DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Intels Special Edition i9-12900KS ist auf dem Markt

Während Intel sich zu diesem Thema weitgehend bedeckt gehalten hat, scheinen einige Kunden von Intels kommendem Core i9-12900KS Special... Leni | März 16, 2022

Während Intel sich zu diesem Thema weitgehend bedeckt gehalten hat, scheinen einige Kunden von Intels kommendem Core i9-12900KS Special Edition Prozessor ihr Produkt bereits erhalten zu haben. Ein User namens Daginatsuko hat bereits Fotos von seinem 12900KS geteilt, was beweist, dass der Chip bereits auf dem Markt ist.

Dunkle Farben stehen für hohe Leistung

Der Chip hat anscheinend schon seinen Weg zu manchen Kunden gefunden und einer davon hat sogar schon ein Foto gepostet. Auf diesen Fotos kann man die leichten Änderungen an der neuen Verpackung der CPU sehen. Das Gehäuse ist im Vergleich zum Gehäuse des i9-12900K in einem dunkleren Blauton gehalten. Dunklere Farben – oder im Fall einiger früherer Intel-CPUs, schwarze Gehäuse – sind Intels Symbol für extreme Leistung.

Auf der Schachtel befindet sich außerdem der Schriftzug “Special Edition”, um zu zeigen, dass man das i9-12900KS-Modell gekauft hat. Intels Core i9-12900KS ist das neueste Mitglied von Intels Special-Edition-CPUs und tritt in die Fußstapfen des Core i7-8086K und Core i9-9900KS. Wie seine älteren Ausgaben verfügt der 12900KS über höhere Kerntakte als sein 12900K-Zwilling und ist damit die schnellste Alder Lake-CPU, die Intel derzeit herstellt.

Noch gibt es keine offiziellen Spezifikationen, aber man kann davon ausgehen, dass der i9-12900KS mit einem Basistakt von 3,5 GHz und einem Turbotakt von 5,5 GHz ausgeliefert werden wird. Berichten zufolge kann Intels neuer Special-Edition-Chip auch mit 5,2 GHz auf allen Kernen laufen, was der i9-12900K nur auf einem einzigen Kern kann. Diese höheren Boost-Frequenzen werden sich jedoch nicht in großen Leistungssteigerungen niederschlagen.

Vorläufigen Benchmarks zufolge ist Intels i9-12900KS bei der Multi-Thread-Leistung im CPU-Benchmark von Geekbench 5 nur 11,6 % schneller als der 12900K. Bei den Single-Thread-Tests verringert sich der Leistungsunterschied auf 4,1 % – kaum etwas, was man sich auf die Fahnen schreiben kann. Das ist bei Intels Spezial- oder Limited-Edition-Teilen ganz normal. Ein ähnliches Verhalten haben wir zum Beispiel beim i7-8086K und i9-9900KS gesehen. Diese Teile sind mehr ein Statement als alles andere und repräsentieren das Beste vom Besten, was Intel mit seinen aktuellen CPU-Mikroarchitekturen herstellen kann.

Wieviel wird das Produkt kosten?

Der Preis ist nicht bekannt, aber Berichte deuten darauf hin, dass der 12900KS weit über 750 Dollar kosten könnte, was ihn zu einem noch schlechteren Kauf als seinen i9-12900K-Zwilling macht, wenn man nach einem guten Preis sucht.  Intel sagt, dass der 12900KS Ende dieses Monats auf den Markt kommen wird, daher ist es nicht allzu überraschend, dass der Chip schon im Handel auftaucht. Man kann davon ausgehen, dass in den letzten beiden Märzwochen noch mehr Händler den 12900KS verkaufen werden.

Folgt uns für mehr Hardware auch auf TikTok!