DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Intel verzeichnet den größten Verlust seit Jahren

Vor kurzem hat Intel seine Finanzergebnisse bekannt gegeben und die waren überraschend schlecht. Der Quartalsumsatz des Unternehmens ist sowohl... Leni | Januar 30, 2023

Vor kurzem hat Intel seine Finanzergebnisse bekannt gegeben und die waren überraschend schlecht. Der Quartalsumsatz des Unternehmens ist sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen und das Unternehmen hat ganze 700 Millionen Dollar verloren. Während Intel letztes Jahr profitabel blieb, sagte es, dass seine Gewinne in diesem Quartal weiter sinken würden. Intel geht davon aus, dass seine Umsätze im nächsten Quartal noch weiter sinken werden.

Intels Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 sank auf 14 Milliarden US-Dollar, das sind 32 % weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Bruttomarge des Unternehmens sank von über 50 % auf rund 39 % im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021.

Die Bruttomarge von 39,2 % ist die niedrigste Bruttomarge, die Intel seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, verzeichnet hat. Außerdem hat das Unternehmen in diesem Quartal 664 Millionen Dollar verloren, was fast der größte Quartalsverlust ist, den das Unternehmen jemals gemacht hat.

Intel verzeichnet massiven Rückgang

Auch die Ergebnisse für das gesamte Jahr sehen nicht gut aus: Der Umsatz von Intel belief sich letztes Jahr auf 63,1 Milliarden Dollar, ein Rückgang von 20 % im Vergleich zum Vorjahr, und die Bruttomarge sank auf 42,6 %, während der Nettogewinn auf 8 Milliarden Dollar einbrach, was einem Rückgang von 60 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Intel hat selber gesagt, dass die Ergebnisse nicht gut sind und hat betont, dass es trotz der großen Herausforderungen daran arbeitet, seine strategischen Ziele zu erreichen. Das Unternehmen sagt auch, dass es seine Betriebskosten anpassen und eventuell Personal gehen lassen muss.

3F7kTib5DRXsLFXsjjopPV 970 80 png

Intels Client Computing Group ist das Aushängeschild des Unternehmens, hat aber im letzten Quartal nur 6,6 Milliarden Dollar verdient, gegenüber 10,3 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Mit einer operativen Marge von 11 % brachte die Einheit Intel dennoch einen Non-GAAP-Gewinn von rund 700 Millionen Dollar ein.

Was sind die Gründe für den Rückgang?

Intel macht für den Umsatzrückgang die schwache PC-Nachfrage im Consumer- und Bildungsbereich sowie den Abbau von PC-OEM-Beständen verantwortlich. Das Unternehmen hat nicht erwähnt, ob es bestimmte Client-PC-Produkte in diesem Quartal mit enormen Preisnachlässen verkaufen musste. Angesichts der Tatsache, dass die Verkäufe von Client-CPUs und Chipsätzen im Jahresvergleich um 36% gesunken sind, sieht es so aus, als hätte der Rückgang sowohl mit den durchschnittlichen Verkaufspreisen als auch mit den Mengen zu tun.

Außerdem stellte Intel fest, dass Produkte, die mit dem Intel 7-Fertigungsprozess hergestellt werden, relativ teuer in der Produktion sind, was sich auf die Rentabilität auswirkt. Der Umsatz der Datacenter- und KI-Gruppe sank von 6,4 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 4,3 Milliarden Dollar, während die Rentabilität von 2,4 Milliarden Dollar im vierten Quartal des Vorjahres auf 0,4 Milliarden Dollar einbrach.

rUxeVZwThZJqcVw7AfWMfV 970 80 png webp

Ist AMD Schuld?

Intel gibt an, dass die Erträge und die Rentabilität seines DCAI-Geschäfts wegen der schwachen Nachfrage nach Servern und des Wettbewerbsdrucks von AMD zurückgegangen sind. Wenn man bedenkt, dass Intel seine neuesten Xeon Scalable ‘Sapphire Rapids’ CPUs um mehr als ein Jahr verschieben musste, ist es nicht überraschend, dass AMD Intels Markteinführung auffrisst. Bemerkenswert ist auch, dass Intels Geschäft mit Rechenzentren fast doppelt so profitabel ist wie sein Geschäft mit Client-PCs, das Produkte mit geringeren Gewinnspannen verkauft.

Aber obwohl Intels CCG- und DCAI-Gruppen zumindest profitabel waren, verlor Intels Accelerated Computing Systems and Graphics Group 441 Millionen Dollar bei 245 Millionen Dollar Umsatz, was einem Anstieg von 1% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Letztes Jahr hat Intel endlich seine diskreten Arc-Grafikprozessoren für Desktops und Laptops auf den Markt gebracht, was den Erträgen der Gruppe offensichtlich nicht gerade zuträglich war. Obwohl es also erfreulich ist, dass AXG seine Verluste reduziert hat, ist das Unternehmen immer noch unrentabel.

Interessanterweise konnte die Network and Edge Group von Intel ihren Umsatz von 2,1 Mrd. Dollar halten, aber ihre Rentabilität schrumpfte von 352 Mio. Dollar im vierten Quartal von 2021 auf 58 Mio. Dollar im vierten Quartal von letztem Jahr.

Der Umsatz der Intel Foundry Services des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30% auf 319 Mio. Dollar. Nach Angaben von Intel erwirtschaftete das Unternehmen jedoch immer noch einen Betriebsverlust von 31 Millionen Dollar, weil es Mittel zur Unterstützung des strategischen Wachstums benötigte.