DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Infos zu The International 2024: Location, Datum & mehr

Valve hat endlich einige Details zu ihren Plänen für The International 2024 bekannt gegeben. Vor kurzem hat der Entwickler... Mara | Juni 22, 2023

Valve hat endlich einige Details zu ihren Plänen für The International 2024 bekannt gegeben. Vor kurzem hat der Entwickler in einem Statement erklärt, dass es in Zukunft keinen Battle Pass mehr geben wird und hat gleichzeitig enthüllt, dass gerade schon Gespräche über die Location des großen internationalen Turniers geführt werden. Die Information wurde auf der offiziellen Dota 2-Website veröffentlicht.

Es wurden noch keine genauen Infos zum möglichen Austragungsort von TI13 mit der Community geteilt. Das Turnier hat bisher in sechs Städten aus vier Dota-Regionen stattgefunden, aber es war noch nie in Südamerika und Osteuropa.

Alle bisherigen TI-Locations

Das allererste TI im Jahr 2011 hat sogar damals auf der Gamescom in Köln stattgefunden, wo Dota 2 der Welt vorgestellt wurde. NaVi war der Sieger des ersten internationalen Turniers. Das TI hat auch wegen seinem extrem hohen Preisgeld von 1,6 Million US-Dollar sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Das waren bisher die Locations der TIs:

  • Köln (2011)
  • Seattle (2012-2017, 2023)
  • Vancouver (2018)
  • Shanghai (2019)
  • Bukarest (2021)
  • Singapur (2022)

Zum Zeitpunkt des ersten TIs gab es kein Turnier mit einem so hohen Preisgeld und es ist auch heute immer noch das Esport-Event mit dem höchsten Preispool. Das allerhöchste Preisgeld gab es 2021 mit ca. 40 Million Dollar, was Team Spirit gewinnen konnte. In diesem Jahr kehrt das Turnier wieder nach Seattle zurück, aber der Preispool ist noch nicht bekannt. Letztes Jahr gab es knapp 19 Million Dollar zu gewinnen, die sich Tundra Esports geschnappt haben.

In einem Statement sagt Valve folgendes über die Zukunft von Dota:

valve statement

“Wir freuen uns auf die Zukunft von Dota und auf die Möglichkeiten, die uns diese Änderungen bieten. Wir arbeiten bereits an den nächsten Updates und einer Vielzahl neuer kosmetischer Gegenstände – und wir haben bereits Gespräche mit Austragungsorten für die TI 2024 aufgenommen. Indem wir den Update- und Content-Zyklus von Dota von den zeitlichen und strukturellen Zwängen des Battle Passes befreien, können wir uns wieder auf die Art und Weise konzentrieren, die wir am besten beherrschen: indem wir uns lustige Ideen in allen Größenordnungen und Formen ausdenken und sie mit euch erforschen.”

The International 2023

In diesem Jahr wird The International vom 14. bis 29. Oktober in Seattle stattfinden. Diesmal wird es zwar keinen Battle Pass geben, der das Preisgeld durch die Decke schießen lässt, aber mindestens 1,6 Millionen Dollar liegen im Pool. Valve hat statt des Battle Passes eine Umsatzbeteiligung aus den neu eingeführten In-Game-Features vorgesehen.

Aber bevor es zum TI geht, erwartet Dota-Fans erst noch das Bali Major, das nächste Woche am 29. Juni startet und bis zum 9. Juli läuft. Dort kämpfen die Teams um einen Preispool von 500.000 Dollar und wichtige DCP Points, mit denen sie sich für das TI qualifizieren. Nach dem Lima und Berlin Major ist es das dritte und letzte Major der 2023 Dota Pro Circuit Season und gleichzeitig das allererste Dota Major in Indonesien.