DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit Bingo: Ein Blick hinter die Kulissen der Nitro League

Im Rahmen unserer neuen Reihe haben wir euch bereits das Wichtigste über die Nitro League, der größten Rocket League... Alex | Oktober 18, 2023

Im Rahmen unserer neuen Reihe haben wir euch bereits das Wichtigste über die Nitro League, der größten Rocket League Liga im DACH-Bereich erzählt. Größtenteils ging es in dem Artikel um die Gründung der Nitro League und die wichtigsten Eckpfeiler.

Das war uns aber noch nicht genug und deshalb haben wir Bingo, aus der Liga-Leitung der Nitro League zum Interview gebeten und wollten zusammen mit ihm noch etwas mehr in die Materie eintauchen. Im Interview haben wir über die Entwicklung der Liga in den letzten Jahren und die Rocket League-Szene im Allgemeinen gesprochen.

Das ist die Nitro League

Fragster: Stell dich unseren Lesern doch erst mal vor
Bingo: Ich bin Benny (Nickname: Bingo), 24 Jahre alt und lebe in Norddeutschland. Seit dem Release von Rocket League (2015) befasse ich mich aktiv mit der Administration/Organisation von Turnieren und Ligen. Seit November 2019 (NL Season 5) arbeite ich als Liga-Admin und mittlerweile auch als Liga-Leitung für die Nitro League.

Fragster: Was ist die Nitro League?
Bingo: Die Nitro League ist die größte Rocket League Liga im DACH-Gebiet (Deutschland, Österreich und Schweiz) und bietet Spielern aller Fähigkeitsstufen einen Ort, um kompetitive Erfahrungen zu sammeln oder einfach Spaß mit Freunden zu haben.

Fragster: Wie viele Stunden Arbeit steckst du pro Woche in die Liga?
Bingo: ~10 Stunden während einer Season / 20+ Stunden während intensiven Ligaphasen

Fragster: Wie hat sich die Nitro League in den letzten Jahren entwickelt?
Bingo: Wir haben das Projekt Nitro League in der ersten durchgeführten Season mit 47 angemeldeten Teams begonnen. Inzwischen schaffen wir es konstant, über 400 Teams pro Season als Teilnehmer willkommen zu heißen. In der aktuellen Season nehmen zum Beispiel über 2000 Personen teil.

In vielen Bereichen lässt sich der Wachstum und die gesammelten Erfahrungen nicht so einfach messen. Wir konnten jedoch über viele Seasons hinweg beobachten, wie Einzelpersonen durch ihr Engagement in dem Projekt in ihren Leidenschaften zu echten Experten geworden sind und dieses gesammelte Wissen in vielen Bereichen zum Einsatz bringen. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Teams, die über die Seasons zu gut strukturierten und repräsentativen Organisationen innerhalb der deutschsprachigen Rocket League Szene herangewachsen sind.

Ein respektvoller Umgang

Fragster: Würdest du heute was anders machen? / Gibt es Entscheidungen, die du bereust?
Bingo: Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer und würde die Situation vielleicht noch besser handhaben können. Bereuen tun wir aber keine Entscheidung und sehen viele Dinge einfach als Chance für einen Lerneffekt.

Fragster: Als Veranstalter hat man hohe Ansprüche an euch. Welche Ansprüche habt ihr an die Teams?
Bingo: Wir denken, dass damit alle Teams eine gute Zeit innerhalb der Nitro League ein gewisses Maß an Respekt füreinander da sein sollte. Eine schnelle und direkte Kommunikation würde ebenfalls viele Situationen verhindern bzw. unter den Teams verbessern.

Fragster: Welche LAN-Events gibt es in Rocket League und veranstaltet ihr selber welche?
Bingo: Das Entwicklerstudio von Rocket League Psyonix/Epic Games veranstaltet regelmäßig offizielle RLCS Events. Daneben gibt es manche Organisatoren, welche ebenfalls Events veranstaltet. Bisher gab es 4x LAN-Events von der Nitro League (Season X Spieltag 1 + Playoffs, Season 11 + 12 Playoffs).

Ein Esport-Titel für jung und alt

Fragster: Was unterscheidet den Rocket League Esport von anderen Esport-Titeln?
Bingo: Rocket League ist gegenüber anderen Esport-Titeln ein sehr familienfreundliches Spiel und ist sehr einfach zu verstehen. Immer wieder erlebt man Eltern oder junge Kinder, welche bei LAN-Events anhalten, um das Spielgeschehen zu verfolgen, ohne dass sie jemals selber das Spiel angefasst haben.

Fragster: Welche Rolle spielen Sponsoren für eure Liga?
Bingo: Durch den Betrieb der Liga entstehen einfach Kosten, die wir versuchen abzudecken. Auch um die Attraktivität der Nitro League auf dem höchsten Spielniveau zu erhalten, sind wir auf Sponsoren angewiesen, welche damit eine sehr große Rolle für uns spielen.