe A?
Bonga: Nein, ich freue mich eher, dass wir Attax nicht in die Gruppe bekommen haben.

Fragster: Ihr hattet wortwörtlich einen Ausverkauf vor dieser Saison! Könnt ihr uns dort einen Einblick geben, wie so ein Spielerwechsel abläuft? Gab es Ablösen?
Bonga: Nach der Season haben wir uns nach Spielern auf dem Markt erkundigt und verschiedene Personen kontaktiert. Nach einigen Woche und mehreren Test-Games haben wir uns dann auf ein Line-Up festgelegt. Ablösen gab es nicht.

Fragster: Was sind eure Ziele für dieses Jahr und die kommenden Jahre?
Bonga: Zu Beginn der Season war das Ziel noch die ESL Meisterschaft zu gewinnen. Aufgrund unserer bisherigen Leistung würde ich aber sagen, dass das primäre Ziel ist, die Playoffs zu erreichen.

Fragster: Für eure Fans wäre ein kleiner Einblick in eure Vorbereitung auf ein Official bestimmt spannend! Könnt ihr da was verraten?
Bonga: Wir spielen meistens ein Warmup-Game zusammen. Individuell bereitet sich jeder anders vor, aber so wie ich das wahrnehme spielt jeder außer ich entweder DM oder Retake vor dem Warmup-Game.

Fragster: Wer ist für euch der größte Gewinner und der größte Verlierer in der bisherigen ESLM Saison?
Bonga: Der größte Gewinner ist Wave und der größte Verlierer sind wir.

Der Wechsel zu CS2

Fragster: Glaubst du, mit dem Release von CS2 wird sich bemerkbar was in der Szene tun und wir sehen neue Teams an der Spitze? Oder glaubst du eher, dass alles unverändert bleibt?
Bonga: Es ist schwer vorauszusagen, wie der Switch auf CS2 die Szene beeinflusst, jedoch erwarte ich keine zu großen Änderungen im Ranking der Teams.

Fragster: Wie steht ihr zum Wechsel von CS:GO auf CS2 in dieser Saison?
Bonga: Ich freue mich auf den Wechsel, auch wenn der Zeitpunkt vielleicht ungünstig sein könnte.

Fragster: Etwas, das ihr euren Fans/unseren Lesern sagen wollt?
Bonga: Danke für euren Support. Bonga Out.