DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Intel: Neue Fabrik in DE, “Tunnel Falls” Quantenforschungs-Chip

Intel hat Vereinbarung zum Bau neuer Fabriken in Deutschland und Israel getroffen und hat außerdem seien “Tunnel Falls” Quantenforschungschip... Leni | Juni 22, 2023

Intel hat Vereinbarung zum Bau neuer Fabriken in Deutschland und Israel getroffen und hat außerdem seien “Tunnel Falls” Quantenforschungschip vorgestellt.

Intel wird über 30 Milliarden Euro in Magdeburg, Deutschland, investieren. Das Geschäft beinhaltet auch eine Vereinbarung über 10 Milliarden Euro an staatlichen Subventionen für den Bau einer Produktionsstätte. Der Vertrag wurde am Montag formell unterzeichnet. Zusätzlich zum Bau einer neuen Chipfabrik in Deutschland wird Intel auch eine neue Fabrik in Israel bauen, wie der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte.

Zwei neue Standorte: Israel und Deutschland

Intels Standort in der Nähe von Magdeburg, Deutschland, wird voraussichtlich mindestens zwei Fabriken umfassen, die über 30 Milliarden Euro kosten werden, wobei die Gesamtinvestition in den Campus noch nicht feststeht. Die ersten Fabriken werden für die Herstellung von Chips “mit einer fortschrittlicheren Technologie als ursprünglich geplant” genutzt, heißt es in einer Erklärung von Intel. In der Zwischenzeit gibt das Unternehmen nicht bekannt, um welchen Knoten es sich handelt, stellt aber fest, dass die Technologie der Angstrom-Ära angehören wird, was 18A, 20A oder andere anspruchsvolle Prozesse bedeutet.

computer chips

Intel hat das für sein neues Projekt erforderliche Grundstück im November 2022 erworben. Nach der Genehmigung des Förderpakets durch die Europäische Kommission wird erwartet, dass die erste Anlage innerhalb von vier bis fünf Jahren in Betrieb genommen werden kann. Angesichts des Zeitplans ist davon auszugehen, dass die neue Fabrik in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts in Betrieb gehen wird.

Neben dem Bau eines völlig neuen Standorts in Deutschland wird Intel auch seine Produktionsstätte in Kiryat Gat, in Israel, ausbauen. Nach Angaben des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu will das Unternehmen 25 Milliarden Dollar in den Bau der neuen Fabrik in Israel investieren. Bei dieser Investition handelt es sich um das bisher größte internationale finanzielle Engagement in diesem Land.

produktionsstaette

Die Fabrik in Kiryat Gat soll 2027 in Betrieb genommen werden. Das israelische Finanzministerium geht davon aus, dass sie Tausende von Arbeitsplätzen schaffen wird. Als Teil der Vereinbarung wird der Steuersatz von Intel von derzeit 5 % auf 7,5 % angehoben.

Tunnel Falls, der Quantenforschungs-Chip an

Intel hat mit der Veröffentlichung seines neuesten Quantenchips, einem 12-Qubit-Chip auf Siliziumbasis, den das Unternehmen “Tunnel Falls” nennt, den nächsten Schritt auf seinem Weg zur Quantentheorie angekündigt. Intel ist allerdings noch nicht in der Kommerzialisierungsphase –  Tunnel Falls ist nur als Testchip für die Forschung gedacht.

Tunnel Falls ist Intels bisher fortschrittlichster Silizium-Spin-Qubit-Chip, der auf der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens in der Transistorentwicklung und -herstellung beruht. Die Veröffentlichung des neuen Chips ist der nächste Schritt in Intels langfristiger Strategie, ein vollwertiges kommerzielles Quantencomputersystem aufzubauen. Es gibt zwar noch grundlegende Fragen und Herausforderungen, die auf dem Weg zu einem fehlertoleranten Quantencomputer gelöst werden müssen, aber die akademische Gemeinschaft kann diese Technologie jetzt erforschen und die Forschungsentwicklung beschleunigen”, sagt Jim Clarke, Intels Direktor für Quantenhardware.

Es mag zwar erst nicht besonders beeindruckend sein, dass Tunnel Falls nur ein Testchip für die Forschung ist, aber für jede neue Technologie ist das unbedingt notwendig. Bevor mit den Quantencomputern der Zukunft gearbeitet werden kann, muss heute mit den Algorithmen, dem Lernen und den Anleitungen begonnen werden. Ein Problem dabei ist die Schwierigkeit, Quantencomputer-Hardware herzustellen. Es gibt einen Grund dafür, dass nur wenige große Unternehmen aktiv Quantencomputer-Hardware entwickeln.

Quantencomputer Hardware Titel

Doch genau hier zahlt sich Intels Strategie der Verwendung von Silizium-Spin-Qubits aus: Es handelt sich um eine Quantencomputertechnologie, die auf Intels jahrelanger Erfahrung in der Chipherstellung aufbauen kann, wobei das Unternehmen weiß, welche Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen, um den Ertrag zu verbessern. Nach Angaben von Intel wurde bei der Tunnel Falls-Fertigung ein Ertrag von 95 % erzielt, wobei die Spannungsgleichmäßigkeit mit der von Chips vergleichbar ist, die mit dem üblichen CMOS-Prozess hergestellt werden. Nach Angaben des Unternehmens liefert ein einziger 300-mm-Wafer 24.000 Quantenpunkt-Testchips mit einem Ertrag von 95 %.