DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Intel erhöht Preise für CPUs der 12. Generation um 10%

Intel hat die Preise für seine Alder-Lake-Prozessoren der 12. Generation in seiner Online-Produktdatenbank von Ark angehoben, was einer Preiserhöhung... Leni | Januar 3, 2023

Intel hat die Preise für seine Alder-Lake-Prozessoren der 12. Generation in seiner Online-Produktdatenbank von Ark angehoben, was einer Preiserhöhung von satten 10% für die Desktop-PC-Chips der vorherigen Generation des Unternehmens entspricht. In einigen Fällen kann das eine Preiserhöhung von rund 60 Dollar für einen Chip bedeuten.

Momentan sind die neueren Raptor Lake-Prozessoren der 13. Generation des Unternehmens, die über mehr Kerne und eine drastisch höhere Leistung verfügen, tatsächlich günstiger als die Vorgängermodelle. Allerdings kann man davon ausgehen, dass auch die Raptor Lake-Modelle bald eine Preiserhöhung bekommen werden, was AMD vielleicht einen Vorsprung in der Preisgestaltung verschafft.

Intel kündigte im ersten Quartal vom letzten Jahr an, dass es die Preise für Chips erhöhen würde, nannte aber keine Details. Das Unternehmen wiederholte diese Botschaft im Juni während seiner Gewinnmitteilung, nachdem es im zweiten Quartal 2022 einen Verlust von 500 Millionen Dollar erlitten hatte – eines der schlechtesten Quartale in der Geschichte des Unternehmens. Intel gab jedoch erneut nicht an, für welche Produkte Preiserhöhungen vorgesehen sind und um wie viel die Preise steigen werden.

CPU Preiserhöhungen

Alle Produkte sind um 10% teurer geworden, das heißt, das Core i9-12900K hatte einen ursprünglichen Preis von 589 Dollar und kostet ab jetzt 648 Dollar. Das Core i5-12400 wurde von 192 Dollar auf 211 Dollar angehoben. Das Core i7-12700K steigt von 409 Dollar auf 450 Dollar. Das Core i5-12600K hat 289 Dollar gekostet, aber ist jetzt ab 318 Dollar erhältlich. Das billigste war das Core i3-12100 mit 122 Dollar, aber es kostet jetzt 134 Dollar.

Wir wissen jetzt, dass Intels Client-CPUs nicht verschont bleiben – man kann sehen, dass die Preise für mehrere wichtige Alder Lake-SKUs in der Ark-Datenbank geändert wurden, aber Intel hat die Preiserhöhungen noch nicht offiziell angekündigt.

Intel gibt eine Preisspanne von 10 Dollar für seine Prozessoren an, aber der Einfachheit halber haben wir in der obigen Tabelle die niedrigere Zahl verwendet. Intel hat die Alder Lake-Desktop-CPUs um 10 % erhöht, und zwar über die gesamte Spanne von den Core i3- bis zu den Core i9-Modellen. Bei dem Spitzenmodell Core i9-12900K sehen wir eine Erhöhung von fast 60 Dollar.

Die gleichen Preiserhöhungen gibt es auch bei den grafiklosen Modellen der F-Serie, die normalerweise mit einem Preisnachlass angeboten werden, sowie bei den 65-W- und 35-W-“Nicht-K”-Modellen, die zu noch niedrigeren Preisen verkauft werden.

12. Generation jetzt teurer als 13. Generation

Das bedeutet, dass die Alder-Lake-Modelle der vorherigen Generation nun teurer sind als die Raptor-Lake-Chips der aktuellen Generation. Letztere verfügen jedoch über mehr Kerne und sind deutlich schneller und führen sowohl unsere Liste der besten CPUs für Spiele als auch unsere CPU-Benchmark-Hierarchie an, sodass wir davon ausgehen, dass auch diese Chips in den kommenden Tagen Preiserhöhungen erfahren werden.

Intels Raptor Lake genießt derzeit sowohl einen Leistungsvorsprung als auch einen deutlichen Preis-/Leistungsvorteil gegenüber den konkurrierenden Ryzen 7000-Prozessoren von AMD. Intels Preiserhöhungen könnten jedoch die Hackordnung verändern, insbesondere in den unteren Preisklassen, wie Core i3 und Core i5.